Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch_Catcher38448

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
45
Hallo Forums-Mitglieder,
Ich bin Neuangler und bin jetzt seit ca. einem Jahr aktiv am Fischen.
Momentan haben wir ja Schonzeit auf Hecht und Zander in Niedersachsen und theoretisch könnte man, mit einer DS Montage und Wurm auf Barsch angeln.
Ich will aber den Barsch nicht beim Laichen stören..
Könnt ihr mir sagen wann der Barsch ca. laicht!? Ich weiß der Barsch hält sich nicht an den Kalender sonder an die Umwelt/ Natur.
Evtl. gibt es ja eine Faustformel oder einige von euch konnten in den Gewässern schon ein Ablaichen beobachten!?

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
878
Schonzeit ist Schonzeit. Wenn du die Fische nicht beim laichen stören willst, dann lass es doch einfach ein paar Wochen? Auch der Barsch hat mal eine Pause verdient!
Wenn Hecht und Zander bei euch wieder offen sind kannst du ja auch wieder auf Barsch angeln. Mit Wurm aufm DS fängst du selbst laichende Zander, wenn du das Nest triffst. Ich würde es einfach lassen. Beobachte das Gewässer und warte bis zum 01.05(?)

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.997
Das ist von vielen Faktoren abhängig. Prinzipiell von März bis Mai möglich. Die Wassertemperatur muss ungefähr um die 8-10 Grad betragen, je nach Gewässer. Derzeit würde ich Flachwasserbereiche mit Struktur und Gehölz, einfach meiden. Man kann die die Laichschnüre als weiße Bänder ganz gut im Flachwasser erkennen. https://www.google.com/search?q=bar...UryaYKHbzpDSAQ_AUoA3oECAwQBQ&biw=1920&bih=955 Hängen meist an Geäst oder Pflanzen.

@Jiggging_Glory Etwas verbale Abrüstung fände ich gut. Er wird ja wohl noch eine Frage stellen dürfen, ohne das man gleich mit Belehrungen daherkommt.

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
878
Das ist von vielen Faktoren abhängig. Prinzipiell von März bis Mai möglich. Die Wassertemperatur muss ungefähr um die 8-10 Grad betragen, je nach Gewässer. Derzeit würde ich Flachwasserbereiche mit Struktur und Gehölz, einfach meiden. Man kann die die Laichschnüre als weiße Bänder ganz gut im Flachwasser erkennen. https://www.google.com/search?q=bar...UryaYKHbzpDSAQ_AUoA3oECAwQBQ&biw=1920&bih=955 Hängen meist an Geäst oder Pflanzen.

@Jiggging_Glory Etwas verbale Abrüstung fände ich gut. Er wird ja wohl noch eine Frage stellen dürfen, ohne das man gleich mit Belehrungen daherkommt.
Verbale Abrüstung? Hab lediglich meine Meinung kundgetan. @Barsch_Catcher38448 falls das zu schroff war, entschuldige ich mich hiermit.

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.997
@Jiggging_Glory Ich weiß nicht ob ihm das zu schroff ist aber ich persönlich finde, dass man da etwas weniger barsch antworten kann. Alles gut. Wollte dich damit auch nicht angreifen.

Zuletzt bearbeitet:

Barsch_Catcher38448

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
Schonzeit ist Schonzeit. Wenn du die Fische nicht beim laichen stören willst, dann lass es doch einfach ein paar Wochen? Auch der Barsch hat mal eine Pause verdient!
Wenn Hecht und Zander bei euch wieder offen sind kannst du ja auch wieder auf Barsch angeln. Mit Wurm aufm DS fängst du selbst laichende Zander, wenn du das Nest triffst. Ich würde es einfach lassen. Beobachte das Gewässer und warte bis zum 01.05(?)
Ja die Schonzeit geht bis einschließlich 30.04.
Und ich gehe ja momentan auch nicht angeln, mir geht es eher darum, dass wenn ich am 01.05 starte nicht die Barsche beim Laichen störe.
Und im allgemeinen interessiert es mich, wie und wann die Laichzeit beginnt und endet. Woran man es erkennt etc.
Und allgemeine Erfahrungen der letzten Jahre.

So ein Fenster kann sich theoretisch innerhalb weniger Jahrzehnte um mehrere Wochen verschieben.

Danke für diese Informationen, solche Infos habe ich gesucht.

evtl. Haben einige in den letzten Wochen in ihren Gewässern schon Laich Aktivitäten feststellen können.

nigolo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
341
Du musst aufpassen, was genau dein Verein in den Bestimmungen geregelt hat.
Unser Verein in Niedersachsen hat jegliche Spinnfischerei, Kunstköder und auch die Drop Shot Montage während der Schonzeit verboten.
Eine Grundmontage mit Wurm ist aber natürlich weiterhin erlaubt.
Versuche doch die Angelei mit dem Futterkorb oder einer Posenmontage auf Weißfisch.
Hauptsache raus ans Wasser und den Frühling genießen ;-)
Die Raubfische dürfen auch mal Urlaub haben.

Barsch_Catcher38448

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
Du musst aufpassen, was genau dein Verein in den Bestimmungen geregelt hat.
Unser Verein in Niedersachsen hat jegliche Spinnfischerei, Kunstköder und auch die Drop Shot Montage während der Schonzeit verboten.
Eine Grundmontage mit Wurm ist aber natürlich weiterhin erlaubt.
Versuche doch die Angelei mit dem Futterkorb oder einer Posenmontage auf Weißfisch.
Hauptsache raus ans Wasser und den Frühling genießen ;-)
Die Raubfische dürfen auch mal Urlaub haben.
Ich gehe ja momentan auch gar nicht Angeln, widme mich andere Hobbys..
Wie gesagt wollte den Barsch anfang Mai nicht im Laichgeschäft stören..
Ich werde jetzt bei unseren täglichen Corona Jogging runden mal in den Flüssen und im MLK darauf achten ob ich einige der Laichschnüre /Laichnetze sehen kann.

Oben