• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mitja

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hey, suche meine erste BC Combo.
Einsatz in verschiedensten Gewässern in Holland, evtl. mal Möhnesee oder Biggesee und mehr vom Land als vom Boot.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[X] Zander
[X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides, eher langsam fließend

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar...

Tja, möglichst universell... ;)
Fische aktuell eine UL bis 5g und eine Zander orientierte Spin Rute bis 60g, realistisch aber eher im Bereich 15-40g.
Die Combo soll also am besten Gummis und Wobbler in Länge 10cm+ und Gewicht 20g+ (fische aktuell viel Chebus zwischen 10 und 20g mit Gummis zwischen 8 und 15cm, würde aber gerne mehr hardbaits oder evtl. mal spinbaits testen) werfen können, denke unter 80g (Habe ich mich weniger mit beschäftigt, da aktuell nicht das passende Gerät)
Wenn das Quatsch ist, gerne einen Bereich vorschlagen, der für Hechte in Holland Sinn macht.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, wird meine erste BC.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein, Lokal leider keine Auswahl an Casting Ruten
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X] Nein

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.543
Deine Köder und WG wünsche sind nicht realistisch. Universell ist bei BC grundsätzlich weniger Programm als bei ner Spinning.
Außerdem sind Hardbaits schlechter zu werfen und machen es schwieriger. 20g Chebu im Stillgewässer? Klingt ziemlich wild was du da machst .
Überleg dir mal einen Köder den du gerne Fischen willst daran kann man sich dann orientieren und du hast eine Richtung womit du das dann auch erstmal lernen kannst.
Hechte in Holland kann eine swimbait Rute mit über 200g, ne jerk Rute mit 100g einfach was zum jiggen mit 40 g oder irgendwas dazwischen sein. Macht alles Sinn je nach Anwendung.
Holland eher Polder, Großgewässer oder Fluss?

PS. Es wäre nett wenn du dich im Vorstellungs thread auch einmal kurz vorstellst :)

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
585
Oha ein seltener Namensvetter. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an: lieber etwas mehr spezialisieren was Ködertypen und Gewichte angeht, das macht dann mehr Laune und gerade bei den ersten casten ist es stressfreier für Portemonnaie und einen selbst wenn man nicht ganz oben oder unten im Gewichtsspektrum drangeht. Ne klassische m caste bedient auch ein ordentliches Spektrum.

Mitja

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hatte ich fast erwartet, dass es so "allroundig" schwer wird.
Mehr Polder und Fluss, die letzten Jahre.
Dann wäre es wahrscheinlich eher Gummis um 20cm (Easy Shiner o.ä.) und Jerks wie Westin Swim 12er (Bereich 40-60g?)

Vorstellung hole ich jetzt mal nach, dachte, das hätte ich damals bei Registrierung gemacht, aber anscheinend nicht ;)

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
585
Vorstellung hole ich jetzt mal nach, dachte, das hätte ich damals bei Registrierung gemacht, aber anscheinend nicht ;)
Kapitalverbrechen.
Was die Combo angeht: das macht bei mir ne Levante F6 mit einer tatula 200 hd ltd. Die Levante ist etwas gewöhnungsbedürftig, sehr kurzer Reagrip und Trigger,macht sich aber vor allem vom Yak sehr gut so und kann ne Ecke mehr ab als die 2 in Unzen, die drauf stehen (viel mehr aber auch nicht ohne, dass ich das Gefühl hab sehr sanft werfen zu müssen). Untenrum kommt bei mir selten weniger als 30g dran, aber die Rute sollte sich auch noch weiter unten halbwegs aufladen können, die Spitze ist relativ fein und das Backbone ist bassrutentypisch ziemlich ordentlich.
Preislich bleibt man da auch unter 400 bleiben, wenn man ein bisschen sucht und theoretisch kann an die Rute auch ne 150er dran.

Oben