• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
103
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Leute,
der Herbst steht an und aus diesem Anlass wollte ich mich mal umhören, womit meine werten Angler-Kollegen gedenken dieses Jahr Barsche zu ärgern.

Mit welchen Methoden hast du dieses Jahr vor ein paar Barsche auf die Schuppen zu legen?

Bei mir werden es wahrscheinlich Texas und C-Rig, bzw. Finesse-Rigs allgemein werden.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
946
Punkte Reaktionen
962
Ort
Erde
Barschangeln im Herbst ist so geil....wenn die Biester Hunger bekommen werden die Bisse hart!!
Die Methoden sind vielfältig, und das wirst du schon rausbekommen .....nur eins kann ich dir verraten, je mehr Herbst um so mittäglicher die Beißzeit. ✌
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.135
Punkte Reaktionen
10.718
Ort
NWM
Man muss sie pflücken, wo sie hängen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich wollte sie ja pflücken, aber heute hing leider trotzdem keiner.:(
Gleiche Stelle, gleiche Uhrzeit, völlig andere Bedingungen. Die Barsche standen weiträumig verteilt, die Bisse kamen entweder als "Genuckel" oder spitz, alle so in 2-3 m Tiefe. Aber so ist Angeln und irgendwie macht die Unmöglichkeit der sicheren Vorhersage ja auch den Reiz des Ganzen aus. Sage ich mir jedenfalls jetzt...
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
7.035
Alter
39
Ort
Hamburg
Jetzt bringste mich hier aber auf Ideen. Dropshot habe ich seit Ewigkeiten nicht genutzt, wird aber hier auf Barsch definitiv gut funktionieren, wenn sie dort stehen wo sie eigentlich fast immer stehen. Hole mir mal so ein fertige Montage von Spro um mal anzutesten.
Nachdem ich die Biester gestern früh auf den Quadratmeter lokalisieren konnte, habe ich mir für morgen früh ein paar hechtsichere DS-Rigs vorbereitet. Das ist zwar nicht meine Methode, aber in der Not...
 

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
501
Website
www.spinnfischen.info
Bei uns kann der Herbst komplett unterschiedlich sein.
Zunächst mal bildet sich im See in der Regel ein Sauerstoffarme Zone aus: von c. Mitte September bis Mitte November hat es zwischen grob 12 und 20m zuwenig Sauerstoff für die Barsche. Wenn das flachere Wasser sonst ok ist, also vor allem nicht zuviele abgestorbene Blutburgunderalgen rumtrieben, kann es echt gut Action im Freiwasser und an Kanten geben. Wenn aber zuviele Algen sind, gehen die Barsche recht früh in Tiefen von 20-25m um dann ev. Mitte November nochmal auf Plateaus um die 12m hoch zu kommen.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
14.179
Ort
meckpomm
Jetzt bringste mich hier aber auf Ideen. Dropshot habe ich seit Ewigkeiten nicht genutzt, wird aber hier auf Barsch definitiv gut funktionieren, wenn sie dort stehen wo sie eigentlich fast immer stehen. Hole mir mal so ein fertige Montage von Spro um mal anzutesten.
bitte waaas? :eek:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hole mir mal so ein fertige Montage von Spro um mal anzutesten.
Aber warum? In jeder halbwegs sortierten Tacklekiste sollte sich was Besseres finden - solche Fertig-Rigs sind doch völlig daneben. Weder auf dein sonstiges Tackle abgestimmt, noch auch nur annähernd ihr Geld wert. Selber binden!
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
7.035
Alter
39
Ort
Hamburg
Nee Dropshot ist jetzt auch nicht so meine Lieblingstechnik. Ich will es nur mal kurz ausprobieren, dafür sind die 3 Euro gut investiert. Sollte es wider Erwarten so erfolgreich sein, dass es mich flashed, dann kümmere ich mich detaillierter drum. Aber ganz ehrlich, bei passender Hakengröße, was soll da schon scheisse sein an nem fertigen Dropshot-Rig von Spro. Klar, besser geht immer, aber für nen kurzen Versuch nehm ich das ausm Shop einfach mit.
kein bock EINEN knoten zu machen...?
du machst mich feddich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.135
Punkte Reaktionen
10.718
Ort
NWM
Nee Dropshot ist jetzt auch nicht so meine Liebelingstechnik. Ich will es nur mal kurz ausprobieren, dafür sind die 3 Euro gut investiert. Sollte es wider Erwarten so erfolgreich sein, dass es mich flashed, dann kümmere ich mich detaillierter drum. Aber ganz ehrlich, bei passender Hakengröße, was soll da schon scheisse sein an nem fertigen Dropshot-Rig von Spro. Klar, besser geht immer, aber für nen kurzen Versuch nehm ich das ausm Shop einfach mit.
Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, würde ich aber nicht mehr machen. Die gekauften sind zum einen oft unsauberer gebunden (Haken steht nicht so schön ab z.B.), zum anderen kannst Du selbst die Montage an Deine Rahmenbedingungen anpassen. Obwohl DS für mich eher eine Ausweichmethode darstellt, fange ich damit regelmäßig Hechte bis ca. 60 cm (selbst mit Tauwurm). Daher ist Stahl bei mir Pflicht, um nur ein Beispiel zu nennen.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.642
Punkte Reaktionen
7.035
Alter
39
Ort
Hamburg
Bei mir steht so einiges nicht mehr so schön wie vor ein paar Jahren, da ist der Haken nicht das größte Problem.
Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, würde ich aber nicht mehr machen. Die gekauften sind zum einen oft unsauberer gebunden (Haken steht nicht so schön ab z.B.), zum anderen kannst Du selbst die Montage an Deine Rahmenbedingungen anpassen. Obwohl DS für mich eher eine Ausweichmethode darstellt, fange ich damit regelmäßig Hechte bis ca. 60 cm (selbst mit Tauwurm). Daher ist Stahl bei mir Pflicht, um nur ein Beispiel zu nennen.
 

Der Barsch

Twitch-Titan
Registriert
31. Juli 2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
193
Alter
21
Ort
Frankenthal 67227
Ich glaube diesen Herbst werde ich viel mit Krebsen an der Chebu fischen, jetzt im Frühherbst werde ich es auch noch mit Stickbaits versuchen. Im Spätherbst dann eher mit Larven, Drop Shot und dem Ned rig.
 

Oben