• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Punkte Reaktionen
2.795
Guten Tag die Herren,
nun benötige ich eure Hilfe. Ich suche nach einer passenden und hochwertigen Spinning für Gummianwendungen.

Meine Anforderungen wären:

-Länger 2,20 bis max. 2,65
-Kein Kork
-Ex-Fast Taper

Ich benötige diese Rute für Jiggewichte von 5-12 Gramm + zugehörigen Softbait mit 3“-4,5“.
Die Rute soll bei mir alles vom 3.8er Sexy Impact + 5g Jig bis zum 10cm Zander Pro + 12 Gramm erfüllen können.

Aktuell bediene ich dieses Spektrum mit verschiedenen BC-Ruten, möchte aber auch im Spinning-Bereich ordentlich aufgestellt sein.
Gepaart werden soll die Rute mit einer kleinen LT Exist. :)

Somit:
Was nutzt ihr in dem Bereich? :)

Vorab vielen Dank und liebe Grüße aus Regensburg!

J

johannabeetle

Gast
Was möchtest du denn für die gesuchte Rute auf den Tresen legen?

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.795
Das ist mir eigentlich ziemlich egal :)

Punkte Reaktionen
35.336
Puh, welche Barschgröße soll noch Spaß machen bzw. ist zu erwarten? Ich denke unter 35er-40er wird das eher keinen Spaß bereiten. Ich nutze aktuell die Poison Adrena 76 dafür. Vom 35er Barsch bis 75er Zander ist die recht gut. Allerdings wäre 12g und 4“ das obere Limit. Da der Griff sehr kurz ist, haste vorne 5-8cm mehr als bei anderen Ruten mit selber Länge.

P.S. Gängig wäre noch ne Zander Force oder Tailwalk Eginn in dem Bereich. @Gilmerich fischt die gerne auf bessere Barsche und Zander.

chatterhand

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.795
Puh, welche Barschgröße soll noch Spaß machen bzw. ist zu erwarten? Ich denke unter 35er-40er wird das eher keinen Spaß bereiten. Ich nutze aktuell die Poison Adrena 76 dafür. Vom 35er Barsch bis 75er Zander ist die recht gut. Allerdings wäre 12g und 4“ das obere Limit. Da der Griff sehr kurz ist, haste vorne 5-8cm mehr als bei anderen Ruten mit selber Länge.

P.S. Gängig wäre noch ne Zander Force oder Tailwalk Eginn in dem Bereich. @Gilmerich fischt die gerne auf bessere Barsche und Zander.

Die 276 M2 kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen! Bedient genau dein Köderspektrum. Bloß derzeit ganz ganz schwer zu bekommen.

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.881
@ KBJ, 276 M2 ist doch Deine oder? Dann bin ich voll bei Dir. 12gr und 10cm Zander Pro ist too much. Alleine der Shad wiegt ja 10 gr.
@dudie, würde sagen, nicht so einfach. Wenn Du tatsächlich über 20 gr Ködergewicht hast, dabei noch einen Action Shad, dann wirst Du dafür eine passende Rute brauchen, die wird aber unten rum etwas unsensibel sein.

Liebe Grüsse Bernd

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.881
@dudie, nur noch mal ne Frage.

Du bist ja teils sehr konkret und wünscht Dir einen XFast Taper. Was heißt das für Dich?
Die Bezeichnung beschreibt ja nur, dass sich der Blank stark verjüngt, wobei XFast nicht genormt ist. Was bei der einen Rute eine sehr starke Verjüngung bedeutet ist beim anderen Hersteller eher ein regulär Taper.

Daher wäre es noch sinnvoll anzugeben welche Aktion Du dir wünscht. Was viele sich unter einem XFast Taper vorstellen, ist oft mit einer reinen Spitzenaktion gekoppelt, was aber nicht sein muss.

Persönlich finde ich Ruten fein, die durchaus etwas mehr Aktion unter Last zeigen und wo sich nicht nur die Spitze krumm macht.

Liebe Grüsse Bernd

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.795
Aktuell stehen drei Ruten zur Auswahl.
An die EG-Reihe wie oben erwähnt traue ich mich nicht wirklich ran. Wenn die Blanks vergleichbar mit denen der BC-Varianten wären, könnte man einfacher ableiten und so eher auf den passenden Blank kommen. Tun sie aber leider nicht.

Ich denke es wird die Adrena werden. Auch wenn ich schon eine hatte und nicht wirklich damit zufrieden war. Das aber alles im BC-Bereich. Ich denke ich gebe ihr nochmal eine Chance! :)

@tölkie : Ich jigge zu 95% mit entsprechenden ex-fast Ruten. Die Blankcharakteristik sagt mir einfach am meisten zu.
Natürlich sind die meisten Ratings nicht genormt, den Herstellern vertrauen kann man aber soweit! :)

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.881
@ dudie, würde da auf KBJ hören. Die Rute habe ich auch mal gefischt. Für einen 12gr Kopf + 10cm Action Shad ist der vordere Bereich zu schwach :), m.M.. Gerade wenn Du jiggst und nicht nur faulenzt.

LGB

Punkte Reaktionen
35.336
Ich schrieb ja nicht dass es nicht geht, sondern dass 12g und ein 10cm Zander Pro das obere Limit ist. Andere Köder wie z.B. der 3,8“ Sexy Impact plus 10g (oder sogar noch 12g) sollte perfekt klappen.
Einen Kompromiss muss man eh eingehen wenn man noch „Spaß mit Barsch“ haben möchte. Aber dessen ist sich @dudie wohl auch bewusst.

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.795
Jup, das bin ich. Allerdings sind die zu erwartenden Barsche auch größer als der normale Schnitt.
Wenig Barsche die ich mit derartigen Baits fange haben (bei uns) unter 30cm. Der Durchschnitt liegt irgendwo um die 35. :)

Evtl. wars auch ein wenig unpassend von mir den Softbait mit dem meisten Zug-Widerstand und dann auch noch dem höchsten Gewicht als obere Grenze zu setzten.

Wenn du Rute einen 4er Easy Shiner + 10g Jigkopf packt, reicht mir das eigentlich vollkommen. Nach oben schließt dann meine Daiwa Tournament AGS an. Da gehts auch schon ab 7 Gramm (nicht optimal) los. Ab 10g ist die - mit egal welchem Gummi - im unteren Wohlfühlbereich.

Hab nun eine der Poisons gefunden. Allerdings massiv überteuert auf ebay Kleinanzeigen.

Ich suche weiter! :)

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.325
Schade das du kein Kork willst,sonst vllt eine aus der Pro Force Serie von Hearty Rise. Astreine Jiggen.

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.795
@chatterhand war so freundlich mir bei seinem Lokalen Händler eine 276er Adrena aufzutreiben. Ich hole die Rute am Donnerstag ab. :)

Vielen Dank an alle, ich berichte wenn die zugehörige Exist angehängt und die ersten Fische gefangen wurden! :)

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.881
Ich schrieb ja nicht dass es nicht geht, sondern dass 12g und ein 10cm Zander Pro das obere Limit ist. Andere Köder wie z.B. der 3,8“ Sexy Impact plus 10g (oder sogar noch 12g) sollte perfekt klappen.
Einen Kompromiss muss man eh eingehen wenn man noch „Spaß mit Barsch“ haben möchte. Aber dessen ist sich @dudie wohl auch bewusst.

Sorry, hatte ich falsch interpretiert. Ich habe die Rute ja nur einmal gefischt, war nur mein subjektiver Eindruck, Backbone hat sie ja auf jeden Fall genug. Damit passt die Rute ja perfekt zu den Wünschen.

Liebe Grüsse Bernd

Oben