Batterien Minn Kota 55lbs Ipilot Link

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dan76185

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
57
Hallo Liebe Barschalarmer,
Ich hab mir ein neues Boot zu gelegt mit den Abmessungen:4,60x1,40m
Nun hab ich mir den I Pilot gegönnt.
Die Frage ist reicht mir eine Batterie bzw. Zwei Batterien mit 170 ah aus?
Ich benutze den Motor nie auf voller Geschwindigkeit nur zum ankern und zum vertikal angeln mit der record a track Funktion.
wie sind eure Erfahrungen?
Lg Dan

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.237
Ich bin mit einem kleinen Boot (440 x 130 GfK, also sehr leicht) zwei Jahre lang bei uns ausschließlich mit dem Terrova über den Stausee gefahren. Habe eine 130Ah-Stunden-AGM-Batterie für den Terrova und habe die noch nie leer gefahren bekommen.

Würde behaupten, wenn Du nicht bei starker Strömung 3 Tage hintereinander 8h ohne Laden angeln willst, kommst Du für Deine Anwendungen auch mit weniger aus.

Gruß
Ch

fisheye_67

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
564
Ich habe auf meinem 4.60m Aluboot auch den 55lbs Terrova und betreibe den an einer 100AH LiFEPO4 … die bekomme ich selbst bei intensivem Gebrauch nicht mal ansatzweise leer

Dan76185

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
57
Okay super vielen dank für die Antworten!Dann werde ich erstmal ne 100 Ah dafür verwenden.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
576
Hallo Liebe Barschalarmer,
Ich hab mir ein neues Boot zu gelegt mit den Abmessungen:4,60x1,40m
Nun hab ich mir den I Pilot gegönnt.
Die Frage ist reicht mir eine Batterie bzw. Zwei Batterien mit 170 ah aus?
Ich benutze den Motor nie auf voller Geschwindigkeit nur zum ankern und zum vertikal angeln mit der record a track Funktion.
wie sind eure Erfahrungen?
Lg Dan

Suchst du im Bereich der AGM Batterien oder darf es vom Budget her schon Lithium-Technik sein? Ist ja beim Preis schon relevant…

Dan76185

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
57
Eher im Bereich Agm Batterien für die Lithium fehlt momentan das nötige Kleingeld:)

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.391
Habe die hier in der 115Ah Variante.

Vom Vorbesitzer mit erworben und mittlerweile 10 Jahre alt. Zeigt bisher keine nennenswerten Verschleißerscheinungen.

Allerdings würde ich aufgrund des Gewichts lieber zweimal, gerade bei einem Neukauf, über LiFePo nachdenken.

Gruß

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
576
Da in der Regel bei einem kleineren Boot Gewicht, Packmaß und Stauraum eine wichtige Sache sind, kann ich diese aus eigener Nutzung empfehlen:

Victron steht für qualitative und ausgereifte Produkte. Die Batterien sind komplett staub - und wasserfest gedichtet und für den Marinebereich vollends geeignet (ist bei einigen Anbietern nicht der Fall). Das Beste…das Maß und sogar Gewicht fallen deutlich kleiner & kompakter aus, als man es von vielen AGM‘s gewohnt ist!! Beim 1.Mal habe ich echt gedacht, das wäre nen Lithium-Akku :sweatsmile:

Ich verwende diesen persönlichen als 60A Starterbatterie für meinen AB oder zeitweise für meinen MK C2 als Antriebsbatterie. Im Vergleich dazu habe ich nen 12V sowie 24V LifePo4 Akku noch im Boot verbaut. Das Ding ist wirklich kompakt und effizient. Damit bist du im AGM Bereich derzeit auf dem Stand der Technik und eine hochwertige aber preiswertere Alternative zu LifPo4 Technik.;)

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Hi,

man muß auch beachten, will ich ein lange Lebensdauer der Batterie erreichen, dann kann ich die Kapazitäten nicht 1:1 vergleichen. Wenn mir beispielsweise eine 100 Ah LiFePo4 Batterie reicht, sollte die Batterie als AGM- oder Gel-Variante eher so um die 160 Ah haben. Wenn eine LiFePo4 Baterie die vom Hersteller angegebene Lebensdauer erreichen sollte, kann sie sogar deutlich günstiger sein als eine Bleibatterie.

Oben