• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen0104

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
3
Servus Zusamnen,
ich bin zur Zeit ziemlich hin und her gerissen, welche Rute und für welchen Preis ich mir eine Rute besorgen will. Vor lauter Ruten und Rollen komme ich einfach nicht mehr ganz klar. Deshalb wende ich mich mal hierher.
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 0cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar leichte Wobbler und Jigspinner und Spinner
[ x] Softbaits, und zwar kleine Jiggs

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Daiwa mit 15-65g WG, sie ist einfach zu schwer und man hat kein Gefühl für kleine Köder

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400-480Euro insgesamt mit Rolle und
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Poison Adrena 2024 Spinning
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Shimano

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Ja
[ ] Nein

Es geht bei mir nach Schweden im Sommer, deshalb bräuchte ich eine angenehme Rute und Rolle, aber auch für Deutschland wäre sowas super!

Viele liebe Grüße
Jochen (bin relativ neu hier)

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
713
Servus,
Die genauen Ködergewichte und Größen wären noch sehr hilfreich um dir was passendes empfehlen zu können.

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.077
Es gibt einige tolle Ruten die schon sehr vieles der Angelei auf Barsch abdecken. Wenn deine Hardbaits von 4 bis 8cm/4-8g gehen, Jigspinner 4-10g und Jigs 3-10g kann man von Shimano bedenkenlos eine Expride oder Adrena ML nehmen, beides wirklich tolle Ruten. Gibt auch viele andere geeignete in dem Bereich über HR Halcyon, die BA Ruten in ML aber auch exotischeres wie Legit Design je nach Budget und gefallen. Hier gibt’s viele Barschrutensuchthreads, einfach mal durchstöbern verschafft auch noch mal nen guten Eindruck was andere gesucht haben und was so empfohlen wird, vermute keine der genannten wird dich enttäuschen…

Bei Rollen unter 100€ hat Daiwa eher die Nase vorn (Fuego/Exceler), dann mE eher Shimano. Ob Stradic, Complex, Vanford oder Sustain ist Geschmacks-/Gewichts- und Budgetsache… nen deutliches Upgrade wären dann erst wieder ne Twinpower oder Vanquish. Jeweils in 2500er Größe am Besten.

Wenn du 2 konkrete Empfehlungen hören willst:
Eine Poison Adrena + Vanford passt super zusammen, ist dann aber eher am oberen Ende deines Budgets. Expride + Stradic eher am unteren Ende bietet aber auch eine tolle Performance für die Angelei auf Barsch und wäre vom P/L meine erste Wahl wenn es eine Kombo für alles sein soll…

Oben