• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Im Bodden sehr brackig, also nur wenig salzig bis fast Süßwasser. An der Außenküste salziger, aber andererseits so wenig salzig, dass bei Wärme auch Süßwasserfisch damit klar kommen.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
5.030
Ort
LDS
So sieht es aus. Mal zum Vergleich - der Salzgehalt der Nordsee liegt bei etwa 3,5 %, der des Großen Jasmunder Boddens bei etwa 0,6 %. Beim Kleinen Jasmunder Bodden würde ich persönlich von Süßwasser sprechen. Die zur Ostsee hin offenen (äußeren Bodden) haben einen leicht höheren Salzgehalt).
Gibt es langanhaltenden Nordwestwind, ist der Eintrag salzhaltigen Wassers aus der Ostsee etwas höher, was den Fischen nicht selten auf den Magen schlägt.

Salzwassertaugliches Gerät ist nicht von Nachteil, allerdings wird reines Süßwassergerät auch nicht schwer leiden, wenn Du es nach einer Woche angeln gründlich abspülst und den Schnurlaufröllchen ab und an einen Tropfen Öl gönnst.

Beste Beißzeiten für Barsch - August bis November, für Hecht Oktober bis Februar und unmittelbar nach der Laichzeit/Schonzeit im Mai.

Ein Urlaub auf Rügen lohnt sich immer! Für mich vereinigen sich dort die schönsten Landschaften Deutschlands. Ich würde wegen der vielen Touristen nur die Kernmonate Juli und August meiden. ;-)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.470
Punkte Reaktionen
39.670
Ort
P - PM - HVL - TF
…noch vergessen - um den Köder ggf. länger in der heißen Zone vor dem Kraut zu präsentieren, ist das Dropshot Rig oft eine sehr gute Alternative, vorausgesetzt, der Wind spielt mit.
Mit Dropshot habe ich täglich 100-200 Barsche gefangen. Und die waren oft sogar ganz ordentlich. So was macht süchtig, bedarf aber viel „Verständnis“ der Familie.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
5.030
Ort
LDS
Passt hier wohl am ehesten:

Ich habe heute meine jährliche Boddentour 2 Tage vor dem ursprünglich geplanten Ende abgebrochen. Seit gestern Mittag frischte der Wind auf Rügen auf 6 bis 7, in Böen 9 auf und die Vorhersage zeigte keine deutliche Besserung. Angeln macht da an den Bodden einfach keinen Sinn.

Wir sind am Montag gestartet und hatten den Plan, zunächst vom Belly Boat für die verbleibenden 2,5 Stunden vorm Dunkeltuten zu prüfen, wo sich die Barsche aufhalten. Meine Vermutung, dass sich die Stachelritter wegen der noch hohen Wassertemperaturen (17 Grad!) noch nicht in den flachen Krautzonen herumtreiben würden, hat sich schnell bestätigt.

Oft haben wir die Räuber in den Vorjahren in Wassertiefen zwischen 0,5 und 1,5 m ausgemacht. In diesem Jahr - nix!

Wir paddelten dann die Tiefenzonen von 2 bis 5 m ab und haben sie letztendlich zwischen 4,5 und 5 m Wassertiefe gefunden.

Damit war klar, wo wir an den kommenden Tagen vom Boot aus ansetzen mussten.

Am Dienstag war die Angelei ungemütlich - fieser Nieselregen und böiger Wind bildeten keinen angenehmen Rahmen. Die Fische kamen auch erst nach dem Mittag in Beißlaune. Am Ende des Tages standen mehr als 20 ü 30er Barsche und 4 Hechte auf der Rechnung.

Der Mittwoch war herrlich! Sonne und Wind mit einer Stärke 2 entschädigten für den Vortag. Zwar kamen die Fische auch erst wieder ab 14 Uhr so richtig in Fahrt, aber dafür gab es dann für 2 Stunden richtig Frequenz. 34 Barsche über 30 cm, viele zwischen 35 und 38 cm, dazwischen immer mal ein Hecht bis 85 cm ließen Angelurlaubsfreude aufkommen.

Am Donnerstag trauten wir uns am Morgen noch einmal für 2 Stunden aufs Wasser in fingen neben einigen Barschen auch noch einen guten 80er Hecht. Dann brach der Sturm los …

Wir haben in der ganzen Zeit gezielt auf Barsch geangelt und so kam rel. leichtes Gerät zum Einsatz. Mein Buddy hat mit der neuen Zodias Spinning mit Solid Tip (4,5 - 21 g WG) die ich ihm zuvor noch schnell bei Hecht & Barsch organisiert hatte und einer HR Black Force geangelt. Bei mir kam die Yasei Ltd. Perch Finesse in der 2,60 m Variante und die Adrena 276 zum Einsatz. 2500er bzw. 3000er Stationärrollen passten gut zu den Ruten und zum Zielfisch.

Erfolgsköder waren Easy Shiner 3,5 bis 4,5 inch mit 10 bis 12 g Jigköpfen sowie Chebus in 10 bis 12 g gepaart mit Smokin Simmer von Noike oder Swing Impact von Keitech. Alle Köder wurden sehr langsam geführt! Die Fische standen bodennah und waren wenig agil.

Zusammenfassung - in Abhängigkeit vom Wetter und der Wassertemperatur ist die Angelei im September an den Bodden jedes Jahr ein wenig „anders“, mal findet man die Fische im knietiefen Wasser sehr aktiv und im nächsten Jahr sind sie eher träge auf 5 m Wassertiefe. Die ersten Stunden muss man daher oft darauf verwenden, herauszufinden, wo sich die Barsche aufhalten und wie sie „ticken“. Passt man sich an und zeigt sich in der Angelei flexibel, kann man jedes Jahr aufs Neue Sternstunden erleben.

Ganz nebenbei haben wir die boddeneigene Art der Flunder und einige wirklich dicke Bleie (mein Buddy z.B. einen 67er mit ca. 4 kg Gewicht) auf Gummifisch gefangen. Der Jigspinner, der uns in den Jahren zuvor viele Barsche beschert hatte, hat in diesem Jahr z.B. komplett „versagt“.
 

PeerHB

Barsch Simpson
Registriert
30. Dezember 2018
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Bremen
Hallo kann mir jemand was zum selliner See sagen wegen Barschbestand?
 

PeterLustig

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
10
Ort
Potsdam
Selliner See ist sehr Flach und verkrautet. Ich habe da noch nie einen Barsch gefangen und die letzten Jahre war es auch mit Hecht sehr schwer. Das gute an dem See ist aber, dass man ihn immer befischen kann egal wie stark der Wind weht. Quasi letzte Option.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
878
Ort
Baden-Württemberg
Ich bin auch demnächst auf Rügen bei Neuhof.. wo kann man dort was mit Barschen anstellen? Der Martinshafen wäre das nächste wie ist der so?
 

Oben