Aus aktuellem Anlass zum Jahreswechsel ist mir erneut unangenehm aufgefallen, wie viele offene Fragen mich hier im Forum belasten, die ich aufgrund unzureichender Klärung wohl mit ins Jahr 2018 nehmen darf. Danke dafür im Vorfeld!
Zum einen weiß ich immer noch nicht, ob ein fester Anhieb mit der BC möglich ist, wenn ich in der Elbe auf Zander fischen gehe! Oder ist es doch sicherer, wenn ich mein Glück lieber mit Kunstködern an kommerziellen Forellenseen versuche? Nach Hornavan in Schweden fahre ich jedenfalls nicht! Da wüsste ich ja überhaupt nicht, was ich dahin mitnehmen sollte! Kalt isses da außerdem…gibt es eigentlich Heizsohlen für einen Neoprenanzug mit Stiefeln?
Hierzulande fische ich ja sehr gerne mit großen Gummis, nur finde ich einfach nicht die passenden Jigköpfe! Wo liegen überhaupt die Vorteile derart großer Big Baits? Oder sind Japan Swimbaits besser geeignet, wenns auf Hecht geht? Weedless könnte man es probieren, aber auch da bräuchte ich Hilfe. Aber: Ist mir überhaupt noch zu helfen?
Carolina Rig habe ich probiert…funktioniert nicht! Vertikalangeln kannste aufgrund der Schnurgeräusche ebenfalls komplett knicken. Oder stimmt das nicht? Was hört ihr gerade? Wie auch immer: Jiggen ist auch kompliziert, da ich keine Rolle mit einer derart hohen Übersetzung besitze….ist das eigentlich ein Muss?
Naja, zum Glück fang ich eh meistens nichts! Kompliziert wird’s nämlich erst, wenn so ein Vieh dranne hängt und ich Null Ideen habe, welche Zange ich zum Lösen nehmen soll!! Und dann noch dieses Verbindungsknoten-Dilemma…da gibt’s so Weniges, was man darf; und so Vieles, was man überhaupt nicht darf! Ist echt ein kack-diffiziles Hobby, diese Angelei.
Vielleicht lass ich das mit dem Hechtangeln besser sein! Ist nicht der Barsch eh viel beliebter als der Hecht? Warum eigentlich? Auch egal, ist ja sowieso alles chronisch überfischt. Es soll allerdings neuerdings sogar Schwarzbarsch in Mecklenburg-Vorpommern geben…das wäre auch was für mich! Wenn sich da nur nicht der Wolf so rücksichtslos verbreiten würde, dass es einem ganz mulmig unterm Schafspelz werden könnte. Gott sei Dank gibt es Ratgeber, die Einem genauestens vorschreiben, wie man sich beim Übergriff des garstigen Isegrims zur Wehr setzen kann. Hoffen wir das Beste…
Whatever…Ein neuer Zielfisch bringt natürlich wiederum zahlreiche neue Fragestellungen mit sich. Zum Beispiel: was esst & trinkt ihr beim Barschangeln? Sicherlich doch nicht das Gleiche, dass ihr auch zum Hecht- oder Zanderangeln verzehrt, oder? Und: wo stehen die Fluss-Barsche überhaupt im Winter? Gibt es einen Must-Have-Köder, der auch Barsche bringt, wenn gar keine da sind? Ein neuer Zielfisch machts nicht wirklich leichter!
Daneben noch immer die eine Frage aller Fragen, die wie ein Damokles-Schwert über jedem holden Recken baumelt, der seine Zeit lieber am Wasser verbringt, um 50 Euroköder zu baden, anstatt sich adäquat um seine zu Hause vor-sich-hin-grämende Maid zu kümmern: wie lange spielt die da eigentlich noch mit? Wie oft kann ich noch panische Flugangst vortäuschen, um im Urlaub nicht nach Paris fliegen zu müssen, um stattdessen ein kleines spartanisches Ferienhäuschen als Alternative aus dem Hut zu zaubern, dass zufälligerweise direkt am Bodden liegt? Und: Kann ich das neue 9-Zolldisplay hinten am Heck erneut als das alte Mark-5 verkaufen, dass es ja eigentlich bereits seit dem Upscale auf das Elite7 letztes Jahr sowieso schon nicht mehr ist? Hier ist der Trick: stufenweises Upgrade in kleinen Schritten. Vom 5“ direkt auf 9“ kannste vergessen. Wird sofort bemerkt!
Jedenfalls: Angeln und Familie?? Passt das überhaupt zusammen? Wieder keine abschließende Antwort im Forum: Ich denke: es geht schon. Aber eins kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen: sich der Partnerin zu Liebe vor dem Akt mit Megastrike-Lotion einzureiben, bringt absolut keine Punkte! Was für eine Enttäuschung!
Gut, abschließend noch was ganz anderes: Wissensstand und Organisation des Forums.
Weihnachten steht ja vor der Tür und da muss man sich auch selber ein bisschen belohnen. Was könnte mir also Freude bereiten? Um den Rutenwald zu reduzieren, wollte ich mir also die eine Universalrute mit einem Wurfgewichtsbereich von 0,3 bis maximal 300g mit entsprechender Rolle zulegen. Schwer enttäuscht, dass die Forensuche dahingehend wieder mal so rein gar nichts ausspuckte, machte ich mich wie immer selber auf die Suche. Hätte ich mir aber auch denken können bei einem Forum, das nicht mal in der Lage ist, zu entscheiden, ob nun Zodias oder Expride die bessere Schimanski-Serie ist! Apropos: ich tippe klar auf Zodias, da meine Expride trotz Dumpingpreis immer noch im Schaufenster steht! Was solls, gibt’s diesmal zum heiljen Abend eben nur n halbet Hähnchen statt nem prächtigen Ganter. Uppss…Ich schweife ab (Product-Placement hat man sowas mal genannt. Kann ich eigentlich überhaupt nicht ab sowas! Wirklich: sorry!!!) .
Ich suchte nun also diese wollmilchhaltige Eiersau und: was soll ich sagen? Die aktuellen Tackle-Preise machen es einem fast unmöglich, mit den wenigen schwer verdienten Schekeln (ja…ich arbeite gerade) etwas Ordentliches zu finden! Daher meine Frage: muss es wirklich immer teuer und trendy sein? Eventuell reicht ja auch eine China-High-End-Rolle!? Kennt ihr da zufällig eine? Ich hatte ja mal gehört, dass das eh alles aus China kommt!? Sogar japanische Köder! Wahnsinn, oder!
„Kann das wirklich wahr sein, Digga?“ dachte ich mir. Und was bedeutete eigentlich dieses „Digga“, wie ich mich gerade selber genannt hatte?
Unentschlossen, ob ich mich gerade selber beleidigt hatte, schaute ich wiederum in der Forensuche und siehe da: ENDLICH mal eine statistisch aussagekräftige Studie zum angefragten Sachverhalt, die eine eindeutige Klassifizierung der Begrifflichkeit, eine Anleitung zur praktischen Anwendung und sogar umgangssprachliche Auslegungsinterpretationen enthielt! Geht doch! Weiter so! Und das per Volksentscheid! Endlich mal ein Thema (und zwar kein unwichtiges!), bei dem man einen Haken hinter setzen konnte.
Hmm…Könnte man das nicht immer so machen? Mir fiele da zum Beispiel das Umweltthema ein. Einfach spätestens nach dem ersten sich wiederholenden Kommentar: abstimmen! Ganz einfach: sind Landwirte nu Kacke oder nicht!? Ist CO2 an allem Schuld oder nicht? Genauso: welche ist die beste Rolle für meine XYZ usw. usw.! Fänd ich total prima. Würde mir mein Leben extrem erleichtern. Macht das Forum auch viel strukturierter, da man bei jedem Thema einfach nur ans Ende gucken muss (Stichwort: Zeitersparnis).
Gleichzeitig würde ich vorschlagen, dass alle Neu-Barschalarmer, die versehentlich eine Frage stellen, die irgendwo schon mal beantwortet wurde, sofort unwiderruflich gesperrt werden! Sowas geht echt gar nicht! Jetzt, wo alles so ordentlich geklärt wurde/würde. Frage: Bräuchte es dafür mehr Moderatoren? Könnte man ja mal drüber abstimmen, wenn man sehr viel Zeit hätte. Oder gabs sowas schon?
Wie auch immer. Falls den Text überhaupt jemand gelesen habe sollte, hat derjenige vielleicht gemerkt, dass ich so kurz vor Weihnachten gerade ein relativ großes Zeitfenster zur Verfügung habe, um solch besinnliche Zeilen zu verfassen.
Die Kurzzusammenfassung wäre gewesen: es macht hier im Forum (fast immer) wirklich eine Menge Spaß!!! Man wird top informiert, top moderiert & oft sehr gut unterhalten. Und viele hier (auch wenn man sich meist nicht persönlich kennt) scheinen echt OK zu sein.
Thanx dafür, besinnliche Feiertage und nen juten Rutsch!!!
Soweit mein vorweihnachtliches Resümee. Und: wie läuft es bei euch zur Zeit?