• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Niklash82

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
14
Hi Zusammen,

Ich bin neu im Baitcasten und habe folgende Combo:

Shimano Expride 172 H
Bantam 151 HGA

Jetzt ist mir beim werfen bzw. einstellen der Sternenbremse aufgefallen das sich die Schnur relativ schwer abziehen lässt obwohl ich die Sternenbremse auf ganz leicht eingestellt habe!

Liegt das an der Anzahl der aktivierten Pins oder kann ich das wo anders leichter einstellen bzw. Was kann die Ursache dafür sein oder ist das normal?

Wer Angelt die gleiche Rolle und kann mir dabei behilflich sein? Danke schon mal im voraus!

P. S (Vorstellung meiner Wenigkeit)

Ich heiße Niklas bin 40 Jahre alt, komme aus der Nähe von Freiburg im schönen Breisgau!

Ich angle hauptsächlich auf Raubfisch am Rhein oder den Kanälen auf der französischen Seite! ✌

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Die Pins haben mit der Sternbremse nichts zu tun! mach die Bremse mal komplett auf, dabei sollte sich die Schnur ganz leicht abziehen lassen.
Wie viel hast Du die Spulenbremse an gezogen?

S

Spooner

Gast
Grundsätzliche Frage - kennst Du Dich etwas mit der Materie BC-Rolle aus ?

Ansonsten werden Dir hier ggf. Fachbegriffe " an den Kopf geworfen " , mit denen Du dann nichts anfangen kannst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Ist die Rolle neu? Dieses "Problem" hatte die 20er Metanium größtenteils auch. Da ggf. mal im entsprechenden Metanium Thread stöbern.

Niklash82

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Die Pins haben mit der Sternbremse nichts zu tun! mach die Bremse mal komplett auf, dabei sollte sich die Schnur ganz leicht abziehen lassen.
Wie viel hast Du die Spulenbremse an gezogen?
Das dachte ich mir.

Die spulen bremse habe ich so angezogen das der Köder leicht von der Rolle gleitet.

Die schnur kann nicht so leicht abgezogen werden wie ich es z. B. Bei einer stationär Rolle gewohnt bin!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Ist im endeffekt auch egal ob du die so super leicht abziehen kannst oder eben nicht weil du so keinen Fisch drillen wirst. Außer du angelst beim YPC mit. Duck und weg :D

Aber das ist bei Metanium und Bantam nicht ungewöhnlich.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.039
Wichtig ist ja das die Bremse funktioniert, also Bremskraft hat.
Wenn Du mit allem anderen klar kommst, einfach fischen und Spaß haben. Die Bantam ist ne geile Rolle.

Niklash82

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Ist im endeffekt auch egal ob du die so super leicht abziehen kannst oder eben nicht weil du so keinen Fisch drillen wirst. Außer du angelst beim YPC mit. Duck und weg :D

Aber das ist bei Metanium und Bantam nicht ungewöhnlich.
Ist mir schon klar das ich keinen Fisch drille mit ganz geöffneter bremse, aber ich muss sie schon fast bis zum Anschlag dren das ich die schnur einigermaßen abziehen kann und das hat mich stutzig gemacht!

Niklash82

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Wichtig ist ja das die Bremse funktioniert, also Bremskraft hat.
Wenn Du mit allem anderen klar kommst, einfach fischen und Spaß haben. Die Bantam ist ne geile Rolle.
Bremskraft hat sie, also sie funktioniert! Und ja es ist echt ne super Rolle! Also ich bin zufrieden mit ihr! Macht spass

Zuletzt bearbeitet:

Oben