BC-Rolle bis 3Oz/100g - Welche Tatula oder Revo?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
20
Moin!
Ich suche für eine Rute bzw den WG-Bereich 30-80g eine passende BC-Rolle. Im Idealfall kann man auch schon 15-20g gut werfen, und auch mal 100g.
Ich hab hier schon recht viel rumgestöbert, und habe soweit immer wieder von der Tatula gelesen. Aber welches Modell genau, und was HD, HCL, ect. genau bedeuten hat sich mit noch nicht erschlossen.
Bei den Revo Modellen scheint das etwas übersichtlicher, aber SX, STX, Beast - welche Rolle fürden WG-Bereich das beste wäre weiss ich auch nicht.

Im Idealfall ist die Rolle optisch in schwarz gehalten, mit ner 6er Übersetzung.

Wer kennt die Unterschiede bzw. kann mir die richtige/beste Variante empfehlen?

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Das wäre die Daiwa Tatula HD (HD steht für Heavy Duty) 200HL (H steht für High Gear und L steht für Handle Links) LTD (Limited)

Heiner86

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
293
Moin moin.

ich habe eine Revo Beast Gen.3 auf einer 3Oz MC Speedstyle und die zweite auf einer Illex Blue Shadow THE RESERVOIR DOG (100gr.) Ich bin sehr zufrieden. ich bin jetzt nicht unbedingt der Obercaster, aber den Magsquad 128 (~21gr.) habe ich mit der Beast-Speedstyle-Combo noch einigermaßen auf Weite bringen können, aber für 15gr.-Köder ist eine 3Oz-Combo jetzt nicht wirklich optimal. Nach oben hin sind die 100gr. auf jeden Fall gut zu Händeln. Sie ist auch sehr kompakt gebaut und liegt, mir jedenfalls, sehr gut in der Hand.
Ich denke, die Gen.4 der Beast wird ähnlich sein und die gibt es in zwei Übersetzungen.

Mfg Heiner86

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
20
Danke für die schnellen & klaren Infos.

welche der beiden (Tatula HD 200HL oder RevoBeast 41) performt denn wohl bei 15-20g besser, oder ist „gutmütiger“/anfängerfreundlicher?

Die 15g sind eher optional, falls die Rolle doch noch mal an einer anderen Rute landet...

Oder gibt es einen Favoriten aus anderen Gründen, preis/leistung oder was anderem?

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.260
Danke für die schnellen & klaren Infos.

welche der beiden (Tatula HD 200HL oder RevoBeast 41) performt denn wohl bei 15-20g besser, oder ist „gutmütiger“/anfängerfreundlicher?

Die 15g sind eher optional, falls die Rolle doch noch mal an einer anderen Rute landet...

Oder gibt es einen Favoriten aus anderen Gründen, preis/leistung oder was anderem?
Ich habe die Tatula an meiner Bullseye Boat Cast und finde das sie mit Gewichte ab 15g gut klar kommt und dabei eine sehr gutmütige Baitcaster. Hab mal in der Not einen 16g Effzett auf gute 40m mit geworfen. Die Bullseye war damit total unterfordert, an vernünftige Aufladung überhaupt nicht zu denken.

Heiner86

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
293
„Gutmütiger/Anfängerfreundlicher“ ist schwer zu beantworten...
Welches Bremssystem und welcher Hersteller einem liegt findet man eigentlich nur alleine raus.
Ich empfinde die Beast als sehr gutmütig und komme mit ihrem kombinierten Bremssytem ( Fliehkraft u. Magnetbremse) sehr gut klar.
Aber ich denke, das diese Rolle nicht dafür gebaut wurde, um 15-20gr. Köder zu werfen und an Deiner Rute (30-80gr.) wird es auch keinen Spaß machen. Mit der richtigen Rute (MH/H) wird es bestimmt gehen, aber es gibt andere Rollen, die diesen Bereich wesentlich besser bedienen.

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
20
Dann läuft es wohl auf eine Tatula raus.

die Rute mit der sie gepaart werden soll hat ein WG von 21-112g, wovon 30-100 gut fischbar wären. Aber es käm halt ggf. auch zB mal ein 20-25g Topwater Köder dran. Aktuell hab ich keine Köder über 80g - aber das kann ja noch werden.

Die 100HL reicht dafür nicht, sondern die 200HD LTD?

Marc@BA

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.517
Die 100 wäre wohl eher was für eine MH oder H Rute. Da würde ich das Maximum irgendwo bei 70g ziehen. Für mich wäre die 200 stimmiger und die packt die 100g auf alle Fälle.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.405
Zuletzt bearbeitet:

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
20
Zoll... ganz vergessen.

*edit*
Zoll ist bis 150€ nichtfällig, lediglich eine Einfuhrumsatzsteuer von aktuell 16%.

dann wärs ja schon noch ne Ecke günstiger -ich find die Rolle im Netz für ca 200€.

Zuletzt bearbeitet:

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.260
Zoll... ganz vergessen.

*edit*
Zoll ist bis 150€ nichtfällig, lediglich eine Einfuhrumsatzsteuer von aktuell 16%.
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...rnetbestellungen_node.html#doc289538bodyText2

dann wärs ja schon noch ne Ecke günstiger -ich find die Rolle im Netz für ca 200€.
Die Tatula LTD hier https://fischkescher.de/epages/6bf2...6d5e-9c9b-44ac-8782-ff3e2d3ed5ee/Products/173
Und die Tatula HD HSL

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.405
Zoll... ganz vergessen.

*edit*

Zoll... ganz vergessen.

*edit*

Einfuhrumsatzsteuer, also ne tatula hd 200 hsl gibt es für 135 Euro in Deutschland

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Die 200 HSL leistet wurftechnisch genau das gleiche wie die 200 HL ltd.

Rutenzauberer

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
20
Da ich a) tendenziell eh zu schnell kurbel und b) die Combo eher für die kalte Jahreszeit gedacht ist möchte ich ne höhere Übersetzung vermeiden. Evtl. unbegründete Sorgen von jmd der nicht genug Ahnung hat - aber mein Bauchgefühl sagt mir das ne kleinere (6er) Übersetzung besser wäre

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Noch ein gänzlich anderer Einwurf: Eine Lew‘s Super Duty GX3! Fische ich selber seit kurzer Zeit und bin hochgradig positiv überrascht von der Rolle! Wahnsinnig gutmütig, wirft sich super, verarztet 30g bis hin zu 120g problemlos, hat ein Baitcklicker (wer es braucht - ich find es ein nettes Gimmick) und macht technisch bis heuer einen super Eindruck. Einzig das „Plastik“ muss einem gefallen.

E20D1423-839F-46C4-837B-BBFB7D7D73BF.jpeg

Bennet

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
5
Noch ein gänzlich anderer Einwurf: Eine Lew‘s Super Duty GX3! Fische ich selber seit kurzer Zeit und bin hochgradig positiv überrascht von der Rolle! Wahnsinnig gutmütig, wirft sich super, verarztet 30g bis hin zu 120g problemlos, hat ein Baitcklicker (wer es braucht - ich find es ein nettes Gimmick) und macht technisch bis heuer einen super Eindruck. Einzig das „Plastik“ muss einem gefallen.

Anhang anzeigen 141408
Bist du mit der Rolle immer noch zu frieden?
Was fischt du für eine Schnur auf der Rolle?
Ich habe nämlich auch 2 Ruten (mit fast gleichem wg) und genau den selben Plan wie der Ersteller dieses Beitrags.

Zuletzt bearbeitet:

Oben