Batteriehalterung DIY für das Kajak

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
Hallo,

ich bin gerade dabei, meinem Kajak ein Echolot zu spendieren. Die Monitorhalterung sitzt, die Echolotgeberhalterung (Scotty) hält mit den vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten ohne zusätzliche Bohrungen. Jetzt fehlt nur noch eine Halterung für die Batterie, damit die bei einer Eskimorolle an ihrem Platz bleibt. Ich habe zu einer luftdichten Frischhaltedose gegriffen (von Action für 1,99 €). Wenn man in die beiden langen Nuten unter dem Rand einen 4 mm starken (oder stärkeren) Carbonstab klebt, dann nimmt die Steifigkeit der Dose deutlich zu. Ohne Stäbe wirkt sie recht "weich". Solche extrudierten runden oder auch eckigen Voll-Stäbe bekommt man im Drachen- oder Modellbauladen. Gibt es sogar bei Decathlon in der Drachenabteilung oder beim Bogensport. Die beiden Stäbe habe ich mit einem PU-Konstruktionsklebstoff (MS-Polymerklebstoff sollte auch funktionieren) verklebt. Die Oberfläche der Nut sollte man vorher mit einem Schleifflies anrauhen. Wenn die beiden Stäbe fest sind, bekommt die Dose zwei Längsschlitze unter den Stäben. Die Stäbe sollte man mit einem dünnen Blech (z.B. Japanspachtel) vor Beschädigungen beim Bohren/Fräsen schützen. Die Batterie kann man dann z.B. mit einem kleinen Spanngurt (Gurt mit Leiterschnalle/Spannschnalle/Klemschnalle) befestigen. Ich habe mich für eine Lösung aus Gurtband und Klettverschluß entschieden. Jetzt muß die Dose nur noch auf dem Kajak-Boden verklebt werden.

DSC00001.JPG
DSC00003.JPG
DSC00004.JPG
DSC00005.JPG
DSC00006.JPG
DSC00007.JPG
DSC00008.JPG

Wer einen ebenen Boden hat kann sein Glück auch mal mit Haftpads versuchen. Je nach Untergrund halten die zum Teil sehr gut.

https://www.amazon.de/s?k=haftpad+g...sprefix=haftpad+gel+pad,aps,65&ref=nb_sb_noss

https://www.google.com/search?q=Gel...AasjqbICg&bih=897&biw=1680&client=firefox-b-d

Zuletzt bearbeitet:

David79539

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
84
Super beschrieben, top! Ich habe das ganze so gelöst: Batterie in Plastikbox und an der Box eine Klett-Klebefläche aufgebracht. Das Klett-Gegenstück ist auf dem Boden im Frontfach des Kajaks eingeklebt. Die Klettbefestigung hält problemlos und man kann die Batterie sehr einfach anbringen und entfernen.

Anhänge

20220320_103654.jpg

Oben