• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli_2809

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
10
Hi, ich bin der Olli 22 Jahre.
Als Kind war ich früher öfter mit meinem Vater angeln und habe daraufhin letztes Jahr entschieden einen Angelschein zumachen. Seitdem hat mich das Angelfieber gepackt. Am meisten Angel ich an Stauseen und kleinen Bächen.
Da ich nun vermehrt versuche auf barsch zu angeln möchte ich mir gerne eine neue Rute erwerben, daher wollte ich mich mal hier umhören und eine weitere Meinung einholen.
Zur neuen Rute:
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar Twitchbaits 6-9cm
[x] Softbaits, und zwar 6-7,5cm Gummis mit 5-10g Jigkopf

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein besitze noch nichts in die Richtung

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
200 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja (muss für einen Stausee ohne Boot funktionieren)
[ ] Nein

Da ich bis jetzt gute Erfahrungen mit Daiwa Ruten gemacht habe (Habe eine Daiwa prorex xr 18-56g 2,4m und eine Daiwa prorex ul 3-12g 1,95m) hatte ich mir online mal die Daiwa Pro Staff perch 5-28g 2,1m angeguckt hat einer Erfahrung mit dieser rute?
Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.284
Hi, ich möchte mir gerne noch eine neue Rute zulegen. Ich besitze bereits 2 Ruten, zum einen eine Daiwa Prorex UL 3-12g 195cm und zum andern eine Daiwa prorex xr 18-56g 2,4m. Nun möchte ich gerne noch einen Rute die ich als Barschrute benutzen möchte. Hauptsächlich würde ich damit 6-7,5cm gummifische mit 5-10g jigköpfe angeln, dennoch würde ich gerne auch mal hardbaits fischen. Beangeln würde ich damit Stauseen und auch Kanäle/Flüsse. Hat jemand Erfahrung mit der Daiwa Pro Staff perch 5-28g oder eine alternative?
Gruß Olli
Erstmal wäre ein Vorstellung im Forum nicht schlecht und zweitens gibt es ein Formular zum ausfüllen, wo mein Dein Budget , Länge der Rute und Deine Vorlieben weiss.
Nicht böse gemeint , aber hier auf Barsch Alarm achtet man auf Recht und Ordnung.
Lg

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.666
Hallo Olli,

willkommen! Eine Vorstellung deinerseits wäre wirklich nett.

Hier der Link zum Formular:

LG,
Rol

köderkunst77

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.045
Hi, tut mir leid das war echt unhöflich, ist mein erstmal in einem Forum. Ich bearbeite das Thema sofort nochmal.
Hallo Olli,

alles gut nichts passiert.

1. Drück auf Forum und dann User stellen sich vor. Da kannst du ein paar Zeilen schreiben. Gehört hier zum guten Ton.

2. Drück auf Forum dann auf Ruten Spinning da kannst du dir das Angesprochene Formular kopieren und ausfüllen zzgl. selber ein paar Zeilen verfassen was dein Ziel ist.

Da werden dir auch umgehend mit fachlicher Expertise ein paar Tipps vermittelt da die Leute hier sehr umgänglich sind.

Von meiner Seite trotzdem schon mal willkommen und viel spaß hier.

Oben