Bassboat /Steuersatndboot zum Vertikal/Pelgischem Angeln ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lukas123

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Moin,
ich besitze ein Bassboat und ich liebe es! Das Werfen auf dem Casting Deck ohne Bordwand ist für mich das Besten angeln was es gibt: Allerdings würde ich mich jetzt gerne dem Vertikal und dem Pelagischen Angeln widmen. Geberstange an die Seite ect ist kein Problem.. Aber wie parke ich einen Fisch perfekt an. Mit der Pinne ist man deutlich wendiger und man brauch nur eine Hand fürs lenken und Gas geben. Vielleicht gibts hier Jemand mit Steuerstand, der mit Tipps geben kann.
Viele Grüße
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
5.604
Am besten zu zweit. Einer fährt, einer angelt.
 

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
47
Alter
44
Ort
Weeze
Wenn du wie ich mal einen Abend/Nacht im Pulk mit ca. 5 kleinen wendigen "Pelagisch" ausgestatteten Booten verbracht hast (in meinem 5,5m Meter und 1,4 Tonnen Doppelscheiben Riesen) dann wirste halt merken:
1. der Unterschied in der Wendigkeit ist einfach enorm und da wirste mit so einem Dickschiff nie hinkommen.
2. das ansprechverhalten der Motoren durch Aluschrauben die auch noch ggfls. auf Beschleunigung angepasste Steigungen haben ist auch was anderes als eine Edelstahlschraube auf Endgeschwindigkeit mit 2 Sekunden Nachlauf vorm Gangwechsel.
3. ich kann nicht wirklich gut Boot fahren, ich komm eher für meinen Gebrauch so gerade klar ohne mich und andere umzubringen

Heißt das jetzt Kopf in den Sand stecken? Natürlich nicht. Denn anders herum kenne ich einen super Typen der fährt mit seinem 1650 mit Steuerstand +90 Ps Suzuki fast nur pelagisch, mehrfach die Woche raus und der kann mittlerweile Boot fahren wie ein junger Gott. Also gehen tut es, das entscheidendste ist die Übung ;)
Die Upgrades kommen dann automatisch: es gibt Boote mit Gaspedal wie beim Auto (kenne aber keinen der das hat), eine Drehknopf aufs Lenkrad (glaub der Westin Typ aus Zander Pro hatte das), eine Ersatzschraube aus Alu ist in paar Minuten montiert (kostet auch nicht viel), dann noch hundert Stunden üben und ein paar Tausender in Echolottechnik stecken. Ziel erreicht :emoji_thumbsup:
 

Oben