Fisch-Flüsterer schrieb:
Genau darum geht es, will nicht mit dem Boot bei Starkwind und Mörderwellen los.
Hauptsächlich hier bei uns in Hamburg an die Dove Elbe, ein kleinerer Nebenarm, durch eine Schleuse abgeschottet, vom Hauptstrom.
Der Hauptgrund für den Kauf ist der Transport, habe schon 2 andere Boote gehabt, eins aus GFG und ein Schlauchboot mit AB. Wogen beide über 50 Kg, jedes mal auf eine Person hoffen die mitkommt zum Angeln, bzw. zum Tragen hat mich tierisch genervt. Alleine los geht schon mal fast gar nicht, außer man hat nicht weit zu schleppen und ne Std. Zeit zum Aufblasen. Das BB kommt aufs Autodach oder auf meinen Anhänger, ist in 10 Minuten einsatzbereit. Gerade weil ich gerne nach Feierabend mal 2-3 Std los gehe, ist das mit dem BB so hoffe ich keine so große Aktion.
Naja, ab Freitag wird sich zeigen wie ich mit dem BB klarkomme, da ich es dann erst abholen kann, bin schon richtig zappelig....
Bin mit'm BB schon seit ca. 14 oder mehr Jahren auf der Dove-Elbe unterwegs , bei richtig dollem Wind aus Nordwest wird's direkt auf der Regattastrecke ungemütlich , ....nicht wegen kentern , sondern wegen Spritzwasser , da machst denn kein'n Spaß mehr und man muß auf die ruhigeren Bereiche Richtung Schleuse ausweichen .
Wenn du'nen Benzin-AB fährst , brauchst du vorne 'nen zweiten Mann als Gegengewicht , ...sonst schwappt dir auch bei nur ETWAS zügiger Fahrt das Wasser hinten 'rein , ...es sei denn , du hast 'nen extrem langen Schaft , so das du in der Mitte sitzen kannst , ganz ausfahren kannst du den AB dann aber wohl trotzdem nicht(habe 3,3 PS) .
Der V-Kiel hat den Nachteil , das alles Gerödel immer ständig in die Bootsmitte rutscht , ...habe mir daher aus Bootssperrholz 'nen Einlegeboden gebaut .
Vom Motoren her ist das Porta besser , da es mehr Heckauftrieb hat , ....allerdings ist ein solches Boot 'nem Bekannten 'mal hinten am Spiegel eingerissen , langwierige und teure Reparatur in Düsseldorf war die Folge , .....beim BB hast du solchen Ärger nicht , da das Boot ja in Hamburg gefertigt wird(früher jedenfalls), und du schnellen Service in Anspruch nehmen kannst .
Die aufblasbaren Schwimmkörper taugen nix , auch da ist das Porta mit integrierten Auftriebskörpern besser(da kann man auch schön seine Köder 'reinpieksen) , ....die Dollen aus Messing sollten immer gut geschmiert werden , sie nutzen sonst recht schnell ab , ....habe mir damals welche aus V2A angefertigt , einmal ist mir auch ein Riemen gebrochen , eine neue Sitzbank war auch schon fällig .
Aber nach all den Jahren im hartem Einsatz , auch bei Frost , ist das schon OK , .....ich möchte mein BB nicht missen .
Denk' daran , das du auf der Dove-Elbe 'ne behördliche Bootsangelgenehmigung brauchst !
Gruß , diemai