Balzer Shirasu IM-12 PRO STAFF Pike 270 H 28-77g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
59
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich die oben angegebene Rute zugelegt, weil mir in meinem Rutensammelsurium noch was spezielles für den Hecht fehlte. Ich will damit hauptsächlich in Talsperren und an der Elbe fischen. Dabei soll die Rute allroundmäßig in der Lage sein, vom Wobbler über den Gummifisch bis hin zum 30g Effzett Blinker (ja, oldschool, aber sowas gibts auch noch ;-)) alles rauszuhauen. Die Länge hab ich mit 270cm gewählt, weil, wie gesagt, das Fischen an großen Talsperren vom Ufer aus angedacht ist.

Jetzt liegt die Rute hier bei mir, aber ich bin zwiegespalten. Nach einigen Recherchen im Netz entschied ich mich für besagte Balzer Rute, da sie - ich habe sie neu für ca. 150€ bekommen - im Prinzip alles bot, was mir so vorschwebte. Sie ist relativ schlicht aber schick gehalten, hat einen stylischen Fuji-Rollenhalter und ist - trotz ihrer Länge - relativ gut ausbalanciert. Die Aktion des Blanks passt soweit und sollte im Drill jedem Hecht gewachsen sein. Im Übrigen wird sie mit einer 4000er Shimano Sustain kombiniert werden. Aber - nun kommts - die Ringe. Balzer wirbt mit einer Titanium SIC Beringung, was an sich ja nicht schlecht ist. Ich weiß, diese sind nicht von Fuji, wäre mir aber egal gewesen, wenn denn die Qualität stimmen würde. Vor allem der Spitzenring ist sehr mittelprächtig, da er relativ scharfkantig an der Oberseite ist (spürt man wenn man mit dem Finger drüberstreift). Hätte ich lieber mal auf den Birger von der F&F gehört... er bemängelte das bereits an einem ähnlich Pro Staff Rutenmodell für den Barsch. (siehe hier: https://fischundfang.de/balzer-shirasu-im-12-pro-staff-series-perch-ml/)

Aber ich dachte mir, vielleicht wars ein Montagsmodell und der Preis war ja super, also bestellte ich mir trotzdem diese Rute... es war leider keine Ausnahme, Balzer hat hier einfach schlechte Qualität bei den Ringen verwendet.

Bevor ich damit nun ans Wasser renne, überlege ich, ob ich sie nicht doch lieber umtausche. Daher zwei Fragen ins Publikum. Wer hat mit einer Rute aus dieser Serie bereits ausgiebig angeln können und kann davon berichten (v.a. was die Ringe betrifft und eventuelle Probleme mit dem Geflecht). Zweite Frage - wer kann mir Alternativen empfehlen, die oben beschriebenes Spektrum abdecken und aus der eigenen Erfahrung heraus als gut bewerten würde? In meiner (gedanklichen) engeren Auswahl spielen folgende Modelle eine Rolle (mir ist bewusst, diese hier sind allesamt eine andere Preisliga wie die Balzer, aber mir gehts v.a. um eine vernünftige Qualität ohne etwaige Kompromisse):

WESTIN W6 PowerTeez MH 2,7m 21-70g

BULLSEYE Beast Spin 2,75m 45-90g

Zeck Pro-Pike Classic 270 30-80g
Sportex Genium Spin 2,7m 38-92g

Sonstige Alternativen? Preissegment von bis max. 300€. Danke im voraus!

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
59
Ich hab mir im Laden die Pike H in 240cm mit ...-84g WG (Minimalangabe weiß ich grad nicht) geholt für gerademal 92 Euro vor einer Woche. Hatte sie bisher nur einmal an der Elbe hier in Nordsachsen ausgiebig getestet. Negatives ist mir nicht aufgefallen, hab sie einfach nur gefischt :D nur dass sie nen echter Knüppel für meine Begriffe ist. Hab sie aber wegen der Welsgefahr gekauft. Die Ringe muss ich mir mal genauer anschauen und kann dir danach ein Feedback geben, wenns noch gewünscht ist

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
437
Ich fische seit einiger Zeit (teilweise seit 2 Jahren) verschiedene Sachen aus der Shirasu Range.

Zum Thema Ruten....da fische ich von der MicroJig (0,5-5 Gramm WG), der DropShot Rute über meine Zanderrute bis hin zur Hechtrute (Pike H) einige der Shirasu Ruten sowohl von der "alten" Range wie auch von der aktuellen.!

Grundsätzlich bin ich mit jeder Rute mehr als zufrieden...und das bei i.d.R 150 Tage pro Jahr am bzw auf dem Wasser.!

Gerade was die UL Rute und die DropShot Rute betrifft würde ich auch keine andere mehr nehmen....bezüglich der Zanderrute und auch der Pike H Rute sehe ich keinen Grund eine andere Rute zu fischen die das doppelte kostet.

Grundsätzlich sind es ganz solide Arbeitsgeräte die mich noch nie im Stich gelassen haben und bisher auch keine Schäden aufkommen lassen haben.!

Meine Meinung....im Mittelsegment mit das beste was du kaufen kannst ... behalte sie...ist mein Tipp...du wirst am Wasser viel Freude mit ihr haben.

Achja....oben hatte ich es auch schon erwähnt...auch Kunstköder verwende ich aus der Range...und da ist es genauso....Kein Vergleich bezüglich Feinheiten und Filigraner Arbeit gegenüber japanischen Firmen...ABER...und darauf kommt es ja an...sie laufen....sie fliegen super...und sie fangen Fisch !!! Egal ob Barsch Bachforellen Hecht Zander und Wels...wer also nicht was fürs Auge nur sucht Sonden "Arbeitsmaterialien" ist mit der Shirasu Range bestens bedient.

P.S hier findet ihr übrigens auch einen Artikel darüber auf meiner Facebook Seite

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
59
Danke für eure Antworten. Ich dachte schon, Balzer ist so low budget, dass es hier keinen interessiert. ;)
Ich habe die Rute übrigens behalten und auch ein paar Stunden gefischt. Ich gebe zu, sie ist in meiner Ausführung schon ein strammer Stock und die Barsche, die ich damit fangen konnte, taten mir ein klein wenig leid. :D

Bowhunter88

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
59
Danke für eure Antworten. Ich dachte schon, Balzer ist so low budget, dass es hier keinen interessiert. ;)
Ich habe die Rute übrigens behalten und auch ein paar Stunden gefischt. Ich gebe zu, sie ist in meiner Ausführung schon ein strammer Stock und die Barsche, die ich damit fangen konnte, taten mir ein klein wenig leid. :D
Solange du zufrieden bist :) ich behalt meine auch. Sie wirft leichtere Wobbler um 20g immernoch echt vernünftig

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
437
Ich fische seit einiger Zeit (teilweise seit 2 Jahren) verschiedene Sachen aus der Shirasu Range.

Zum Thema Ruten....da fische ich von der MicroJig (0,5-5 Gramm WG), der DropShot Rute über meine Zanderrute bis hin zur Hechtrute (Pike H) einige der Shirasu Ruten sowohl von der "alten" Range wie auch von der aktuellen.!

Grundsätzlich bin ich mit jeder Rute mehr als zufrieden...und das bei i.d.R 150 Tage pro Jahr am bzw auf dem Wasser.!

Gerade was die UL Rute und die DropShot Rute betrifft würde ich auch keine andere mehr nehmen....bezüglich der Zanderrute und auch der Pike H Rute sehe ich keinen Grund eine andere Rute zu fischen die das doppelte kostet.

Grundsätzlich sind es ganz solide Arbeitsgeräte die mich noch nie im Stich gelassen haben und bisher auch keine Schäden aufkommen lassen haben.!

Meine Meinung....im Mittelsegment mit das beste was du kaufen kannst ... behalte sie...ist mein Tipp...du wirst am Wasser viel Freude mit ihr haben.

Achja....oben hatte ich es auch schon erwähnt...auch Kunstköder verwende ich aus der Range...und da ist es genauso....Kein Vergleich bezüglich Feinheiten und Filigraner Arbeit gegenüber japanischen Firmen...ABER...und darauf kommt es ja an...sie laufen....sie fliegen super...und sie fangen Fisch !!! Egal ob Barsch Bachforellen Hecht Zander und Wels...wer also nicht was fürs Auge nur sucht Sonden "Arbeitsmaterialien" ist mit der Shirasu Range bestens bedient.

P.S hier findet ihr übrigens auch einen Artikel darüber auf meiner Facebook Seite
Alles richtig gemacht.
Vergess nicht....das soll eine Hechtrute sein bei der Produktion...dabei wurde Wert gelegt....auch auf maximale Wurfdistanz dem großen Hecht über 1 Meter den Drilling durch das Harte Maul zu setzen...daher ist das "straff" in meinen Augen kein Nachteil bei dieser Rute...sondern so gewollt.

Ich betone es nur nochmal...das ist ein wunderbares Arbeitsgerät für den Hechtfang...die du immer dabei haben kannst....egal ob im kleinen Vereinsteich mit Spinner....in großen Seen zum Schleppen....oder aber große Gummis werfen am Bodden....die Rute kann und wird dich bei der Jagd auf Hecht überall hin mktbegleiten und zufriedenstellend Performan.

Oben