Hallo zusammen, ich mische mich gern mal in diese Diskussion ein weil ich seit letztem Jahr sehr aktiv in Erfurt und Umgebung (auch wenn hier ursprünglich mal nach einer anderen Gegend gefragt wurde) sowohl mit Spinn-/Jerkbaitbesteck als auch als Friedfischangler unterwegs bin. Vielleicht kann ich ja ein wenig helfen. Alle folgenden Seen sind Verbundsgewässer und lassen sich mit der Gewässerverbundskarte beangeln. Diese ist bei Rubys Anglertreff in Erfurt zu erwerben. Er hat auf seiner Seite auch Infos zu allen Gewässern des Verbundes:
www.rubys-anglertreff.de . Die Jungs im Laden sind auch immer gern mit einem guten Tipp behilflich.
Zu den Gewässern in Erfurt-Mittelhausen: Diese Seen werden vorrangig von Friedfisch-/Karpfenanglern genutzt. Raubfischangler sieht man dort eher selten. Das muss allerdings kein schlechtes Zeichen sein, im Gegenteil. Auch ich habe dort schon einige Hechte und Barsche landen können, wenn auch nicht die größten. Die Gewässer sind allerdings zumeist recht krautig, was bei der Köderwahl beachtet werden sollte.
Baggerseen an der A71: Hierbei handelt es sich zum einen um den Sulzer See (der größte im Raum Erfurt) sowie den Schwerborner See. Beide sind durch ihre tiefen Stellen und einen guten Altbestand durchaus attraktive Raubfischgewässer. Am Sulzer See konnte auch ich bereits einen guten Barsch landen. Am Schwerborner See hatte ich bisher keinen Erfolg, aber laut Aussagen von Ansässigen soll auch hier ein guter Bestand vorhanden sein. An beiden Seen wird nach wie vor gebaggert, sie ändern also laufend ihr Aussehen.
Baggerseen rund um Erfurt-Stotterheim: Der Klingesee sowie das Strandbad Stotternheim sind ähnlich wie die vorhergehenden Seen alte Kiesgruben. Am Strandbad konnte ich bereits mehrfach gute Barscherfolge (wenn auch nicht die größten) erzielen. Hier ist definitiv Potential vorhanden. Der Klingesee ist sowohl bei Karpfenanglern als auch bei Raubfischanglern recht beliebt. Hechtfänge über einen Meter sollen hier nicht selten sein.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Wenn jemand noch nähere Infos zu einem der Seen haben möchte, dann einfach Bescheid geben. Vielleicht kann ich noch ein paar Tipps geben.