• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnapsnase

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen Gemeinschaft,

ich bin noch auf der Suche nach einer BC Rute zum twitchen. Das Ködergewicht liegt zwischen 3g bis max 15g. Als Rolle kommt eine Abu Garcia Mgxtreme zum Einsatz die noch umherliegen habe. Was sollte ich da nehmen ein L,ML,M oder MH Rute?
Hab da gerade bei Kleinanzeigen eine HR Evolution 2-10g L
Oder eine HR Evolution 5-18g M gefunden. Bin aber auch offen für was anderes. Könnt ja mal über eure Erfahrungen berichten!

Jansenwilli

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
510
Guten Morgen... hier wäre wichtig zu wissen welche Köder Du mit der Rute fischen magst. Die Lauftiefe ist wichtig.

liebe Grüße

DreimalB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
90
Hallo und guten Morgen,
für den Gewichtsbereich braucht es wohl beide Ruten.

Zum Twitchen ist die Länge bei beiden m.M. optimal

Die HR Evolution III 5-18g hatte ich / hat jetzt ein Freund. Sie kann sicherlich ein wenig mehr als 18g betragen. Als Twitchbaits kommenmeiner Erfahrung nach MB Nanahan und MB Oneten Junior und MB Oneten (keine +1, .. in Frage). Ob Sie sich bei 3-5g Twitchbaits vernünftig auflädt ???

Dafür macht die HR Evolution SP 1,8-9g in dem Bereich eine gute Figur (Die habe ich). Gepaart mit einer Daiwa Alphas Air TW 8.6.
Vom Illex Tiny Fry. (2,7g) bis zum MB Nanahan (7g) funktioniert sie sehr gut.

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.202
Servus,
Das ist (v.a. Bezogen auf den unteren Bereich) m.M. eine nicht ideale Range. Wie vom Vorgänger beschrieben, läuft sich das eher auf 2 Ruten, oder einen Kompromiss raus, der nat. Variabel ist. Why:
Ne l geht mit nem 15g köder und ggf. Als tiefläufer in die knie, bedient den unteren Bereich aber toll.
Andersrum lädt sich ne m im unteren Bereich nicht auf.

Kompromiss und Köderspektrum einschränken: ml (unten und oben zu wenig)
- l und ml/m

Hier mein etwas extremes Beispiel:
- l
- l+, ml
- m, m
Mit keiner Rute kann ich den gesamten Bereich abdecken.

DreimalB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
90

Schnapsnase

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Also beide Ruten. Sind die Härten Ok oder auch nur ein Kompromiss? Oder kann eine was empfehlen was besser passt.

DreimalB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
90
Also beide Ruten. Sind die Härten Ok oder auch nur ein Kompromiss? Oder kann eine was empfehlen was besser passt.
Sicherlich gibt es noch andere Ruten, die gemeinsam (also WG-Bereich aufteilen) das können.

Für mich sind die HR Okay und kein Kompromiss. Das ist aber meine Meinung.

Wenn du tiefer im Osten als in Brandenburg wohnen würdest, könnten wir uns treffen und beide Rute mal mit deinen Ködern testen.
Viele Grüße

Schnapsnase

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Sicherlich gibt es noch andere Ruten, die gemeinsam (also WG-Bereich aufteilen) das können.

Für mich sind die HR Okay und kein Kompromiss. Das ist aber meine Meinung.

Wenn du tiefer im Osten als in Brandenburg wohnen würdest, könnten wir uns treffen und beide Rute mal mit deinen Ködern testen.
Viele Grüße
Wohne 10min von der Stadt Brandenburg entfernt. Ich werd mir jetzt erstmal HR 2-10g in L besorgen und probieren! Wenn es nicht ausreicht muss dann halt noch eine neue her um diese Lücke zu schließen

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.396
Habe in diesem Bereich einige Ruten. Wenn du was Probe fischen willst, sag einfach Bescheid. Grüße aus der Stadt Brandenburg.

Schnapsnase

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Habe in diesem Bereich einige Ruten. Wenn du was Probe fischen willst, sag einfach Bescheid. Grüße aus der Stadt Brandenburg.

Ich warte jetzt noch auf eine Bestellung. Sollte die mich nicht zufriedenstellen würde ich gern auf dein Angebot zurückkommen!

Danke dir im Voraus

ktn_fishing

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
62
Ich habe als Universalrute in diesem Gewichtsbereich die A-TEC Crazee Bass Game C662ML und bin mit ihr echt zufrieden.
Die liegt bei mir immer im Auto, falls ich mal nicht weiß was ich nehmen soll, weil sie so ziemlich alles kann.
Und preislich ist sie auch sehr interessant

Oben