• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Engin Mainhattan SPII

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
N’Abend Leute, ich hab mal ne Frage zur Balance von Rute und Rolle.

Ich hab mir die Legit Design SOS72ML+2 vorbestellt, diese wiegt 105gr und ist 218cm lang. Die Rolle dazu ist die neue Stella FK 3000GX, diese wiegt 210gr.

Meine Frage ist, kann meine Rolle, die neue Rute kontern? Weil die mir echt extrem mickrig vorkommt. Eventuell fischt ja jemand ne gleiche Konstellation:) Oder soll ich die Rolle gegen eine 4000er austauschen?

Danke schon mal

Anhänge

IMG_7632.jpeg

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.614
Die frage beantwortest du dir am besten selbst, sobald die rute da ist. Jeder hat ein anderes empfinden davon, was angenehm in der hand liegt, und was nicht.

Bei Jig-Kombos z.B. mag ich es etwas kopflastiger, damit die Rutenspitze nach dem Anjiggen automatisch wieder in Richtung Wasser faellt.

Engin Mainhattan SPII

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
170
Die frage beantwortest du dir am besten selbst, sobald die rute da ist. Jeder hat ein anderes empfinden davon, was angenehm in der hand liegt, und was nicht.

Bei Jig-Kombos z.B. mag ich es etwas kopflastiger, damit die Rutenspitze nach dem Anjiggen automatisch wieder in Richtung Wasser faellt.
Stimmt ich dir zu. 99% der Zeit am Wasser, schaut meine Rutenspitze Richtung Wasser. Kann eventuell ruhig leicht kopflastig sein bei mir. Leider weiß ich auch nicht, wann sie bei mir ankommt. Es hieß 10 Tage, jetzt sind es über 20.

Engin Mainhattan SPII

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
170
Auf keinen Fall ne 4000er… sollte die Balance nicht passen, taugt die Rute nix. Kann ich mir bei LD aber nicht wirklich vorstellen, hatte die Rute bisher jedoch auch noch nicht in der Hand. Bestellt ist sie jedenfalls auch schon mal.
Ja meinst du? Weil die wiegt 50gr mehr. Oder bist du der Meinung, dass es mit der 3000er so passen sollte?

Hast du die gleiche Rute bestellt und weiß du vllt ein Liefertermin?

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.614
Welche specs hat deine rute denn? Vielleicht hab‘ ich ja eine aehnliche daheim. Die kannst du gern mal testen um zu sehen ob es von der balance her passt. Bin morgen abend am main, falls es nicht regnet.

Engin Mainhattan SPII

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
170
Die hat 5-21gr, 218cm und 105gr. Rolle 3000er, 210gr. Die Rolle wiegt doppelt soviel, wie die Rute. Ich denke schon, dass es passen müsste. Ich mach mir jetzt einfach kein Kopf mehr und warte die Rute ab.

Vielen Dank für das Angebot, lass mich lieber abwarten, bis sie da ist und wir machen uns dann ans Wasser.

YaPh

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.892
Moin
Du sprichst von einer Rute mit 105g Eigengewicht.
Da wird Kopflastigkeit kein Riesen Thema sein.
Mit der Stella sollte die Kombi sehr gut zu Fischen sein und einen angenehmen Balancepunkt haben.
Letztlich kannst du sowas auch nicht über die Rolle ausgleichen sondern wenn überhaupt mit Kontergewichten.
Ich kenn die Rute zwar nicht bin mir aber sicher das es passen wird.

Oben