• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
Ja kann man. Sogar sehr gut.
Ich hatte mal einen eingesetzt und er fühlte sich durchaus wohl. Wenn sie sich an dich gewöhnen, dann verlieren sie auch ihre Scheu und kommen neugierig gucken, wenn jemand den Raum betritt.
Man sollte nur immer für ausreichend Futter sorgen, was nicht immer einfach ist. Die Temperatur sollte man unter 23°C halten.
Alle anderen Fische im Becken, die gerade so ins Maul passen werden allerdings nach und nach platt gemacht.
Dazu sei gesagt, dass mein Becken 650l hat und es auch nicht kleiner sein sollte.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
funktioniert schon, aber..........und nu könnte man einen Roman schreiben:
(belasse es bei ein paar Gründen, die dagegen sprechen!)

- Futter? Müsstest Ihnen ab einer bestimmten Größe schon Lebenfutter anbieten (nich nur Würmer) um es Artgerecht zu halten.
- Durch Lebendfuttergabe würde die Wasserbelastung exorbitant ansteigen, heißt Du müstest ständig Wasserwechsel vornehmen und benötigst ne Top Filteranlage und/oder halt ein RIESEN Becken.
- Sie fressen alle anderen Fische/Wirbellosen, die klein genug sind für Ihr Maul
- Wassertemperatur: Im Sommer geht mein Becken (keine Flussbarsche :wink: ) an heißen Tagen schon locker mal auf 28°C und mehr hoch. Bräuchtest also eigentlich eine Kühlung um die Barschies nicht zu kochen.

Ansonsten gab es auf dem Anglerboard mal einen Thread über heimische Fische im Aquarium....einfach mal suchen.

Grüße
lohmann :D
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

also was die Temeratur anbelangt, kann ich diese Zusammenfassung empfehlen: Temperaturpräferenzen

Die Haltung von T-Rex und seinem Kollegen zeigen aber ganz gut, dass es nicht so kompliziert ist.

Ein Freund wollte mit einem kleinen Barsch seiner Guppiplage Herr werden. Aber es ist ein schmaler Grad zwischen "Herr werden" und ausrotten - wie er feststellen musste...

Viel Erfolg,

Wolf
 

stealth

Twitch-Titan
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Also ich habe schonmal Flußbarsche im Aquarium gehalten und es klappte gut.

Ich hatte nur heimische Fische. Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Schleien, Gründlinge, Schmerlen, Barsche und einen Hecht. Habe alle mit nem Kescher gefangen.

Die Barsche waren eigentlich total problemlos. Ich hatte sie von ca 3-6cm. Man muss allerdings dazu sagen das sie ziemlich aggressiv und fresslustig sind. So wie man es von Barschen eben kennt.
Wenn Fütterung war ist es meist so gewesen das die Barsche kein Ende kannten und ziemlich viel gefressen haben. Als Futter hatte ich entweder kleine andere Fische oder gefrorene Bachflohkrebese oder sowas.

Ich konnte sie maximal eine Saison halten da sie dann zu groß geworden sind und die anderen Fische gefressen hätten. Angriffe waren schon zu sehen.

Spasseshalber kann man sowas durchaus machen. Vom Aussehen her sind die einfach eine Wucht im Aquarium aber auf dauer ist eher davon abzuraten da sie eben total schnell wachsen.
 

bolyard

Belly Burner
Registriert
11. September 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ranstadt
Habe auch ein großes becken im keller worin ich Barsche Rotfedern , Rotaugen , und kleine Schleinen halte es funktioniert auch einwandfrei !!! Wobei man mindestens einmal wenn nicht zweimal im monat das wasser wechseln muss manchmal reicht es auch aus nur ein teil wasserwechsel zu machen ...

Aber einen Hecht zu halten im becken davon würde ich abraten habe es mit einen glaub 35cm war der versucht die fressen einem die haare vom kopp glaube die fressen aus langeweile der hat in einer woche mindestens 20 köfis gefressen wenn ich im 30 gegeben habe hatt er die auch gefressen :)) Habe das projekt nach einem monat abgebrochen und ihn wieder in Teich gesetzt ;)

Aber wie gesagt mit Barschen und anderen Friedfischen ist das kein Prob.

Gruß Mike
 

lurehoor

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. September 2006
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
20 Köfis in einer Woche ist enorm, dabei sagt man Hechte fressen nicht oft.
Wäre mal interessant zu wissen, ob die Jungs in freier Wildbahn genauso viel fressen, unter solchen Bedingungen brauchen die Raubfische bestimmt nur wenige Jahre (2-3) um schon mehr als das Mindestmaß zu erreichen und um sich wieder fortpflanzen zu können. 40er Barsche müssen deswegen nicht überall zwangsläufig sehr alt sein. Siehe den Aquarium Barsch von pacmanfish, T-Rex mit Namen. Passt der überhaupt noch ins Becken? :D
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
naja die kleinen fische fressen anfangs auch viel mehr. ist halt viel kleinzeug.
wenn sie größer werden wird die mahlzeit größer aber seltener. an so nem 30er rotauge ist einfach mehr dran als an nem 5cm köfi ;)
 

stealth

Twitch-Titan
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Also bei mir haben die Barsche viel mehr geräubert und gefressen als der Hecht.
Die Barsche waren viel dominanter und aggressiver als der Hecht.

Naja werd das vielleicht doch alles nochmal austesten müssen ;-)
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
kann man perca fluviatilis im aquarium halten
wenn ja
wie???

wie kühlt man das wasser???


Ja Hallo mein Name ist... ich komme von.... habe mal ne frage.... vielen Dank für die Infos.... :roll: Wie wäre es mal damit? Hier gibt es Leute, die sich bemühen dir zu helfen.


Typ, was hast du für ne Kinderstube genossen??? Wenn du Infos brauchst, dann schau mal auf der Ratgeberseite für Barsche in Aquarien, oder du gehst direkt ins passende Forum und fragst mal da. Geht ganz ohne Höflichkeit und ein "Danke" kannst du dir auch sparen. Genau dein Stil, wie es scheint.....
009.gif


By the way: Ich weiß wie man Becken kühlt. Mal gespannt, ob du es auch raus findest....
 

Oben