• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JLN

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
109
Moin zusammen,

ich bin hin und her gerissen, ich hätte gern eine Rolle für meine M Rute (Expride), hauptsächlich wird getwitcht.

Ich habe auf meiner MH eine Metanium, bin auch sehr zu frieden damit, aber spiele mit dem gedanken meinen Horizont zu erweitern, anstatt eine zweite zu kaufen.

Was gibt es für alternativen in dem Wurfgewichtsbereich, grad bei den ganzen Steez Rollen, blicke ich nicht richtig durch.

Aktuell habe ich mich in die Steez LTD SV TW 1000 verguckt, ist die Sinnvoll für mein vorhaben? Alternativen bin ich aber auch offen gegenüber.

Preislich habe ich kein limit, die Rolle muss mir gefallen. Es wird PE in 14lb genutzt, davon sollten schon ~100m drauf passen.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.613
Ich denke 90% die eine Steez auf einer M Rute fischen hier die Steez CT SV TW fischen.
Passt perfekt zur ML/M Rute.
Einfach mal hier eingeben, da findest du Lesematerial für die nächsten Tage.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Steez CT wäre ideal, aber aktuell eher schwer zu bekommen.
Steez 1000 ltd. passt aber auch, vorallem mit einer Shallow Spool wird sie noch mal etwas feiner, wofür du aber PE nutzen solltest.
Die Steez 1000 ltd hat im gegensatz zur CT keinen klicker verbaut und ist vom Body her etwas größer / breiter. Das Wurfgewicht dafür ist nach oben weiter offen.

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
809
Die CT gibt es gerade bei AM Angelsport für 450€
Top Rolle auf einer M.
Hab sie auf der Adrena.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Eine Rolle nach dem Power-Rating zu kaufen, halte ich für....Naja

Wenn es um den Wurfbereich bis 25g geht, hier 7~21g, schaue ich immer auf Rollen mit einer Schnurfassung von 10lb/100m, max. 12lb/100m. Unter letztere Angabe würde auch eine Metanium mit 70er Spule passen.

Da Du mit einem dünnen Faden fischen möchtest, wäre eher etwas mit 8lb oder max. 10lb/100m einen Blick wert.

JLN

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
109
Eine Rolle nach dem Power-Rating zu kaufen, halte ich für....Naja

Wenn es um den Wurfbereich bis 25g geht, hier 7~21g, schaue ich immer auf Rollen mit einer Schnurfassung von 10lb/100m, max. 12lb/100m. Unter letztere Angabe würde auch eine Metanium mit 70er Spule passen.

Da Du mit einem dünnen Faden fischen möchtest, wäre eher etwas mit 8lb oder max. 10lb/100m einen Blick wert.
Naja, die Angabe "M", lässt ja schon auf -1oz schließen, da es ja schon umgangssprachlich verwendet wird zum angeben des Wurfgewichtes (meines erachtens nach).

Metanium würd ich gern vermeiden, da ich gern anstatt 2 Metaniums gern was anderes hätte.

JLN

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
109
Steez CT wäre ideal, aber aktuell eher schwer zu bekommen.
Steez 1000 ltd. passt aber auch, vorallem mit einer Shallow Spool wird sie noch mal etwas feiner, wofür du aber PE nutzen solltest.
Die Steez 1000 ltd hat im gegensatz zur CT keinen klicker verbaut und ist vom Body her etwas größer / breiter. Das Wurfgewicht dafür ist nach oben weiter offen.
Nach oben hin brauch ich tatsächlich nicht mehr, da ich sonst für alles abgedeckt bin.

Also würdest du eher die CT nehmen anstelle der LTD.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Naja, die Angabe "M", lässt ja schon auf -1oz schließen, da es ja schon umgangssprachlich verwendet wird zum angeben des Wurfgewichtes (meines erachtens nach).

Metanium würd ich gern vermeiden, da ich gern anstatt 2 Metaniums gern was anderes hätte.
Es gibt auch eine MH von Evergreen mit 84g, oder eine M im Bereich Rockfishing mit 5g. Für mich ganz weit weg von 1oz. :rolleyes:

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
975
Daiwa Silver Wolf würde auch passen.

Der Schnureinzug ist beim reinen twitchen doch eher nebensächlich.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.036
Daiwa Silver Wolf würde auch passen.

Der Schnureinzug ist beim reinen twitchen doch eher nebensächlich.
Würde sich für mich dann falsch herum anfühlen, weil der Body größer in der Hand liegt. Die kleinere Rolle auf der leichteren Rute wirkt bei mir stimmiger.
Selbes Spiel beim großen Steez Body.

Ich wär bei einer Alphas SV TW 800s, die nicht shallow Variante finde ich dreht echt lahm an und is erst ab 10g wirklich spaßig. Und die S hält genug Schnur, PE allemal. Hat dann auch die Hyper Gears, die alte Japan Steez CT hat das nicht. Die Amis sagen ihre Hyper Gear USDM CT kurbelt sich definitiv geiler als die JDM.

DenisF86

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.563
Nach oben hin brauch ich tatsächlich nicht mehr, da ich sonst für alles abgedeckt bin.

Also würdest du eher die CT nehmen anstelle der LTD.
Ja genau. Ich selbst würde eine Steez CT nehmen. Ist für mich neben der Daiwa SV Light ltd. auch die mit der besten Performance und Gutmütigkeit.
Sehr fein einstellbar und liegt mega gut in der hand.
Übersetzung ist immer geschmackssache.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
die sehen aber auch nur äußerlich gleich aus, in der Performance gibt es deutliche Unterschiede im unteren WG Spektrum.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man einen anderen Hersteller probieren möchte. Ich mach das lieber nicht und bleibe bei Shimano, könnte sonst richtig teuer für mich werden.:D

bkz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
546
Hiho

Steez CT SV TW 700 wurde ja schon genannt und finde ich auch top auf der Rute.
Hatte die auf der M-Expride bevor ich sie durch eine Zillion SV TW ersetzt habe.
Wo das Problem mit einer XHL Übersetzung liegen sollte ist mir jetzt schleierhaft, hatte die nämlich auch und sehe hier keinerlei Bedenken bzgl. "hoher" Übersetzung.

Ich fische mittlerweile hauptsächlich FC auf BC-Rollen und vor allem beim Twitchen mit der Expride finde ich es angenehmer als PE.
Gefühlt komme ich mit der Zillion und FC besser zurecht (Weite, Gutmütigkeit) als mit der Steez.
Deshalb habe ich die Steez dann auch verkauft und mir vom Erlös eine zweite Zillion und Alphas geholt :grin:

Wenn Du nur PE fischen willst wäre, wie bereits erwähnt, auch die Silver Wolf (PE Version der Zillion) eine gute Option.

Das Angebot bei AM ist schon recht gut besonders in Anbetracht der generell schlechten Verfügbarkeit der CT.

so long
IMG20230718163938.jpg

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.640
Soweit wurden ja alle Möglichkeiten genannt :)

- Alphas SV TW 800 für Mono bzw. als Shallow-Variante für PE - Preis/Leistung top, viel Rolle für nen schmalen Taler
- Metanium 2020 für Mono bzw. als 22er Modell mit Shallowspule für PE - etwas teurer, fühlt sich aber auch etwas hochwertiger gegenüber der Alphas SV TW 800 an, Wurfweitenjäger
- Steez CT SV - Handschmeichler und super gutmütig, mir persönlich aber zu klein beim Palmen und ich sehe den Mehrwert ggü. der Alphas SV TW oder der Metanium nicht (hatte bzw habe alle drei Rollen gefischt und zur Wartung komplett demontiert vor mir liegen gehabt)
- Zillion SV TW 1000 - Mega Rolle fürs Geld, würde ich persönlich aber erst auf Ruten mit MH-Power und Wurfgewichten ab 10 Gramm sehen

Aktuell fische ich die Alphas SV TW 800S (Steez MGC Type I), die Metanium 22 Shallow (NRX mit 2er Power) sowie die Zillion SV TW 1000 (Steez MGC Type II) - für dein Vorhaben würde ich zur Alphas, Metanium oder der Steez mit einer für deine Schnurart und -stärke passenden Spule wählen.

Viele Grüße

Metin

JLN

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
109
Vielen dank Männers, ich lasse mir das jetzt durch den Kopf gehen :)

Oben