• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lubos1812

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
6
Hi Leuteeine frage wegen neue rutte, einfach was ist pessa?

BA Spin ML 233 | 15​

oder

Surgeon S 213 2-14g​

Viell dank für eine hilf
Ich brauche das für klaine jigen und cheburaska.

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.780
Sind beides gute Ruten. Wenn du weit werfen musst, nehm die BA ML, weil die länger ist.

Welche Gewichte (Gramm) und Köder möchtest du angeln?

Lubos1812

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6
Sind beides gute Ruten. Wenn du weit werfen musst, nehm die BA ML, weil die länger ist.

Welche Gewichte (Gramm) und Köder möchtest du angeln?
Danke für antwort, maine prioritet ist klaine gumi fisch mit 7g jig,,, oder cheburaska ca.7g bis 10g mit klaine gumifisch 6cm max 8cm, und ja ich brauche sicher weit schmaisen

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.780
Okay dann ist die BA Spin ML 233 eine gute Wahl.

7g bis 10g Gewicht + 5cm bis 8cm Gummi sollte damit sehr gut gehen.

Und du kommst wegen der Länge weiter raus als mit der Surgeon. Die BA Ruten haben eine sehr gute Wurfweite.

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
449

Und du kommst wegen der Länge weiter raus als mit der Surgeon. Die BA Ruten haben eine sehr gute Wurfweite.
Schafft die ML auch 14gr Chebu mit 3 bzw 3,5 inch Köder, oder besser die M? Dachte die BA Ruten sind ein bisschen underrated

Lubos1812

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
6

Danke, das musste ich hören

Und du kommst wegen der Länge weiter raus als mit der Surgeon. Die BA Ruten haben eine sehr gute

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.780
Schafft die ML auch 14gr Chebu mit 3 bzw 3,5 inch Köder, oder besser die M? Dachte die BA Ruten sind ein bisschen underrated
Die Frage kann ich dir jetzt nicht aus Erfahrung beantworten, aber mit 14g plus 3,5“ bist du (je nach Gummi) schon bei knapp 18-22g. Das würde ich auf gar keinen Fall an einer ML fischen wollen…

Also ja, dann besser die M

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.281
Habe ich heute grad so an meiner M genutzt und war klasse. Ob ich das noch an der ML nutzen würde, weiß ich nicht, eventuell als wirklich maximale Obergrenze. An der M jedenfalls kannst dieses wunderbar nutzen/führen.

Dabei ist es egal ob die M218 oder die M238, da vom Verlauf identisch, nur halt die Gesamtlänge nicht.

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
449
Habe ich heute grad so an meiner M genutzt und war klasse. Ob ich das noch an der ML nutzen würde, weiß ich nicht, eventuell als wirklich maximale Obergrenze. An der M jedenfalls kannst dieses wunderbar nutzen/führen.

Dabei ist es egal ob die M218 oder die M238, da vom Verlauf identisch, nur halt die Gesamtlänge nicht.
Das hört sich super an wo fängt die M an und wo hört sie auf? Lässt das sich noch gut jiggen? Ist die S&J nicht weicher in der Spitze wie die T&P? Wegen der Länge

J4ck

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
384
Hi Leuteeine frage wegen neue rutte, einfach was ist pessa?

BA Spin ML 233 | 15​

oder

Surgeon S 213 2-14g​

Viell dank für eine hilf
Ich brauche das für klaine jigen und cheburaska.
Ich habe für sehr ähnliche Anwendungen wie du, nämlich primär Chebus (hauptsächlich 5+7gr) bis 10 gr., genau diese beiden Ruten am Wasser gehabt und mich für die Surgeon entschieden.
Sie kommt auf jeden Fall filigraner daher und hat noch Optionen untenrum. Wurfweite und Rückmeldung beides top. Muss aber auch gestehen, dass mich die Surgeon vom ersten Eindruck her viel mehr gecatcht hat und Optik/Feeling auch eine nicht zu kleine Rolle gespielt haben.^^

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.281
Das hört sich super an wo fängt die M an und wo hört sie auf? Lässt das sich noch gut jiggen? Ist die S&J nicht weicher in der Spitze wie die T&P? Wegen der Länge
Nein die ist nicht softer in der Spitze.

Man kann ja den Blank auch „unten“ länger lassen ;)

Richtig gut arbeitet diese ab ca. 9 g bis nach oben und max. habe ich noch nicht ausprobiert. Mit genau 7 g hast auch schon Rückmeldung. Unter 7 g kannst natürlich auch nutzen, da Spinning und nicht Casting.

Oben