Srge01
Barsch Simpson
Servus Leute .
Ich muss hier ein wenig weiter ausholen .Es ist locker 25 Jahre her , als ich zum letzen mal mit zahrten 17 im Angelladen stand.Seinerzeit fanden sich auf 30qm ein paar Teleskop Ruten diverse Rollen, Posen, Schnüre usw. Spinner gab es eine Handvoll ebenso auch nur wenige Blinker .
Aus der Erinnerung meiner Kindheit/Jugend weiß ich , daß ich eine Handvoll Teleskop Ruten hatte mit jeweils einer Rolle und im Grunde konnte ich damals alles damit fangen , was die Kanäle in den Ferien in den NL hergegeben haben .
Man hat sich keine großen Gedanken gemacht , was zusammen passt , wieviel Gramm WG usw und trotzdem hatte ich an meinen Fangerfolgen nichts zu meckern .
Jetzt war ich heute mal in einem großen Shop in Herne und war völlig erschlagen , aus der Hand voll Spinnern Woblern und Twistern sind 50 Meter Regale mit Special Ködern zum Jiggen, twitchen und was auch immer geworden .Ich war komplett überfordert und war quasi wieder bei null .Eigentlich hatte ich die romantische Vorstellung , daß ich nach bestandener Prüfung in den Shop gehe , meine Ausrüstung kaufe und fertig.
Leider ist aus der spinning Angelei wohl in den letzten 25 Jahren eine Raketenwissenschaft geworden
Ich würde euch aber mal bitten eine Empfehlung auszusprechen.
Auf die Vorlage verzichte ich teilweise , weil mir die Begrifflichkeiten wenig sagen /ich noch nicht weiß wo die Reise hin geht .
Der Flying Lure aus dem Teleahopping war seinerzeit wohl das wildeste und technisch neueste , was ich kannte
Vorerst dachte ich an ca 3-4 Ruten ( Friedfisch/Grund/spinn.
Jetzt geht es aber ersteinmal um die Spinn/Baitcast Rute.
Ich werde hauptsächlich am Kanal Angel (Rhein-Herne), wo ich hauptsächlich Barsch und Zander vermute , ein Hecht aber nicht ausgeschlossen ist .Baitcast finde ich grundsätzlich total super und würde mich auch für so etwas entscheiden wollen .
Von shimano gibt es ja so eine elektrische Bremse , find ich auch schon mal gut .Wie ich in Zukunft angeln werde , weiß ich nicht , weil ich diesen ganzen Kram mit dropshot, Carolina xy hardbait usw noch nicht kenne , ich würde gerne fischen wie vor 25 Jahren Gummi dran und ab dafür.
Ist es überhaupt möglich Barsch/Zander in einer Rute abzudecken ?
Ach ja , an den Forellenteich geht es bestimmt auch ab und an mal , denke da holt man sich ne einfache Rute+Rolle ?
Vielen lieben Dank und steinigt mich bitte nicht .
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[x ] Zander
[x ] Hecht
[ x] Forellenteich ist ebenfalls bestimmt mal dabei .
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...
[x] weiß ich noch nicht genau
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Nein
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____400_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
Ich muss hier ein wenig weiter ausholen .Es ist locker 25 Jahre her , als ich zum letzen mal mit zahrten 17 im Angelladen stand.Seinerzeit fanden sich auf 30qm ein paar Teleskop Ruten diverse Rollen, Posen, Schnüre usw. Spinner gab es eine Handvoll ebenso auch nur wenige Blinker .
Aus der Erinnerung meiner Kindheit/Jugend weiß ich , daß ich eine Handvoll Teleskop Ruten hatte mit jeweils einer Rolle und im Grunde konnte ich damals alles damit fangen , was die Kanäle in den Ferien in den NL hergegeben haben .
Man hat sich keine großen Gedanken gemacht , was zusammen passt , wieviel Gramm WG usw und trotzdem hatte ich an meinen Fangerfolgen nichts zu meckern .
Jetzt war ich heute mal in einem großen Shop in Herne und war völlig erschlagen , aus der Hand voll Spinnern Woblern und Twistern sind 50 Meter Regale mit Special Ködern zum Jiggen, twitchen und was auch immer geworden .Ich war komplett überfordert und war quasi wieder bei null .Eigentlich hatte ich die romantische Vorstellung , daß ich nach bestandener Prüfung in den Shop gehe , meine Ausrüstung kaufe und fertig.
Leider ist aus der spinning Angelei wohl in den letzten 25 Jahren eine Raketenwissenschaft geworden
Ich würde euch aber mal bitten eine Empfehlung auszusprechen.
Auf die Vorlage verzichte ich teilweise , weil mir die Begrifflichkeiten wenig sagen /ich noch nicht weiß wo die Reise hin geht .
Der Flying Lure aus dem Teleahopping war seinerzeit wohl das wildeste und technisch neueste , was ich kannte
Vorerst dachte ich an ca 3-4 Ruten ( Friedfisch/Grund/spinn.
Jetzt geht es aber ersteinmal um die Spinn/Baitcast Rute.
Ich werde hauptsächlich am Kanal Angel (Rhein-Herne), wo ich hauptsächlich Barsch und Zander vermute , ein Hecht aber nicht ausgeschlossen ist .Baitcast finde ich grundsätzlich total super und würde mich auch für so etwas entscheiden wollen .
Von shimano gibt es ja so eine elektrische Bremse , find ich auch schon mal gut .Wie ich in Zukunft angeln werde , weiß ich nicht , weil ich diesen ganzen Kram mit dropshot, Carolina xy hardbait usw noch nicht kenne , ich würde gerne fischen wie vor 25 Jahren Gummi dran und ab dafür.
Ist es überhaupt möglich Barsch/Zander in einer Rute abzudecken ?
Ach ja , an den Forellenteich geht es bestimmt auch ab und an mal , denke da holt man sich ne einfache Rute+Rolle ?
Vielen lieben Dank und steinigt mich bitte nicht .
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[x ] Zander
[x ] Hecht
[ x] Forellenteich ist ebenfalls bestimmt mal dabei .
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...
[x] weiß ich noch nicht genau
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Nein
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____400_________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein
Zuletzt bearbeitet: