• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KajakAngler90

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
11
Moinsen zusammen,

ich bin eigentlich ein leidenschaftlicher Meeresangler, aber durch einen Umzug hat es mich nun auch vermehrt auf Seen verschlagen – meist mit meinem Kajak. Mein Hausgewässer ist 81 Hektar groß, maximal 8 Meter tief, wobei die meisten Stellen eher zwischen 3 und 5 Metern liegen.

Im Sommer und Herbst war ich regelmäßig mit Live-Technik unterwegs, konnte dabei viele Barsche finden und eine Menge lernen. In den letzten Wochen war ich allerdings zweimal draußen und konnte kaum Barsche ausfindig machen. Die wenigen, die ich gefunden habe, klebten förmlich am Grund. Im Mittelwasser habe ich gar keine Barsche entdecken können.

Ist das Verhalten im Winter normal, dass sie sich so stark am Boden aufhalten?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Anhänge

20250119_114159.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
118
Ist an meinen Gewässer, einem grossen Baggersee mit Tiefen bis max. 12 Metern, ähnlich. Und schon seit Oktober! Man findet keine Fische mehr, nicht nur keine Barsche, auch Futterfische nicht.
Fragt man sich, wo sie alle hin sind...:D

KajakAngler90

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ist an meinen Gewässer, einem grossen Baggersee mit Tiefen bis max. 12 Metern, ähnlich. Und schon seit Oktober! Man findet keine Fische mehr, nicht nur keine Barsche, auch Futterfische nicht.
Fragt man sich, wo sie alle hin sind...:D
Verwendest auch Live-Technik? Also im Oktober, waren sie zwar Grundnah, aber einige von ihnen noch 20cm über den Grund

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.238
Ist das Verhalten im Winter normal, dass sie sich so stark am Boden aufhalten?
Literatur zur Biologie sollte weiter helfen.
Ich bekomme bei deinen Beiträgen den Eindruck, dass Kenntnisse über die Lebensweise der Fische hauptsächlich mit der Live Technik erworben werden.

Zuletzt bearbeitet:

KajakAngler90

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Literatur zur Biologie sollte weiter helfen.
Ich bekomme bei deinen Beiträgen den Eindruck, dass Kenntnisse über die Lebensweise der Fische hauptsächlich mit der Live Technik wird.
1. Danke für deine Rückmeldung, aber diese wirft Fragen auf. Du redest von Beiträgen? Welche meinst du genau?
2. Ergibt dein Satz grammatikalisch keinen Sinn, fehlt da noch etwas?
3. Selbstverständlich habe ich mich mit der Lebensweisen und der Wanderung der Fische im Laufe der Jahreszeiten befasst. Mit Hilfe der Live-Technik erhält man trotzdem ganz neue Einblicke. Das die Barsche förmlich am Grund kleben war mir neu, dass sie sich großteils in Seen in tiefere Stellen des Gewässers zurückziehen ist mir selbstverständlich bewusst.
4. Lebt so ein Forum doch vom Austausch und wenn man nichts nettes oder konstruktives zu sagen hat, hast du doch die Möglichkeit einfach weiterzuscrollen :)

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Es ist nunmal so, das barsche generell am Grund leben. Sonst würden C-Rig und Co nicht so gut auf barsch funktionieren.
Du wirst selten oder gar nie einen barsch einfach an der Oberfläche chillen sehen. Die jungs sind immer am boden und suchen nach nahrung unter oder über sich(außer vielleicht wenns große fischschwärme im freiwasser über großen tiefen gibt, dann sind sie auch mal unterm schwarm mitten in der wassersäule, aber das ist ein ausnahme fall).
im Winter wird das ganze nochmal extremer und sie sitzen oft aktivitätslos direkt am boden. Oft aber auch ganz wo anders.
In die Tiefe verschwinden oft nur die kleinen Fische.
Gibt moderne Literatur zu dem thema die nicht von fischfluenzer xy geschrieben ist sondern von leuten die wissenschaftliche studien auswerten. Kann ich nur emfehlen :emoji_thumbsup:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.238
1. Von den Antworten hier im Thema.
2. Habe ich ergänzt, hat ein Wort gefehlt.
3. Was sollen die Barsche denn sonst am Grund machen, außer Fressen und Deckung suchen?
4. Das man hier nicht immer nur nette und konstruktive Antworten bekommt, die einem auch passen, wirst Du auch noch mit bekommen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen zu Fragen und Themen. Manchmal sind diese für den TE nicht hilfreich oder sogar unbequem, auch das gehört zu einem Forum.

KajakAngler90

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
1. Von den Antworten hier im Thema.
2. Habe ich ergänzt, hat ein Wort gefehlt.
3. Was sollen die Barsche denn sonst am Grund machen, außer Fressen und Deckung suchen?
4. Das man hier nicht immer nur nette und konstruktive Antworten bekommt, die einem auch passen, wirst Du auch noch mit bekommen. Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen zu Fragen und Themen. Manchmal sind diese für den TE nicht hilfreich oder sogar unbequem, auch das gehört zu einem Forum.
Dann kann es ja mal dein Vorsatz sein konstruktive Antworten zu formulieren, wir die Kommunikation im Internet oft läuft, ist mir bewusst. Trotzdem sollte das keine Begründung dafür, selbst auch so zu handeln. Dann doch mit gutem Beispiel vorangehen, oder ;)

Was sie außer fressen und Deckung noch am Grund machen? Vor allem im Winter sind die tieferen Regionen von Gewässern wärmer, auch ein Grund warum sie tief gehen

KajakAngler90

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Es ist nunmal so, das barsche generell am Grund leben. Sonst würden C-Rig und Co nicht so gut auf barsch funktionieren.
Du wirst selten oder gar nie einen barsch einfach an der Oberfläche chillen sehen. Die jungs sind immer am boden und suchen nach nahrung unter oder über sich(außer vielleicht wenns große fischschwärme im freiwasser über großen tiefen gibt, dann sind sie auch mal unterm schwarm mitten in der wassersäule, aber das ist ein ausnahme fall).
im Winter wird das ganze nochmal extremer und sie sitzen oft aktivitätslos direkt am boden. Oft aber auch ganz wo anders.
In die Tiefe verschwinden oft nur die kleinen Fische.
Gibt moderne Literatur zu dem thema die nicht von fischfluenzer xy geschrieben ist sondern von leuten die wissenschaftliche studien auswerten. Kann ich nur emfehlen :emoji_thumbsup:
Ich glaube, dass es auch vom Gewässer abhängig ist. In meinem Hausgewässer schwimmen die Barsche, zumindest im Sommer, durch alle Wasserschichtem, teils auch nur knapp unter der Wasseroberfläche. Wie gesagt, dass sie vor allem in der kälteren Jahreszeit immer mehr den Grund suchen war mir klar, dass sie so regungslos in Massen am Grund kleben, jedoch nicht :)

Mohrchen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.973
Hallo,

ich habe keine Ahnung von Echoloten, da ich Uferangler bin, aber das schon seit über 45 Jahren.
Ich meine, dass Barsche im Winter sich nicht nur direkt am Boden aufhalten. Zum Beispiel konnte ich vor zwei Wochen ungefähr einen kleinen Schwarm kleinerer Barsche an einen Bootssteg bei mir am See beobachten, die sich ungefähr in gleicher Höhe mit den Güstern aufhielten - bei dem klaren Wasser kann man sie sehr gut erkennen. Beide Fischarten hielten sich so ca. 10 - 30 cm über dem Gewässerbogen in ungefähr ein Meter tiefem Wasser auf.
Das kann bei noch kälterem Wasser natürlich anders sein und unter dem Eis vielleicht noch anders.

Jedenfalls habe ich die Barsche gleich mal angeworfen - sie haben aber nicht auf den von mir präsentierten Gummifisch reagiert oder auf einen Krebs am Boden nicht.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.238
Dann kann es ja mal dein Vorsatz sein konstruktive Antworten zu formulieren, wir die Kommunikation im Internet oft läuft, ist mir bewusst. Trotzdem sollte das keine Begründung dafür, selbst auch so zu handeln. Dann doch mit gutem Beispiel vorangehen, oder ;)
So richtig weiß ich nicht was Du für Antworten erwartest. Ich habe dir konstruktiv Literatur vor geschlagen, damit hast Du dich, deiner Antwort nach, wohl ausreichend befasst.
Du hast die Live Technik zur Verfügung und weist das die Barsche am Grund kleben. Du weist warum die Barsche am Grund sind, fragst aber ob das normal ist.:rolleyes:

Jedes Gewässer ist anders, an meinem Hausgewässer sind auch alle am Grund, bei Mohrchen zbsp nicht. Die meisten kennen dein Gewässer nicht und darum wird es auch schwierig sein eine Antwort zu geben.
In Büchern kann man lesen, das viele Fische vom Licht Einfall der Tageslänge und der Temperatur gesteuert werden. Die Fische fahren den Stoffwechsel runter und liegen dann am Boden um wenig Energie zu verbrauchen. Das ist der ganze Trick warum Du keine Barsche findest.
Es gibt Gewässer wo man den ganzen Winter Barsche fangen kann und Gewässer an denen man kein Barsch an den Haken bekommt, damit muss man sich ab finden oder andere Gewässer befischen.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.937
Die Antwort ist ganz einfach: die Barsche sind da, wo es ihnen unter den individuellen Bedingungen des Gewässers zum Zeitpunkt X am besten passt. Soll heissen, da wo sie unter minimalem Energieeinsatz stoffwechseltechnisch kein „minus“ machen. D.h. wo passt das Beuteangebot und der dafür notwendige Aufwand zur Stoffwechsellage/Temperatur. Und das muss nicht unbedingt der Gewässergrund oder in der Tiefe sein. Gibt Gewässer, da stehen sie auch im Winter flacher. Warum? S.o.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
987
Tatsächlich eine durchaus interessante Frage.
Ich habe schon viele Situation erlebt als Barsche sich für mich unerklärlich verhalten haben .
Zum Beispiel habe ich beobachtet wie Barsche im Freiwasser im 45° Winkel über länger Zeit einfach nur standen , warum machen die das ?
Barsche und Weißfische bilden zeitweise gemeinsame große Schwärme . Anderseits gibt es Zeiten, an denen die Barsche nur unter sich große Schwärme bilden und äußerst aggressiv sind.

Die Quellen der wissenschaftlichen Studien zum Verhalten der Barsche würden mich echt interessieren.

Das Barsche grundsätzlich in bodenhähe leben stimmt so nicht .

Das Verhalten in Foren muss man wohl auch nicht verstehen. Scheinbar ist es für einige sowas wie der Lebensmittelpunkt . Hauptsache seinen Senf dazu geben, egal wie sinnvoll....

KajakAngler90

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Vielen Dank für deine Antwort! Auch ich bin etwas betroffen von den Reaktionen hier. Es scheint, als gäbe es viele herablassende Meinungen, die überhaupt nicht auf Augenhöhe stattfinden. Man wird regelrecht als unwissend dargestellt, nur weil man eine Beobachtung teilt. Das finde ich wirklich schade – schließlich teilen wir alle dasselbe Hobby, aber viele scheinen nicht zu wissen, was konstruktives Feedback ist. Ich verstehe, dass Live-Technik bei manchen kritisch gesehen wird, und bis zu einem gewissen Grad kann ich das auch nachvollziehen. Für mich persönlich ist es jedoch unglaublich spannend, weil sie völlig neue Einblicke ermöglicht. Aber am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.004

Kannst du bitte ein paar dieser modernen Publikationen nennen?
Würde mich und sicher viele andere hier sehr interessieren.

Oben