Batteriekapazitätsanzeigen von E-Motoren und Li-Akkus, passen oft nicht zusammen...

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dietmar

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Hallo,

letztens mal wieder ein Angelvideo geschaut, kein Wunder bei dem sommerlichen Fernsehprogramm. Stolz wurde der neue Li-Akku werbewirksam in die Kamera gehalten und mitgeteilt, daß die Batteriestandsanzeige bei einem Tag Angeln nur um einen Balken gefallen sei. Wie toll doch dieser Akku ist. Leider ist diese Aussage so wertlos wie die Wettervorhersage für in drei Monaten. Blei-Akkus und Li-Akkus haben völlig andere Spannungsverläufe in Abhängigkeit von ihrer restlichen Kapazität.

Betreibt man also einen "herkömmlichen Elektroaußenbordmotor" wie Minn Kota, Motorguide, Haswing, Zebco Rhino oder Waterqueen an einem Li-Akku, so kann man die Batteriestandsanzeige am Motor getrost vergessen. Diese Motoren sind alle für den Betrieb mit Blei-Akkus ausgelegt. Einfache Anzeigen geben lediglich die Spannung an oder die Restkapazität in Abhängigkeit von der Spannung. Bessere Anzeigen schliessen die Batterie kurzzeitig kurz und ermitteln den Kurzschlußstrom (Innenwiderstandsmessung). Daraus wird dann die verfügbare Batteriekapazität berechnet. Diese Werte gelten aber nur für Blei-Akkus. Li-Akkus halten die Spannung recht lange hoch und erst kurz vor dem Kapazitätsende beginnt die Spannung zu sinken. Betreibt man also einen Li-Akku an einem herrkömlichen E-Motor, braucht man eine andere Batteriestandsanzeige, sofern der Akku keine eigene besitzt.
 
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SlidyJerk

Zander-King 2020
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Hallo,

letztens mal wieder ein Angelvideo geschaut, kein Wunder bei dem sommerlichen Fernsehprogramm. Stolz wurde der neue Li-Akku werbewirksam in die Kamera gehalten und mitgeteilt, daß die Batteriestandsanzeige bei einem Tag Angeln nur um einen Balken gefallen sei. Wie toll doch dieser Akku ist. Leider ist diese Aussage so wertlos wie die Wettervorhersage für in drei Monaten. Blei-Akkus und Li-Akkus haben völlig andere Spannungsverläufe in Abhängigkeit von ihrer restlichen Kapazität.

Betreibt man also einen "herkömmlichen Elektroaußenbordmotor" wie Minn Kota, Motorguide, Haswing, Zebco Rhino oder Waterqueen an einem Li-Akku, so kann man die Batteriestandsanzeige am Motor getrost vergessen. Diese Motoren sind alle für den Betrieb mit Blei-Akkus ausgelegt. Einfache Anzeigen geben lediglich die Spannung an oder die Restkapazität in Abhängigkeit von der Spannung. Bessere Anzeigen schliessen die Batterie kurzzeitig kurz und ermitteln den Kurzschlußstrom. Daraus wird dann die verfügbare Batteriekapazität berechnet. Diese Werte gelten aber nur für Blei-Akkus. Li-Akkus halten die Spannung recht lange hoch und erst kurz vor dem Kapazitätsende beginnt die Spannung zu sinken. Betreibt man also einen Li-Akku an einem herrkömlichen E-Motor, braucht man eine andere Batteriestandsanzeige, sofern der Akku keine eigene besitzt.
Deswegen macht eine Anzeige am Li Akku Sinn. Bei der Variante LiFePo ist das aber nicht ganz so einfach, da die Entladekurve sehr flach verläuft.
 

DenisF86

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Hallo zusammen. Ich beschäftige mich grad damit, da ich nun auch ein FischBlitz Lithium Akku vom Echolotzentrum habe.
Ich hätte gern eine Anzeige mit Spannung und Kapazität, wie und womit ist das realisierbar?

Ich habe gesehen es gibt so Anzeigen mit Temp. Ladeanzeige in % und Spannung bei Amazon für 10-20€ und es gibt wohl so Management Teile für 100€...
Was kann man dafür gut nehmen?
 

Trawar

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Hallo zusammen. Ich beschäftige mich grad damit, da ich nun auch ein FischBlitz Lithium Akku vom Echolotzentrum habe.
Ich hätte gern eine Anzeige mit Spannung und Kapazität, wie und womit ist das realisierbar?

Ich habe gesehen es gibt so Anzeigen mit Temp. Ladeanzeige in % und Spannung bei Amazon für 10-20€ und es gibt wohl so Management Teile für 100€...
Was kann man dafür gut nehmen?
An meiner Batterie ist auch so eine olle Spannungsanzeige, aber ich achte da nicht drauf.
Ich habe sowas ähnliches wie das was ich verlinkt habe und beobachte damit die entnommene Ampere.
Nutze als Lader ein Victron bei dem ich auch die geladene Amp sehen kann und das stimmt sehr genau mit dem entnommenen Amp. über ein.

 

DenisF86

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Ah okay. Ich möchte damit nur ein Echolot betrieben. Also klemm ich das Teil zwischen Akku und Echolot und der Zeigt mir dann quasi wieviel Amp der zieht. Dann sehe ich nach ca. 8 std. als bsp. 9A oder sowas?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Bei vielen Echoloten kann man eine Abschaltspannung programmieren.
In Deinem Fall würde ich gut 9 Volt eingeben. Wenn Du minimal basteln möchtest, dann kaufe Dir so einen Spannungsanzeiger. Bei Ali, EBay oder Amazon COSTAFASTGARNIX. ;) Dann sieht man wie weit der Akku entladen wurde.
2EE00919-0BB4-4984-8C28-E310B57E5556.jpeg
 

cptn_micky

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Die meisten Echolote können das.
Ggf muss man die sg Overlays im Echolot anpassen, damit man die Voltzahl angezeigt bekommt.
Ist mE auch besser, als so ein Stecker, oä, weil die Messung unter Last besser/genauer ist, als ohne Last.
 

DenisF86

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Habe das Helix 9 G4N MSI+
Ja bei Lithium Ionen Akkus hält der ja relativ lang die Spannung hoch und bricht dann irgendwann ein. Daher weiß ich nicht in wie weit eine reine Volt Anzeige aushilft.
Also ich bin technisch visiert und basteln kann ich auch.
Kenne mich auch mich auch mit Elektrik aus, aber Akkus sind halt eine Sache für sich.
 

SlidyJerk

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Dieses Spannungsproblem hast Du mit LiFePo Akkus, da ist die Kurve sehr flach. Wenn ich das richtig recherchiert habe, hast Du aber einen LiIonenakku.
Das sieht die Kurve steiler aus. Aber das kann man schnell mal googeln.
 

Trawar

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Ich nutze ein LiFePo4 Akku für den Elektromotor und da ist das schon gut zu wissen wie viel rest Kapazität man noch hat, ich hasse es im Belly zu strampeln.
Ja dieses Teil klemmt man einfach dazwischen und der tracked dann den verbrauch.
 

DenisF86

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Ich nutze ein LiFePo4 Akku für den Elektromotor und da ist das schon gut zu wissen wie viel rest Kapazität man noch hat, ich hasse es im Belly zu strampeln.
Ja dieses Teil klemmt man einfach dazwischen und der tracked dann den verbrauch.
Kann man das Teil beim Laden quasi dann zwischen Ladegerät und Akku hängen und er zeigt dann auch die an dem Akku abgebenen A an?
 

Trawar

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Das was ich habe kann das, das was ich verlinkt habe weiss ich nicht.
Ist vielleicht von der Gerät zu der Gerät unterschiedlich.
 

Fuchsinger

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Kann man anhand der Restspannung bei einem LiFePo4 Akku nicht die Kapazität abschätzen, wie in einschlägigen Tabellen suggeriert wird?
LiFePO4-Battery-Voltage-Charts-Image-8.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
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Kann man anhand der Restspannung bei einem LiFePo4 Akku nicht die Kapazität abschätzen, wie in einschlägigen Tabellen suggeriert wird?
Anhang anzeigen 242084
Jupp, dafür sind sie da! Und das ist wesentlich genauer als die Werte von vielen eingebauten Anzeigen im Akku. Aber jede Chemie hat ihre eigene Tabelle!!!
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Kann man anhand der Restspannung bei einem LiFePo4 Akku nicht die Kapazität abschätzen, wie in einschlägigen Tabellen suggeriert wird?
Anhang anzeigen 242084
Das Problem ist das Messen.
Wenn du keinen Verbraucher angeschlossen hast, kann dir ein zu hoher Wert angezeigt werden.
Sobald du dann einen Verbraucher anschließt, bricht die Spannung plötzlich ein.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Das Problem ist das Messen.
Wenn du keinen Verbraucher angeschlossen hast, kann dir ein zu hoher Wert angezeigt werden.
Sobald du dann einen Verbraucher anschließt, bricht die Spannung plötzlich ein.
Trifft das auch auf Akkus mit Bluetooth/App zu? Also die Frage ist, wie zuverlässig ist eine Angabe wie diese:

32DEBA12-463E-4032-9629-4AB8F2AA939F.jpeg
(Jarocell Akku)
 

cptn_micky

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Trifft das auch auf Akkus mit Bluetooth/App zu? Also die Frage ist, wie zuverlässig ist eine Angabe wie diese:

Anhang anzeigen 242101
(Jarocell Akku)
Keine Ahnung, wie die messen. Kannst du aber ausprobieren.
Wenn der Akku ca halb bzw dreiviertel voll ist und warm steht, den Wert in der App ablesen. Dann einen Verbraucher anschließen, kurz laufen lassen und dann nochmal messen.
Wenn der Unterschied "zu groß" ist, weißt du, dass die App im Leerlauf Quatsch anzeigt.
Der Verbraucher sollte schon anständig Strom ziehen, Motor oder so.
 

M.A.D

Finesse-Fux
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Hallo zusammen. Ich beschäftige mich grad damit, da ich nun auch ein FischBlitz Lithium Akku vom Echolotzentrum habe.
Doch nicht der für 159,99? :eek::eek::eek:
Zusatzelektronik kannst du dir sparen. Akku anschließen. Helix einschalten. Spannung messen und mit der am Helix vergleichen. Spannungsalarm + Spannungsunterschied einstellen. Fertig.
Hoffe das ist nicht der 11Ah Akku. Da können 7h schon knapp werden. Wer sicher gehen will, nimmt 18-21Ah. Gibt's beim Chinamann für rund 65€ incl. BMS. Einen 21Ah LiFePO hab ich hier mal eingestellt. Kommt auf knapp 18Ah in der Praxis.

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