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eggerm

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Hallo zusammen!

Seit einigen Jahren besitzen wir jetzt schon ein Bananaboot und denken nun endlich an eine Motorisierung nach.
Hauptzweck des Motors soll das langsame dem Ufer entlangfahren und abwerfen sein. Theoretisch wäre für diesen Zweck ein Bugmotr ala I-pilot tiptop, nur einerseits zu teuer andererseits meiner Meinung nach nicht nötig.

Das Boot wird hauptsächlich in Stillgewässern und ganz langsam fließenden Kanälen verwendet.

Meine Idee wäre jetzt einen ganz normalen Emotor zu nehmen, am Heck zu befestigen(da die Befestigung dort sich um einiges einfacher gestaltet) und das Ding im Rückwärtsgang zu fahren. Hat damit jemand Erfahrung, bzw. Tipps?

Jetzt hab ich hier:http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?22893-Kopf-bei-Minn-Kota-umdrehen&highlight=bugmotor noch die Möglichkeit des umdrehens gefunden... Wie einfach gestaltet sich das? Gibts dazu ne Anleitung?

Danke im Voraus für eure Tipps!

MfG Matthias
 
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Meine Idee wäre jetzt einen ganz normalen Emotor zu nehmen, am Heck zu befestigen(da die Befestigung dort sich um einiges einfacher gestaltet) und das Ding im Rückwärtsgang zu fahren. Hat damit jemand Erfahrung, bzw. Tipps?

Jenau so wird 'n Schuh draus ! :wink:
Die Krücke lässt sich einwandfrei lenken, noch leichter als wenn'ste vorwärts fährst und bei Rückwärtsgang Stufe 3 kriegste sogar noch 'ne passable Jeschwindigkeit raus.
Echolot machste, nich janz vorschriftsmäßig, an der seitlichen Bordwand mit 'nem Saugnapf fest und ab jeht die Luzi. :lol:

Jetzt hab ich hier:http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?22893-Kopf-bei-Minn-Kota-umdrehen&highlight=bugmotor noch die Möglichkeit des umdrehens gefunden... Wie einfach gestaltet sich das? Gibts dazu ne Anleitung?

Mach mal so wie oben beschrieben. Der erste Jedanke is meißt der Beste.
Viel zu viel Ufwand bei wenig Nutzen.

Selbstverständlich kannste mit dem Teil ooch langsam vorwärts fahren aber da haste dann die Pinne im Kreuz und zum Vertikalen und zum Absuchen is rückwärtsfahren einfach geiler.;-)

Hier noch 'n Foto von meener Falt-Yacht. :mrgreen:

 

eggerm

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Danke Schlotti! Dann werden mirs mal so versuchen. Das mit dem Echo funzt bei uns seit Jahren schon so tiptop!
Jetzt muss ich natürlich unser Boot auch zeigen...

IMG_6506.jpg
 

chrisi1989

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halt mich am laufenden was du erreichen konntest bezüglich dem umbau vom motor. Würd mich auch interessieren
 

eggerm

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Bekomm den Motor erst Anfang Dezember, werd dann aber auf jeden Fall berichten.

MfG Matthias
 

chrisi1989

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das was mich eben noch zum grübeln bringt ist die Tatsache das man einen 0815 e-Motor meist auch nicht viel unter 150€ bekommt und einen günstigen Haswing Front motor gibts neu ja auch schon für round about 350€
 

eggerm

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Jo, hast schon recht chrisi, nur sinds dann auch 200 Eier Unterschied. Ausserdem bekomm ich einen MinnKota geschenkt.

Werd aber auf jeden Fall dann schauen was am besten funzt.

MfG Matthias
 

chrisi1989

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ok wennst einen geschenkt bekommst ists wieder ganz was anderes ! Ich in meinem Fall müsste mir einen kaufen und das steht dann meiner Meinung nach nicht zur debatte ob ich nun 150 ausgebe für eine Notlösung oder doch lieber das doppelte und was "ordentliches" habe
 

Sixpack77

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das was mich eben noch zum grübeln bringt ist die Tatsache das man einen 0815 e-Motor meist auch nicht viel unter 150€ bekommt und einen günstigen Haswing Front motor gibts neu ja auch schon für round about 350€

Gutes Angebot, aber die Haswing haben keinem I Pilot, der Dich am Platz hält...
 

coreboat

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Gutes Angebot, aber die Haswing haben keinem I Pilot, der Dich am Platz hält...

Die empfehlenswerten MK Terrova mit i-Pilot kosten aber auch keine 350, sondern ab 1500!

Bei einem Banana hätte ich starke Zweifel, dass ein Bugmotor richtig läuft, denn je kürzer das Boot ist und je weniger Seitenführung bzw. stabilen Geradeauslauf es hat, desto problematischer reagieren Bugmotoren bei normaler Geradeausfahrt. Das macht keinen Spaß.

Mit einem ganz normalen Heckmotor kannst du bei Rückwärtsfahrt sehr gut und gefühlvoll Kanten abfahren, das Boot am Platz halten ... Für die Google Suche sollte als Stichwort 'Backtrolling' sehr viel her geben.
 

eggerm

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Also ich bin voererst mal vom "normalen" E-Motor am Heck rückwärts gefahren überzeugt. Zwecks Umbaumöglichkeiten werd ich das Ding auf jeden Fall unter die Lupe nehmen wenn er da ist. ipilot ist sicher eine geile Sache, allerdings in meinem Fall (vorerst) nicht nötig.


MfG Matthias
 

coreboat

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Bevor du dir für sehr teures Geld einen Bugmotor mit I-Pilot kaufst, würde ich entweder konkrete Erfahrungen anderer auf einem vergleichbaren oder gleichen Boot abfragen oder irgendwie sehen, ob du nicht mal so einem Motor auf deinem Boot probieren kannst.

Auf manchen Booten fahren die Bugmotoren gerad im Automatikbetrieb einen dermaßenen Zick-Zack-Kurs, dass jeder ausgegebene Euro eine Enttäuschung ist. Dies trifft besonders für Boote mit schlechtem Geradeauslauf zu, also kurzen Booten mit flachem Boden. Genau dazu zählt deines.
 

chrisi1989

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das ist mir klar das die I-Piloten deutlich mehr kosten ! und auch das die Haswing diese funktionen nicht bieten denn von nirgend wo her kommt auch nicht der derart günstigere Preis.
 

coreboat

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Vergleicht man allerdings einen Haswing mit einem MK Bugmotor ohne i-Pilot, bleibt immer noch ein überdeutlicher Preisunterschied, der imho qualitativ nicht zu erklären ist.
 

chrisi1989

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da muss ich dir vollkommen recht geben ! gibts denn nun schon irgend wo im Web einen aussagekräftigen unabhängigen bericht zu den Haswings ?
ich selbst hab ja ein quicksilver 450sf an den ich einen schrauben werde ! nur welchen weiß ich noch nicht !
was mich für meins auch noch interessieren würde. welchen motor ich hierfür verwenden sollte ?
reicht da ein 12v 55er aus ?
 
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eggerm

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Zum Haswing gibts in einem österreichischen Forum einen Bericht... verlinken werd ichs nicht, aber wenn du Angel forum haswing suchst wirst es schon finden.

MfG Matthias
 

coreboat

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@chrisi: Ich kann dir nur Infos zu den Haswing Protruar an verschiedenen Booten geben. Ein Marine 450 Fish, welches von der Größe und Form deinem Boot sehr ähnlich ist, läuft mit dem Heckmotor Haswing Protruar 7,5 km/h, bei optimaler Wasserlage sogar ganz knapp 8 km/h.

Zum Vergleich: mit einem Minn Kota Terrova 80 i-pilot läuft das Boot nicht mal 6 km/h und hat bei der automatischen, GPS-geführten Geradeausfahrt schreckliche Fahreigenschaften. Verlagert man das Gewicht stark nach hinten, so dass das Heck weit eintaucht, werden die Fahreigenschaften besser, dafür nimmt die Geschwindigkeit nochmals dramatisch ab.
Ein anderer Bekannter hat ein Marine 450, an welchem er einen MK Terrova mit 12 Volt / 55 lbs hat. Der Gewinn des 80ers ist zwar spürbar, aber zum Vertikalen eher nutzlos.

IMHO ist für dein Boot ein Bugmotor zum Vertikalen und zum Abfahren von Kanten etc. schon eine tolle Sache. Dafür würde ein Motor mit 12 Volt / 55 lbs ebenfalls reichen. Ob es dann ein i-Pilot oder ein vergleichbares Modell von Motorguide sein muss, ist eine Preisfrage. Wenn es nur um die Pedalsteuerung geht, ist der Mehrpreis wohl kaum gerechtfertigt.

Mit dem gesparten Geld kannst dir dann ans Heck einen Haswing Protruar schrauben, der an dem Boot wirklich Spaß macht. Bei der Illex Lake Trophy hat die Kombination Marine 450 Fish mit einem Haswing Protruar am Heck jedenfalls für mächtig Aufsehen gesorgt. Zudem ist der Protruar mit seinem modernen, bürstenlosen Motor äußerst sparsam.
Wenn du das Boot am Heck ohnehin mit einem Benziner fahren kannst / darfst, kommt es auch auf das Budget, die Nutzungsart und -Häufigkeit an, ob der stolze Preis für einen i-Pilot gerechtfertigt ist.

Zur Zuverlässigkeit der Haswing kann ich nur sagen:
Wenn man sich die Form des Motors selbst, also des Unterwasserteiles ansieht, dann gibt es auf dem Markt zwei Varianten. Die eine sieht so aus wie bei Minn Kota / Yamaha und vielleicht noch weiteren.
Die andere sieht so aus, wie bei Rhino, Haswing, Jarvis und einigen weiteren. Motorguide war früher wohl auch baugleich, ist dies jetzt aber vermutlich nicht mehr.
Ich kann keine zuverlässige Aussage über die Baugleichheit treffen, aber faszinierend ist die Ähnlichkeit schon. Bei Jarvis und Rhino kann man auch die Schrauben gegeneinander austauschen, bei den anderen wohl auch. ;-)
 

chrisi1989

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na das hört sich doch sehr gut an ! nen protour und der 55er bugmotor kosten ja das selbe wie der kleinste ipilot
mal sehen wie ich mich nachn hausbauen entscheide !
 

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