BC Anfänger sucht perfekte rolle für´s setup für leichte Köder (Nays One 5-18Gr)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EatmyBait

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag an alle fleißige leser und Leserinnen
Dies ist meine erster eigener Post im forum also vergibt mir falsch manche sachen falsch sind.

Ich habe die letzte Woche viel in dem Forum bezüglich einer BC für mein aufgaben gebiet gelesen,doch keine aussage kräftigen unterhaltungen bezüglich Anfänger und leichtes BC fischen gefunden.

Daher jetzt diese frage.

Ich Fische viel mit Hardbaits und würde mit sämtlichen Finesse Methoden anfangen logischerweise alles für barsch meine leichtesten Köder sind 6Gr
Rollen die ich bis jetzt in Erwähnung ziehen konnte sinad folgende:
Daiwa Alphas Sv Tw 800
Daiwa Alphas Air Tw
Shimano Aldebaran BFS HG (Mir aber ein ticken zu teuer)
Shimano Curado BFS

Eure Meinung zu den rollen bitte

Ich Fische viel an Flüssen (Rhein/Sämtliche Gewässer in Holland)

Eine weitere frage wäre

welche Schnur fischt ihr auf euren leichten BC rollen. Viele schreiben was von Fl für Hardbaits wiederum andere schreiben zum anfangen wäre eine PE Schnur besser.

BC habe ich bis jetzt nur auf meiner Bigbait Rute gefischt und nie Probleme mit Backlash gehabt wird dies ein großes problem werden bei leichteren ködern ?

schöne Grüße und euch allen stramme Schnüre

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.777
Also wenn es "nur" um 6g+ geht würde ich zu:

Alphas SV 800 shallow
Curado MGL 71
Metanium MGL 71
Aldebaran MGL 51

Greifen insbesondere wenn du doch mal Fluorcarbon fischen möchtest, sonst kann dir Schnurfassung knapp werden.

Wenn du nur PE fischen möchtest bin ich der Ansicht, dass auch eine BFS Rolle langfristig mit 15-18g WG keine Probleme machen wird.

EatmyBait

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Also wenn es "nur" um 6g+ geht würde ich zu:

Alphas SV 800 shallow
Curado MGL 71
Metanium MGL 71
Aldebaran MGL 51

Greifen insbesondere wenn du doch mal Fluorcarbon fischen möchtest, sonst kann dir Schnurfassung knapp werden.

Wenn du nur PE fischen möchtest bin ich der Ansicht, dass auch eine BFS Rolle langfristig mit 15-18g WG keine Probleme machen wird.
Was empfiehlst du mir denn als Anfänger FL oder PE ? Werde erstmal nur bis maximal 15- 20gr fischen

Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.777
Was empfiehlst du mir denn als Anfänger FL oder PE ? Werde erstmal nur bis maximal 15- 20gr fischen
FC kann schon schwieriger zu werfen sein, daher würde ich mit PE starten.

FC ist gewöhnungsbedürftig und auch sehr abhängig davon wie weich oder hart die Rute ist.

1.0 PE und eine 4x am ehesten.

Letztlich ist BC fischen aber keineswegs eine Raketenwissenschaft, auch nicht im BFS Sektor.

Die entsprechende Rute hast du?

Denn eine Rute die 6g anständig wirft, wirft keine 20g ohne zu überladen.

Dementsprechend erzähl uns mal genauer was du werden willst. Am besten in genaue Köder samt deren Spezifikationen...

Gramm, Tauchtiefe, etc.

EatmyBait

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
FC kann schon schwieriger zu werfen sein, daher würde ich mit PE starten.

FC ist gewöhnungsbedürftig und auch sehr abhängig davon wie weich oder hart die Rute ist.

1.0 PE und eine 4x am ehesten.

Letztlich ist BC fischen aber keineswegs eine Raketenwissenschaft, auch nicht im BFS Sektor.

Die entsprechende Rute hast du?

Denn eine Rute die 6g anständig wirft, wirft keine 20g ohne zu überladen.

Dementsprechend erzähl uns mal genauer was du werden willst. Am besten in genaue Köder samt deren Spezifikationen...

Gramm, Tauchtiefe, etc.
Also ich habe als Rute die Nays One 5-18gr die aber bis 20gr abkann

Ich Fische oft Search baits zur Zeit viel Nays Crank 5cm 6gr Lauftiefe bis 3m unteranderen auch Bladed jigs bis 12gr mit Trailer. Aber überwiegend Cranks die Recht Tief laufen jeglicher Marken.
Auch ein Jigspinner mit 10gr kommt gelegentlich dran.
Zu dem möchte ich mit der combo mich an das Finesse fischen beschäftigen sprich c rig / free rig / Drop Shot

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.000
Die alphas Air ist ne wirklich tolle Rolle. Ich hab die auf ner 3-14g-Rute. Auf der von dir im Titel genannten Rute habe ich eine Alphas CT SV 70, das ist so was wie eine Vorgängerin der Alphas SV 800. Die passt prima.
Edit: alternativ hab ich ne shimano CC 31 SE drauf, die passt auch richtig gut. Ist aber teurer...

Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.593
Würde dir die für deine Rute die Daiwa Alphas Sv Tw 800 empfehlen.Die Alphas Air TW ist auch ne Klasse Rolle paßt aber in meinen Augen nicht auf die Nays,das ist ne Rolle für ne UL/L Rute ich würde nicht mehr als 12/13g an ihr fischen.

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.684
Was ist mit der Daiwa Tatula TW 80 oder der Okuma Hakai die passen finde ich perfekt für ML-M Bereich.

Basti81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
178
Die Alphas Air passt in meinen Augen auch besser in den L Bereich...

Schnur würde ich in 1.0 oder 1.2 nehmen. PE... Fluorcarbon find ich für Hardbaits angenehmer, zum Einstieg würd ich aber PE empfehlen.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.293
wenn es nicht so preisintensiv sein soll:

Shimano ’24 SLX 71 mit III- MGL spool​

oder die bereits o.g.
Okuma Hakai

Beide Rollen bieten sehr, sehr gute Performance für dein Vorhaben und belasten das Budget nicht zu sehr.

An beide kommt die ebenfalls genannte Tatula 80 nach meinem persönlichen Empfinden wurftechnisch nicht ganz ran.

Oben