• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Brook

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
13
Moin moin,

Welche von denen würdet ihr empfehlen.

Free rig bis 15 g mit gummi und cranks 60mm evtl. Minnows 80mm

Hearty Rise Dark Soul C-66ML / 1.98 m / 5-21 g

Bullseye Cherry Picker C198 / 3-21 g

Shimano Expride 1610M / 208 cm / 7-21 g

Und welche Rolle würde dazu passen?

Olski_mv

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
410
Bin sehr zufrieden mit der Expride. Fische sie dann mit Fluo auf der BC und angle genau das, was du beschreibst.

TimmyTimmy

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Bin sehr zufrieden mit der Expride. Fische sie dann mit Fluo auf der BC und angle genau das, was du beschreibst.
Hey, ich interessiere mich ebenfalls für die Expride M, würde Rubberjigs von 5-10gr, Twitchbaits von 8-11cm und manchmal wohl auch kleinere Cranks und Chatterbaits. Ich hab jedoch etwas bedenken mit der Feinfühligkeit bri Grundkontakt, da ich auf sehr leichte Gewichte bei Jigs usw angewiesen bin. Könntest du mir da eventuell Auskunft geben?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.985
Hey, ich interessiere mich ebenfalls für die Expride M, würde Rubberjigs von 5-10gr, Twitchbaits von 8-11cm und manchmal wohl auch kleinere Cranks und Chatterbaits. Ich hab jedoch etwas bedenken mit der Feinfühligkeit bri Grundkontakt, da ich auf sehr leichte Gewichte bei Jigs usw angewiesen bin. Könntest du mir da eventuell Auskunft geben?
Dann nimm doch ein weitere Expride, um den unteren Bereich besser abzudecken. Abstriche muss man immer irgendwo machen.

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Bezüglich Feinfühligkeit wirst du von der Expride nicht enttäuscht werden.
Auch wenn sie nach oben Reserven hat sind 11cm twiches evtl. sogar als Tiefläufer die obere Grenze.
Für den Ersteller des Threads würde evtl. sogar eine Expride ML in Frage kommen…

Olski_mv

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
410
Also 5g + Köder finde ich nicht ideal an der Rute. Ab 7g + Bait ist es fischbar, bevorzugen würde ich aber auch dann eher eine ML Rute.
Ab 10g Jig ist die Rückmeldung dann wirklich klasse.
Allgemein kann man noch sagen, dass die Rute ziemlich straff ist. Finde ich zum aber Twitchen super. Vom 67er Squirrel bis hin zum Oneten habe ich schon einiges an der Rute gefischt. Ab und an hängt auch mal ein Crank im Snap. Da ist es meist ein OSP Blitz MR. Mit Geflecht nicht ideal, da finde ich Fluoro als Hauptschnur dann doch angenehmer.

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
749
Hey, nutze die M Dark Soul, allerdings nicht für Rigs, das müsste ich noch testen, ansonsten macht die Rute sich sehr gut.
Als Rolle bei den Gewichte. Wäre ne 80er Tatula oder ne 70er Shimano passend

Oben