Barsch Ufer-Rute zum Leiern gesucht!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

IchGlaubIchSpinne

Belly Burner
Punkte Reaktionen
11
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser, mittlere bis große Seen, Talsperren
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
etwa 240-250cm, drüber wirds wohl zu kopflastig

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Crankbaits, Jigspinner, Chatterbaits, Spinner, alles was geleiert wird. Gewichte zwischen 5-15 Gramm. (eher etwas Luft nach oben, 5g sind die Ausnahme)
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich hatte bisher ein paar wenige Ruten mit ~2m Länge, etwa 5-20g Wurfgewicht und recht straffen Blanks.
Die waren mir immer zu kurz und ich habe nie die gewünschten Wurfweiten erzielt.
Außerdem nervten die straffen Blanks beim Leiern der genannten Köder und ich hatte regelmäßig Aussteiger.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
ungefähr 150€ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
Vom Datenblatt sagt mir die Zeck Cherry Stick BE 250 18gr. zu. Die wird allerdings als Alroundrute auch zum Jiggen beworben.
Daher die Befürchtung, dass mir auch hier der Blank zu straff ist.
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Als passende Rollen wären Stradic FL 2500 oder C3000 vorhanden.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja, mit das Hauptkriterium
[ ] Nein

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Danke.

Iiuz

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
51
Hab die Cherry Stick, ist ok dafür aber wie du dir schon dachtest nicht optimal.

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
512
Hast du mal über eine Rute aus dem Wolfsbarsch-Bereich nachgedacht? Die haben idR ordentlichen flex im Blank.

Ich habe ne Shimano Dialuna MB S900ML als 4-Teiler in 2,74, die find ich mit der Stradic C3000 nicht kopflastig und optimal für Leierköder. Passen könnte aber bspw. die zweiteilige S86ML - die würde jedoch dein Budget sprengen.

Alternativ kannst du dir mal die Major Craft Crostage CRX 862L anschauen: 2,62m, regular-fast, 7-23g WG. Die wäre auch fast genau im Budget mit 159€. Die kenne ich persönlich aber nicht, ich habe die 962M und die arbeitet über den ganzen Blank mit und puffert vibrationen gut raus. Die gäbe es auch beim Foren-Partner Nippon Tackle.

49er

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
116
Die Shimano Speedmaster DX könnte was für Dich sein, falls Du die noch irgendwo findest.
Die würde (oder hat) es in 2,4m und 7-28g geben.
Ich hatte die Speedmaster 2,7m MH an der Donau im Einsatz. Die Wurfweiten waren richtig gut und leier Köder waren gut zu führen.
Zur Not kannst mit der auch mal Jiggen, aber das ist nicht gerade die beste Disziplin der Speedmaster.
Ansonsten wie vorher schon geschrieben, wäre die Dialuna in ML auch ne gute Option. Die bekommt man manchmal bei kleinanzeigen für um die 170/180€.
Würde auch mal im Bereich der Meerforellen Ruten suchen. Dort geht man ja auch auf Wurfweite mit leier Ködern.

IchGlaubIchSpinne

Belly Burner
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Danke für die Vorschläge. Die Dialuna sprengt leider mein Budget und die Major Craft sieht ja schrecklich aus.
Im Wolfsbarsch-Bereich hatte ich auch schon geschaut. Aber da passt meist das WG bei den gesuchten Längen nicht...

Die Speedmaster DX gefällt mir gut. Leider nirgends verfügbar.
Die Mefo Ruten sind größtenteils zu lang.

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.235
Ich habe mir die Sportex Rapid Spin in 2,70m mit 20gr. Wurfgewicht gekauft. Übermorgen geht sie zum ersten Mal mit ans Wasser. Mal sehen was sie kann.

Lukasss

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
512
Danke für die Vorschläge. Die Dialuna sprengt leider mein Budget und die Major Craft sieht ja schrecklich aus.
Ich würde es zwar eher „zweckmäßig“ nennen, aber ok ;)
Irgendwo wirst du bei deiner niedrigen Preisvorstellung halt Abstriche machen müssen. Bei der MC wäre das zumindest nicht bei der Performance.

moissac

Master-Caster
Punkte Reaktionen
830

Derzeit noch mit 15% Rabatt, Code ALLES

Super P/L-Verhältnis. Die WG-Angaben sind realistisch. Recht straff, aber man kann damit auch Leiern.

Tata

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
522
Ich hab mir da letztens ne Shimano lrf+ (2,55 4-19g) geholt, die ist schon sehr flexig. Hatte die bei schleifgeschichten im Einsatz aber da wird auch Leierei gut abkönnen. Arbeitet gut über den halben blank mit und hat dahinter viel backbone. Mir ist die schon ein bisschen zu zu parabolisch, wird mich daher verlassen müssen. Optisch gewöhnungsbedürftig aber der Griff ist schon gut.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.140
Schau dich mal bei den Tintenfischruten (Egi / Eging) um. Die Anforderungen sollten gut zusammenpassen.

Oben