Andere schlagen da noch weitaus mehr drauf. Muss jeder selbst wissen. Lurenatic ist aber meiner Einschätzung auch zu stark eingeschränkt in der Markenauswahl. UL-Ruten gibt es da nur von Molla - dazu keine "echten" UL-Ruten. Entweder sie legen bald nach mit ganz neuen Modellen und anderen Marken oder sie sind so schnell verschwunden wie sie gekommen sind.
Sergiopesca ist da viel breiter aufgestellt, verlangt aber auch einen entsprechenden Aufpreis, sogar noch höher als bei Lurenatic. Dafür gibt es da wirklich ganz Exquisites Zeug.
Aber um auf das Thema zurückzukommen - mit der Pinwheel hat nun auch endlich Anglers Republic zwei waschechte UL-Ruten im Programm. Preislich genau auf der Linie der Mollas. Für die Uferangelei ist das genau das richtige. 2,20m bis 2,35m wären bei mir ideal dafür.
Wieso sollte Lurenatic schnell wieder verschwinden? Meiner Meinung nach haben die Jungs gerade einen der besten Tackleshops in Deutschland mit einem guten und erfolgreichem Konzept. Dass sie dabei nicht alles anbieten, sondern eher eine Nische füllen ist auch gut so. Gerade dass dort etwas unbekanntere (oder in Dtl. bis dato schlecht erhältliche) Marken angeboten werden, zeichnet den Laden doch aus. Dabei ist im Prinzip auch noch alles relativ gut abgedeckt. Wer eben eine "echte" UL-Rute haben möchte, der kauft sie eben wo anders. Auch die Ultralightangelei ist nur eine (sehr) kleine Nische, von der ein solcher Shop ausschließlich sicher kaum überleben könnte, der Großteil wird sich eben doch im L-M Bereich verkaufen. Habe selbst keine Rute aus dem Shop, brauche ich aber auch nicht. Dafür bestelle ich mitlerweile vieles an Kleinkram wie Jigs und Softbaits ausschließlich dort, da das Angebot und die Preise für mich doch recht überzeugend sind; und wenn ich mit dem Angebot zufrieden bin und gerne kaufe, dann gönne ich ihnen auch eine gewisse Gewinnspanne. Ich werde sicher nicht arm dadurch. Ruten kaufe ich meistens eh nur gebraucht oder baue selber auf. So ganz verstehe ich auch die Logik hinter der Argumentation nicht, so lange die Rute meinetwegen maximal 3g wirft ist es für mich eine UL-Rute, völlig egal aus welcher Serie. Manche Typen von Ködern lassen sich an einer von dir beschriebenen "echten" UL-Rute auch mehr als bescheiden führen, bzw. machen sie manchmal einfach keinen Sinn. Ich brauche am Forellenbach beispielsweise keine Rute aus dem Rockfishingbereich mit Solidtip und Fast-Taper, dafür vielleicht ein Medium Fast oder Regular Taper an einer Rute die trotzdem nur maximal 4g wirft. Die Daiwa Presso I Primi wäre so ein Beispiel, sicher sind deine Ruten alle ultralight, aber über den Kamm scheren würde ich das sicher nicht, der Markt ist groß und da gibt es weit mehr zu entdecken als Abu und Ultralight. Noch dazu sind Microguides nicht immer notwendig, sicher manchmal von Vorteil, aber auch an UL-Ruten kein Muss. Mal davon abgesehen hat der Threadersteller auch garnicht nach einer UL-Rute gefragt, sondern ist im Bereich bis 10g unterwegs, was sich eher im L oder gar ML Bereich abspielt.