Barsch Alarm oder doch die Swift?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wassertanz

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
1
Moin, ich suche eine allroundige Barschrute, mit der ich hauptsächlich jiggen bzw. faulenzen möchte, aber auch mal einen Chatterbait oder Jig Spinner einleiten kann. Ich schwanke momentan zwischen der Swift (5–18 g) und der BA 233 (5–15 g). Wichtig ist mir, dass sich auch ein 5 g Jigkopf noch gut führen lässt. Einerseits spricht mich die längere Rute wegen der Wurfweite an, andererseits könnte ich mit der Swift auch mal twitchen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den Ruten und kann eine Empfehlung geben.

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.215
Ich hab beide, ich würde mit der BA Rute alles machen was ich mit der Swift auch mache. Da Angel ich durchweg eigl alles mit, ich möchte allerdings anmerken das die Swift deutlich mehr bumms hat. Die BA M Ruten sind eher vergleichbar als die ML.
Die Swift ist auch deutlich straffer im direkten Vergleich. Die BA M habe ich auch und die ist für mich relativ identisch zur Swift.

Twitchen geht mit allen 3 Ruten sehr gut, sind für mich richtige Allrounder.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
438
Ich kenne die Swift nicht, besitze aber die BA in nahezu allen Gewichtsklassen.

Die 5g Untergrenze sind realistisch. Dank der Länge (und noch wichtiger: Qualität des Blanks, Stichwort Aufladung) lassen die sich auch weit werfen. Nach oben hat die Rute noch etwas mehr Reserven, ich setzte mir persönlich 17g als Grenze.

Da du hauptsächlich Retriever fischen möchtest und keine reine Twitche suchst absolute Empfehlung.
Ich selbst nutze sie auch um hier und da zu twitchen, wenn ich nur eine Rute ans Wasser schleppen möchte. Wenn man ganz leicht erhöht stehst bzw. leicht seitlich twitchst geht das problemlos (bin 183 gross).

Oben