• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eifel24

Keschergehilfe
Registriert
15. Juli 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
38
Alter
35
Ort
Wittlich
Hi,

ich habe mich heute gefragt wo am ehesten im Flieẞgewässer bei Temperaturen um die 30 Grad aufwärts die Barsche zu finden sind? Und ob es Aussicht auf Erfolg hat dann mit Drop Shot los zu ziehen? Was meint ihr dazu? Ich habe mir gestern zwei neue Drop Shot Ruten gekauft und würde die gerne Ausprobieren nur macht das Sinn bei 33 Grad?

schöne Grüße
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
874
Hi!
Wieso nicht? Dropshot finde ich immer dann gut, wenn man die Standplätze der Fische einigermaßen kennt oder zumindest eingrenzen kann. Im Fluss hat es auch den Vorteil, dass du es quasi unbegrenzt in der Kehrströmung auf der Stelle halten kannst und der Köder schön spielt.
Ich sehe da keinen Grund, warum das bei hohem Temperaturen nicht auch klappen sollte.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
2.283
Ort
LOS
Im Fluss weiß ich nicht, aber bei mir am See klappt das ganz gut - auch C-Rig geht. Letzteres aber nur, wenn die Sichttiefe noch ganz gut ist. Wenn das Wasser zu trüb ist (Algenblüte), dann eher mit Dropshot mit etwas mehr Abstand zwischen Köder und Blei - also etwas höher präsentiert oder grellere Köderfarben.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.652
Punkte Reaktionen
13.730
Ort
Bamberg
Ich verbinde hohe (Wasser)Temperaturen mit aggressiver, schneller Köderführung, insofern würde ich eher zu kleinen Hardbaits greifen.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Ich verbinde hohe (Wasser)Temperaturen mit aggressiver, schneller Köderführung, insofern würde ich eher zu kleinen Hardbaits greifen.
Genau das. Oder pintails am dartjig.
Hat den Vorteil, dass du mehr Fläche absuchen kannst, falls du nicht genau weißt wo die Fische stehen.
 

Allround-Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
23
Ort
Baden Württemberg
Ob Sommer oder Winter, wir imitieren doch immer eine leichte, angeschlagene Beute.
Oder wie sagt RL: "Man muss den Köder immer ganz laaangsam führen."
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
65
Ort
Hamburg
Naja, bei hohem Stoffwechsel lassen die sich halt auch mal triggern..:blush: Im Sommer vielleicht deshalb, weil es überall herumblitzt und zuckt von den Schwärmen tausender Brutfischchen.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
536
Punkte Reaktionen
2.272
Ich würde auf Dartjigs setzen! Am Abend! DS würde ich erst präsentieren, wenn es herbstlich wird, bzw. wenn es deutlich abgekühlt ist...
Ich verstehe deine Frage aber so, dass du jetzt gerne mit DS auf Barsch gehen willst, hast ja schließlich sogar gleich 2 neue Ruten gekauft.
Es gibt zu dieser Zeit meiner Meinung nach bessere Methoden, siehe Vortext. Aber du kannst es sicher versuchen....Oft sind die Dicken etwas abseits der Halbstarken. Wenn du die gefunden hast, kannst du da drunter DS präsentieren...vielleicht klappt dat ja..
Viel Erfolg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
495
Alter
56
Ich habe neulich beim Angeln im Main-Donau-Kanal einen Vereinskollegen getroffen, der Dropshotten wollte und dazu eine Montage mit Seitenzweig gebunden hat.
Ich zeigte ihm eine recht interessante Schilfkante, wohin er mal werfen sollte. Er hatte da tatsächlich einen kurzen Fischkontakt, konnte einen Anhieb aber nicht schnell genug setzen.

Denkt ihr, das bei einem (zu langem?) Seitenzweig bei einem Biß der Anhieb öfters ins leere geht, weil dieser eher indirekt zur Wirkung kommt?
Ich persönlich würde den Haken eher klassisch per Palomar an der Hauptschnur anbinden, auch wenn ich den Köder nur an einer Spundwand vertikal entlang fùhren würde...

Was meint ihr, welche Montage bietet eher die Möglichkeit, einen Anbiß erfolgreich mit einem Anhieb zu quittieren und hat eine bessere Köderführung?
 

Kiddox

Echo-Orakel
Registriert
24. August 2022
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
239
Alter
40
Ort
Kohle und Stahl
Gestern und heute insgesamt 13 Barsche am Haken gehabt,mit ds. Wenn man sie gefunden hat,dann ist ds sehr erfolgreich. Hardbaits haben gar nicht funktioniert.
 

Allround-Angler

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Juli 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
23
Ort
Baden Württemberg
Naja, bei hohem Stoffwechsel lassen die sich halt auch mal triggern..:blush: Im Sommer vielleicht deshalb, weil es überall herumblitzt und zuckt von den Schwärmen tausender Brutfischchen.
Stimmt, da fällt mir ein Tag ein, wo ich mit kräftiger Rute einen Pintail dermaßen gepeitscht habe.
Gab zwei Bisse: Aussteiger Forelle? und einen 20er Barsch.
Hab das für Zufall gehalten.
Aber R sagt ja auch: "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!"
 

Oben