Barschköder Must-Have: Ich packe meine Köderbox

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Harjus

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
274
Es kann gut sein, dass er langsamer geführt kein Schnurdrall verursacht - darauf hab ich noch nie geachtet. Ich führe ihn eben immer so schnell, dass ich darauf Bisse bekomme (typischerweise eher schneller, da ich ihn fast nur im Sommer verwende). Trotz Swivels hab ich das Drall Thema leider nie in Griff bekommen, weshalb ich ihn nur selten nutze und stattdessen häufiger zum jigspinner greife, auch wenn ich das Gefühl habe, dass dieser oft nicht ganz so effektiv ist.

@Harjus wie umgehst du die Problematik? Oder trifft die bei dir gar nicht auf?
Das Spinnerblatt sollte sich frei drehen. Bei einigen Spinnern ist der Widerstand evtl. konstruktionsbedingt oder durch Korrosion so groß, dass sich der Körper mitdreht. Normalerweise habe ich einen Dreifach-Swivel vor dem Hechtvorfach aus Stahl. Grundsätzlich benutze ich geflochtene Schnüre ohne FC-Vorfach. Bemerke ich einen Schnurdrall, klemme ich einen schweren Blinker der sich nicht dreht dran und werfe ihn ca. 10-20 mal aus, bis der Drall sich wieder aus der Schnur löst.

Anhänge

IMG_3455.jpeg

Oben