BC rute für kleine Hechte und rapfen unter 140€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Breezybrozz

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
19
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Jahren eine Baitcastcombo zusammen gestellt und innerhalb von einem halben Jahr beim Reisen geschrottet:(
Nun habe ich noch die Rolle: eine
Daiwa Tatula SV tw 103 in der 8.1 Übersetzung.
Sie wird bei 4-56g eingeordnet... Zumindestens die anderen
Finde mein genaues model jedoch nicht mehr.
Da mich die Rolle seitdem nur aus dem Schrank angelächelt hat, mag ich mir jetzt endlich mal wieder ne Rute holen:)

Ich würde jedoch gerne unter 140€ bleiben und das Budget nur wenn es wirklich besser ist ausreizen. Am liebsten würde ich so für 85+ kaufen. Mehr geht aber auch.
Gebraucht ist auch möglich.

Mein erstes Einsatzgebiet wäre mein lokaler Mini Waldsee.:
-Dort wird von 8g(selten) bis 20g(wird ab und zu geworfen).
Mein Lieblings köder den ich fast 70% in der warmen Jahreszeit werfe wiegt zwischen 12 und 14,5g...
je nachdem worauf die wage gerade Lust hatte:)
-sonst ab und zu noch nen Spinner... Nen kleinen wobbler... Nen spinnmad... Nen stickbait...
Für jerkbaits hab ich dann eine für schwere... Also bitte mit dem REALEN (also das was die Rute perfekt kann und nicht nur das was drauf steht) Wurfgewicht nicht zu weit nach oben gehen!
Die Hechte sind eigentlich dort auch nicht größer als 70cm. (Zumindestens die ich fange)

Mein zweites Einsatz-Gebiet ist der Rhein und Rheinhafen.
An meinem rheinstück gibt es lange Buhnen die jedoch meist überflutet sind.
Dort mag ich auf rapfen angeln... Habe beim Zanderangeln da jedoch schon häufiger 80+ rapfen an mir vorbei schwimmen sehen, weswegen ich glaube die Rute sollte auch Straf genug sein, jedoch nur solange wie das ideale Wurfgewicht von so ~14g nicht darunter leidet.
(also darf gerne noch schwerer gut werfen können... viel weniger muss nicht... nur 14g sollte perfekt gehen)
Hab noch nie auf rapfen geangelt aber von dem was ich gesehen habe wird dort meist mit stickbaits,
Chatterbaits, spinmads, Spinnern, Spinnerbaits, wobbler, usw. geangelt.

-ein weiteres Kriterium ist, das sie mindestens zweiteilig sein muss, wobei ich mit zweiteilig nicht nur den Griff und den blank meine sondern "hälfte, hälfte"... muss das Ding ja irgendwie in die Bahn reinbekommen und heile wieder raus:)... Deswegen wär ich auch super Happy mit ner reiserute aber ist KEIN Muss wäre nur schön... Wenn es aber "stark" die Leistung der Rute beeinflusst, dann lieber nicht:)

Wenn ihr Ideen habt dann gerne her damit:)
 

Murphy35

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
34
Alter
40
Ort
SinCity
Ich hab mir kürzlich die Quantum Lure and Jig light genau für diesen Einsatzzweck geholt, gibts bei Tackledeals grade mit fettem Quantum-Ausverkaufs-Rabatt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Rute.

 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.135
Punkte Reaktionen
2.014
Und was mir sonst noch wichtig ist, ist das ich Bisse gut merken.
Bisse gut merken ist doch beim hecht und rapfenangeln eher nicht so das Problem, oder? Der Köder wird in der Regel geleiert und die Schnur ist ständig unter Spannung, da ist die bisserkennung in der Regel nicht das Problem.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
953
Punkte Reaktionen
2.414
Alter
54
Ort
Frankfurt
Schau dir mal die Daiwa Tatula an,wenn dir das Wurfgewicht zu hoch ist dann die Daiwa Blazon Baitcast C610m.
Die NS BlackHole Dark Horse II Bass 682M oder 682MH wäre auch ne Möglichkeit.



 

Oben