Barschrute Wiedereinsteiger

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LaKriz

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
27
Hallo zusammen,

meinen Vorstellungs-Thread hat vielleicht der ein oder andere schon gesehen. Kurzzusammenfassung: Seit 20 Jahren nicht mehr geangelt, nun möchte ich neu einsteigen und mich dem Spinnfischen widmen.

Dazu benötige ich alles neu. Probleme habe ich dabei primär, mich für die korrekte Rute zu entscheiden. Was macht als Anfänger/Wiedereinsteiger Sinn, wenn man noch nicht genau weiß, was man will bzw. was einem Spaß macht?!? Es gibt inzwischen so viele Methoden und spezialisierte Ruten, dass das wahrlich nicht einfach ist. Grundsätzlich finde ich vom lesen und YT schauen das Jiggen mit Gummifisch am spannendsten.

Wo möchte ich angeln?
Erstmal kleinere und größere Seen am Niederrhein. Ich selbst bin aus Krefeld. Später dann mal in die beruhigten Zonen des Rheins (Wendebecken, Buhnen). Alles zunächst vom Ufer aus. Prinzipiell hätte ich auch die Möglichkeit vom Boot aus auf der Maas zu angeln. Mein Schwager hat ein kleines in Roermond liegen, ist selber aber kein Angler.

Zielfisch?
Ich würde mich erstmal den Barschen widmen und mich hier an den kleineren bis mittleren versuchen, um einfach Erfahrung zu sammeln.

Köder?
Kleine Spinner, kleine Blinker, kleine Gummifische (5-7 cm) mit entsprechenden Jig-Köpfen (4-7 g). Evtl. auch mal Wobbler und Spinmads versuchen.

Mein bisheriges Fazit
Anlässlich dieser Vorüberlegungen habe ich gedacht, dass eine Rute 5-25 g in etwa das sein sollte, was mich am allroundigsten aufstellt. Später kann ich mich dann immer noch spezialisieren und leichtere und/oder schwerere Ruten dazu nehmen.

Preislich dachte ich an eine Rute bis 50€. So habe ich noch genügend übrig für den ganzen Zubehör. Hier war mir die Iron Claw High-V L Light 213cm, 5-21g aufgefallen, die hier im Forum auch immer mal wieder als günstig und gut genannt wird.

Ich weiß, dass es solche Threads schon sehr häufig gibt und gefühlt habe ich auch schon alle gelesen :) Aber mit fällt es echt schwer überhaupt zu wissen, was sich für einen Anfänger wie mich eignet, um überhaupt erstmal rauszufinden, was ich eigentlich will :)

Als Rolle würde ich eine Daiwa Ninja LT oder Legalis LT in 2000, 2500 oder 3000 nehmen. Da muss ich dann schauen, was zur Rute passt.

Einen Angelladen werde ich natürlich auch aufsuchen. Vermutlich den Brüggener Angelladen von Dieter Zache (vielleicht kennt den ja einer?) Scheint mir etwas größer zu sein (mehr Auswahl) als die kleinen in Krefeld selbst und hat gute Bewertungen. Möchte hier aber schon möglichst gut vorbereitet hin. Hab als Noob immer Angst veräppelt zu werden :)

So. Genug geschrieben, denke ich. Vielleicht habt ihr ein paar Anmerkungen für mich, ob ich genau richtig oder völlig auf dem Holzweg bin. Wenn noch Infos fehlen, kann ich die natürlich gerne nachliefern.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Gruß

Christoph

S

Snotling4149

Gast
Also ich war mit ner Daiwa Ninja X Spin Rute mit 5-20g und ner 1000er Daiwa LT Rolle ne ganze weile zufrieden als ich wieder eingestiegen bin. Hat auch 70er Hechte und Rapfen an Land gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.535
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich glaube hier werden sicher ein paar Leute weniger helfen können, da das Budget ja doch relativ niedrig ist und die meisten hier eher höherpreisig fischen.
Bei einem Budget bis 50€ bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Welche Rute ich dir allerdings für knapp 90€ empfehlen kann, ist eine Westin W3 Ultrastick ML mit einem WG von 7-28g. Wenn du bereit bist, vllt etwas mehr ausgeben zu wollen, bekommt man in der Region bis 100€ wirklich gute Ruten für den Einstieg.

Viel Erfolg bei der Suche.

LaKriz

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich weiß, dass das Budget begrenzt ist. Budget ist irgendwie auch das falsche Wort. Ich könnte mir auch vorstellen mehr auszugeben, wenn ich denn wüsste, ob ich damit für meinen Wiedereinstieg richtig liege. Sollte ich lieber anfangen leichter zu fischen? Also WG besser 5-15 g oder sogar noch weniger? Ist mein angepeiltes WG doch genau richtig für den Beginn? Ich habe das Budget so gering gewählt, weil ich mir absolut unsicher bin, ob ich nach ein paar Wochen nicht doch eher leichter oder schwerer will. Prinzipiell gefällt mir leichtes Angeln, aber eben nur vom reinen Lesen und Sehen (YouTube). Aber macht das auch Sinn für mich zu Beginn? Hatte mir die Westin W3 auch schon angesehen, genauso wie die LMAB La Moustique in 221cm und 4-14g oder 7-21g. Ich tu mich da echt schwer...

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Gönn Dir bei der Rolle auf jeden Fall ne Legalis oder Exceler,hat echt nen Mehrwert gegenüber der Ninja.
Angelladen ist doch auch Askari Langenfeld nicht weit,da kannste aus deren Sortiment auch in den Laden bestellen,und dann auschecken was gefällt.
Die Daiwas haben die z.B. meistens da,kannst ja vorher mal anrufen.
Und bezüglich Rute, richtig geile und günstig Blanks haben finde ich die DAM Nanoflex.
Die Verarbeitung ist eher raw,aber dafür auch stabil.Leider hat die dritte Generation jetzt nur noch Fake Kork,aber das haben die Daiwa Ninja Ruten auch alle.
Und sonst wäre das ein absoluter P/L Schnapper:

https://www.am-angelsport-onlinesho...-210m-240m-270m-300m-Jigger-Spin-Alle-Modelle

Die 2,40m Jiggerspin in 7-28g oder 8-35g,beide richtig geile Ruten für den Preis.
Die brauchen sich vor teils deutlich teureren Ruten echt nicht verstecken was die Performance angeht
:emoji_ok_hand:

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.535
Mein bisheriges Fazit
Anlässlich dieser Vorüberlegungen habe ich gedacht, dass eine Rute 5-25 g in etwa das sein sollte, was mich am allroundigsten aufstellt. Später kann ich mich dann immer noch spezialisieren und leichtere und/oder schwerere Ruten dazu nehmen.
Also im Prinzip gibst du Dir deine Antwort ja schon selbst. Ich würde eher etwas allroundiger anfangen und mich erst dann spezialisieren, wenn ich:
a) überhaupt weiß, ob ich regelmäßig ans Wasser gehe
und
b) überhaupt weiß, was mir Spaß macht und was für mein Gewässer das richtige ist.

Es ist einfach so, dass du mit einer allround Kombo mit 5-28g einfach alles erst einmal abdecken kannst. Selbstverständlich klappt damit nicht alles perfekt, aber es geht. Und wenn du eine Rute im 100€ Bereich kaufst und merkst, dass du doch irgendwann umstellen willst, dann sind die Verluste überschaubar.
Gibt sicher auch andere Wege an die Sache daranzugehen, allerdings wäre das zumindest meiner :)

BarschDO

Master-Caster
Punkte Reaktionen
752
Da du dich den Barschen widmen möchtest, würde ich dir eine ML Rute empfehlen ~12gr WG.
Damit kannst Du auch kleinere Barsche mit Spaß beangeln, und hast einen guten Einstieg zum starten. Dann kannst du nach einiger Zeit überlegen ob du eher zum schwereren oder leichteren angeln neigst.

LaKriz

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
~12 g WG als oberes Ende oder als Ergebnis aus unteres WG + oberes WG durch 2?

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.304
So wie du die Köder beschreibst mit denen du hauptsächlich fischen willst würde ich auch was um die 1/2 oz (14gr. max.) Wurfgewicht empfehlen... damit kannst du die üblichen Gummis, Hardbaits und Jigspinner die man so auf kleine bis mittlere Barsche angelt gut bedienen und dann entscheiden wie und ob es weitergehen soll.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Naja er ist ja Wiedereinsteiger,und ich könnte mir vorstellen dass man da vielleicht doch mal was größeres dran hängt.
Zumindest wären 7cm + 7g bei ner 14g Rute dann schon wenig Puffer.
Ich kenne Krefeld die Ecke,mit den Ruten die ich verlinkt habe,könnte er Seen dort im Umkreis befischen,und sogar manche Spots am Rhein ( Hafeneinfahrt Krefeld, Rheinbuhnen in der Ecke im inneren Bereich,etc. ) mal auschecken,wäre also recht flexibel.Trotzdem merkt man daran auch die leichteren Sachen noch,und kleine Barsche sind auch gut zu spüren.
Mit ner 14g Rute ist man dann doch arg eingeschränkt.Und schon einen 10g Jigspinner kann so nen Blank fordern, geschweige denn man nimmt mal was dickeres.
Desto billiger die Ruten werden,desto weniger kann man das WG oft für voll nehmen und auch ausreizen,daran sollte man auch denken ;)

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.304
Ist korrekt, irgendwo muss man die Abstriche machen. ;) Und da er überwiegend im Stillwasser angeln will würde ich persönlich diese obenrum machen, wenn man eher kleines Zeug verarbeiten will. Aber da ist jeder anders... macht die Entscheidung für LaKriz nicht einfacher, ist aber trotzdem so.
@LaKriz Egal wie du dich entscheidest, solltest du wieder Feuer fangen und regelmäßig fischen gehen kommen früher oder später weitere Ruten und Rollen dazu, dafür sorgt das Forum schon... :tearsofjoy:

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
311
Hallöle,
wenns Dir nur darum geht erstmal wieder reinzuschnuppern, dann gibts von Shimano die „Scimitar BX“. Die liegt tatsächlich in deinem Budget, und man kann damit sogar ganz ordentlich angeln. Ich habe noch das ältere Modell im Keller stehen. Die Rute ist 1,85m und hat ein WG von 0-35 Gramm. Und manchmal wird sie sogar noch gefischt, und das nicht ungern. Wenn du dann „Blut“ geleckt hast, wirds danach sowieso teuer, wie wohl bei allen hier
Beste Grüße und viel Freude beim Einstieg!

LaKriz

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Erstmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme. Bin ganz begeistert von der Resonanz. Top :emoji_thumbsup:

Was ich hier gerade feststelle ist, dass die gegebenen Antworten genau das Problem widerspiegeln, dass ich selbst habe. Begebe ich mich "vorsichtshalber" in die Region bis 25-30g WG, um möglichst viel abzudecken? Laufe aber Gefahr, dass ich die von mir anvisierten kleinen Köder nicht mehr vernünftig angeln kann? Oder höre ich tatsächlich auf mein Bauchgefühl und gehe auf bis max. 15g WG, kann die kleinen Gummis sowie kleine z.B. Spinner (Mepps 1, 2, 3) und Wobbler damit aber vernünftig führen und spüren und merke dann auch die kleinen Zupfer, der kleineren bis mittleren Barsche. Es sei denn ihr könnt mir eine bis 25g WG nennen mit der ich auch die kleinen Köder ordentlich angeln kann. Hört sich aber eher nach eierlegender Wollmilchsau an, die man für das Geld ganz sicher nicht bekommt und ja auch ansonsten eher selten gesehen wird :)

Ich tendiere tatsächlich zu Letzterem und würde fürs Erste eine Rute bis 15g suchen, bis 230cm. Was wäre hier im Rahmen bis sagen wir 80€ eure Empfehlung? LMAB La Moustique wie bereits von mir erwähnt? Oder eine andere? Vor einer Gebrauchten würde ich mich auch nicht scheuen, müsste dazu aber einen vertrauenswürdigen User finden müssen, da ich nicht wüsste, worauf ich achten muss. Zudem sehe ich aktuell nichts Passendes im Bieteforum.

Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Ich glaube du unterschätzt die Zupfer der Barsche n bisschen. Klar verpasst man mal einen. Aber so zaghaft sind die auch wieder nicht.

Hab die Tage mit der parabolischen 28g Rapfenrute bissel gejiggt. Weil halt dabei gehabt. Mit ner dünnen geflochtenen hab ich da auch noch genug gespürt. Im schlimmsten Fall hauste mal auf Verdacht an.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Also dass Du kleine Zupfer nicht bemerkst ist bei ner halbwegs tauglichen Rute auch über 15g WG kein Problem.
Mit der von mir verlinkten Jiggerspin bis 35g merkst Du selbst die Grundeln gut :emoji_smile:
Klar kann das an ner sensiblen Rute noch besser wirken,muss aber nicht.
Und bezüglich den Ködern,weil Du ja die Mepps erwähnt hast.
Den 3er wirfst Du locker,als Bspl hat der Aglia Longcast 3 12g,und der macht gut Radau.
Die 2er Mepps fliegen schon nicht mehr so krass,hab ne relativ parabolische 10g Rute und da darf man nicht zuviel erwarten ( Schnur,Wind spielen ja auch noch ne Rolle ).
Anderes Beispiel,die aktuelle Shimano Zodias 268ML mit einem angegebenen WG von 4-12g haut die nicht so gut raus,selbst die 3-10g Version lädt sich da finde ich nicht vieeeel besser auf.Da macht das erst Laune mit Ruten die meist so um die 4/5/7g WG usw haben,und die Qualität und der Blank sind da auch ein Faktor.
Wenn man dann an die 1er denkt oder mal nen Forellen Spoon...da braucht man in meinen Augen richtig geeignete Ruten + Setup wenn man da wirklich "weit" werfen will.
Selbst bis 80€ Budget wäre von mir die Daiwa bis 28g die Empfehlung.Diese Rute macht zumindest bis zu den 2ern noch gerade alles mit, darunter würde ich persönlich eher weiche Ruten mit nem noch geringeren WG nehmen.Und da zahlt man für gute Quali halt oft auch deutlich mehr.
Aber das ist auch alles ein bisschen Gefühlssache,sowas kann man schwer via Text rüber bringen,das musst Du für Dich probieren wenn Du mich fragst :)

PS: Bin erst Ende August wieder hier in der Nähe,sonst hätte ich Dir angeboten dass wir uns mal in Krefeld zum ausprobieren von bissel Kram treffen.

Zuletzt bearbeitet:

pauli1701

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
311
@ LaKriz: Ich komme aus Neuss, was ja jetzt auch nicht sooo weit entfernt ist. Ich würde dir, bei Interesse deinerseits, anbieten mal ein paar Ruten zu testen. Ich kann dir sicherlich zwei bis drei Ruten an die Hand geben, um wenigstens mal zu testen was vom WG für dich in Frage kommt. Damit ist dir vielleicht ein wenig geholfen, und die Entscheidung was es werden könnte, ein wenig leichter gemacht…
Beste Grüße
Stefan

LaKriz

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
27
Ach Leute, das ist ja wirklich klasse hier. Vielen, vielen Dank. Vor allem euch @Dr.Hook und @pauli1701 für das Angebot mir mal ein paar Ruten in die Hand zu geben. @Dr.Hook Ende August ist wohl tatsächlich was spät. Bin doch heiß wie Fritzenfett :) @pauli1701 Ich schreib dir mal ne PM.

Schlauer bin ich übrigens immer noch nicht :D Bin immer noch hin und her gerissen hinsichtlich des WG.

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.453
Nix zu danken,Deine Anfrage war sympathisch.
Schau Dir erstmal an was @pauli1701 Dir so zeigen kann,und wenn Du Bock hast können wir uns danach auch mal in Kr treffen wenn ich back bin.
Gehe da selber auch öfter mal fischen,von daher kein Problem.
Mit der Zeit wirst Du nen Überblick bekommen,mach Dir mal keinen Kopf.
Viel Spaß euch auf jeden Fall :emoji_ok_hand:

shakii

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.838
Ich habe die schon genannte Lmab moustique in 4-14gr, zwar als casting aber ich denke der blank wird ähnlich sein.

Genutzt wird die Rute für alles, da ich mich nie auf eine Methode festlegen möchte. Von 3"+5gr bis 15gr whopper Plopper, 7gr jigspinner und auch 9gr chatterbaits.
Bisher wurde ich nie enttäuscht. Für das Geld macht sie ihren Job sehr gut. Natürlich gibt es bessere Ruten, die das ein oder andere "besser" können. Aber darauf kam es mir nicht an.

Auch muss ich dazu sagen, daß rapfen oder hechte bei mir nicht vorkommen, 60er döbel sind aber kein Problem (die kämpfen ja zumindest in den ersten 20sek).

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.679
Würde hier zwar die Tailwalk Del Sol als DIE Allroundrute für Barsch schlechthin einwerfen, sprengt aber dein Budget.
Allerdings wird ja hier viel diskutiert, welches WG die Rute haben soll. Öfter werden 14g vorgeschlagen, die von anderen wieder gerne mal als zu wenig bezeichnet werden. Hierzu mal mein Senf dazu: fische im Jahr zu 70-80% die Del Sol mit 14g (632ML). Okay, Tailwalk ist gerne mal underrated beim WG und die 1,7g als Untergrenze sind unrealtistisch (Rückmeldung erst so bei 3g mit 2" ES), aber mit der Rute decke ich innerhalb des Buhnenkessels, an der Maas und auch an Stillgewässern nahezu alles im Barsch/Zander Bereich ab. Standardmäßig fische ich 3" Easy Shiner am 5-10g Kopf. 4" und 10g gehen an der Rute auch gut, aber 14g plus Gummi empfinde ich als zuviel beim Jiggen. Am Kickback-Rig mach ich auch gern 14g drauf (+ schlanke Gummiköder), die werfe ich bis an den Horizont. Jig-Spinner bis 10g, Twitchbaits bis so 7 oder 8 cm (keine Tiefläufer in der Größe, geht zwar, macht aber wenig Spaß) oder 3er Mepps funktionieren wunderbar. Die Rute hat schon 80er Hechte, 49er Barsche und 65er Zander im Rhein mitgemacht. Alles machbar mit der entsprechenden Bremseinstellung.

Was ich damit sagen will, gerade am Rhein laufen sie alle mit 60g und mehr Ruten rum. Weil das auf YT irgendein bekannter Zanderangler denen so in den Videos erklärt hat. Solange du aber nicht hart an der Strömungskante fischt, wirst du mit einer halbwegs straffen Rute in dem Bereich (in etwa ML, also bis so 14g meist) eine ziemlich allroundige Rute haben. Gerade auf Barsche würde ich nicht höher gehen, solange man es nicht auf die 40+ Fische abgesehen hat. Hängt eben von der genauen Rute ab.

Wobei 50€ ein echt sportliches Budget sind. Nicht, dass es für 50€ nur Schrott gibt. Aber oft tut sich mit jedem Fuffi mehr schon eine Menge. Und wie sagt man so schön: wer billig kauft, kauft zwei mal. Hast du nicht die Möglichkeit bei einem Freund eine Rute zu leihen?

Oben