• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
362
Hallo zusammen,
bei den Metas gab es ja mal nen Problem mit einer vom Werk aus zu straff eingestellten Bremse. Ist das bei den Bantams auch bekannt? Sind ja nahezu wenn nicht vollständig baugleich. Habe dazu leider nichts gefunden.

Falls dem so ist - die Lösung ist dann auch wieder die eine Scheibe zu tauschen?

Danke für euren Input.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.427
Hatte ich bei meiner neuen Bantam auch das die Bremse zu stramm lief. Habe auch die eine Scheibe gedreht und passt. Lg

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
362
Hatte ich bei meiner neuen Bantam auch das die Bremse zu stramm lief. Habe auch die eine Scheibe gedreht und passt. Lg

Danke für deine Antwort.
Heisst gedreht, dass du wirklich nur gedreht hast oder hast du die 2128 ausgetauscht?
Falls du nur gedreht hast welche genau? :)

1733227720576.png

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
362
@Reinhard hatte es schon vollkommen korrekt beschrieben - ich habs nur nicht verstanden ;)

Für die die es interessiert:

Wenn man die Bremsscheiben 15 (die sind gewölbt) so dreht dass sie ineinander passen zB so (( dann ist mein beschriebenes Problem behoben. Von null widerstand bis zu den angegebenen 5kg kann man alles einstellen. Im höheren Bereich muss man aber schon ordentlich am Stern zerren.

Fühlt sich trotzdem noch immer falsch an aber es hat ja funktioniert.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.427
@Reinhard hatte es schon vollkommen korrekt beschrieben - ich habs nur nicht verstanden ;)

Für die die es interessiert:

Wenn man die Bremsscheiben 15 (die sind gewölbt) so dreht dass sie ineinander passen zB so (( dann ist mein beschriebenes Problem behoben. Von null widerstand bis zu den angegebenen 5kg kann man alles einstellen. Im höheren Bereich muss man aber schon ordentlich am Stern zerren.

Fühlt sich trotzdem noch immer falsch an aber es hat ja funktioniert.
Ja genau, die 15 drehen und dann ist es mit der Bremse top. Aber nur die obere. Fühltsich wirklich immer komisch an da man eigentlich davon ausgeht das ab Werk alles richtig ist. Lg

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.135
Fühltsich wirklich immer komisch an da man eigentlich davon ausgeht das ab Werk alles richtig ist. Lg
Ich gehe mal davon aus, das man sich was dabei gedacht hat, zum Beispiel Ausgleich von Toleranzen. Wenn man die Scheiben in eine Richtung verbaut, spannt mal beim fest ziehen der Bremse alles auf Block, genau das will man damit verhindern.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.427
Ich gehe mal davon aus, das man sich was dabei gedacht hat, zum Beispiel Ausgleich von Toleranzen. Wenn man die Scheiben in eine Richtung verbaut, spannt mal beim fest ziehen der Bremse alles auf Block, genau das will man damit verhindern.
Kann schon sein mit den Toleranzen, aber die Scheiben sind so dick und stabil, da drückt sich nichts zusammen. Bei der Metanium war es das selbe,da hab ich es auch so gemacht und hat wunderbar funktioniert. Bei der Calcutta ist das Problem nicht, obwohl es ja der gleiche Aufbau ist.

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.111
Muss ich bei meiner Shallow-Metanium auch mal probieren...gefühlt geht bei der Bremse auch nur alles oder nicht's.

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
362
Bei mir war es eher so als ob nicht die ganze Bandbreite genutzt werden kann. Also nur von halb bis voll.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.332
Also ich kenne das eigentlich, dass Nr 15 gewölbt aufeinander kommen. Sollte dann so () aussehen. Da müsste doch eigentlich dann ein anderer Fehler bei der Bantam/Bremse sein.

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
362
Also ich kenne das eigentlich, dass Nr 15 gewölbt aufeinander kommen. Sollte dann so () aussehen. Da müsste doch eigentlich dann ein anderer Fehler bei der Bantam/Bremse sein.
Genau deshalb fühlt es sich einfach falsch an.

Das Thema bei der Metanium war ja eine um 1 oder 2 mm zu dicke Unterlegscheibe.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.304
Die Scheiben müssen so eingebaut werden:
() oder so )(, beides funktioniert, je nach Vorliebe.
So )) und so (( definitiv nicht.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.162
Ja die neueren Rollen haben ne leicht vorgespannte Bremse - verstehe aber das „Problem“ nicht. Gibt ja keinen Grund mehr die komplett zu öffnen, wie bei den alten Bremsscheiben von früher die man zum Lagern entlasten muss. Und die minimale Bremskraft is ja trotzdem noch schwach genug für den normalen Einsatzbereich - an den Forellenbach wird damit ja keiner gehen.

Oder is das bei euch wirklich heftigst viel Bremskraft bei ganz offen?

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.135
Das kann ich dir auch nicht beantworten, denn am Ende sind es nur Spekulationen für was die verbaut sind. Es wird funktionieren aber Schäden oder Funktionsprobleme können später auf treten.

() oder so )(, beides funktioniert, je nach Vorliebe
() so wäre richtig da die äußeren Anlegepunkte im inneren Durchmesser sind.
)( so wäre auf Grund der dünnen Scheiben davor und dahinter schon wieder auf Block.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.814
Und die minimale Bremskraft is ja trotzdem noch schwach genug für den normalen Einsatzbereich
Bei meiner ist sie komplett gelöst definitiv zu schwach für den Einsatzbereich… ist ja für 2-3Oz Ruten konzipiert. Aus meiner Sicht gibt‘s keinen Grund etwas zu ändern.
Natürlich kann ich nur für meine Rolle sprechen.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.162
() so wäre richtig da die äußeren Anlegepunkte im inneren Durchmesser sind.
)( so wäre auf Grund der dünnen Scheiben davor und dahinter schon wieder auf Block.
Dreh das Ding mal in 90° Schritten und gucks dir an. )( und () sind exakt das gleiche ;)

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.135
Wir reden an einander vorbei, mir geht es um die Anlageflächen der Scheiben davor und danach, die liegen hier () am inneren Durchmesser und hier )( am äußeren Durchmesser. Wenn die Scheiben davor und danach im Durchmesser kleiner sind, funktioniert die Feder Funktion nicht .

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.162
Verstehe was du meinst, schaue ich mir nachher zu Hause an. Die Orientierung wie die relativ zur Achse stecken hatte ich bisher nie beachtet aber macht Sinn!

Oben