• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Professor Breesen

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach eine passenden Rolle für meine leichte Swimmbaitrute. Sie sollte im Bereich von 1 -3 oz gut performen können. Ich hatte ja an ne 200er Tranx evtl. gedacht aber die ist ja wie ne cc 201 nicht mehr wirklich zu bekommen. Was gibt es da für Alternativen in dem Wurfgewichtsbereich oder hat jmd. vielleicht eine Idee wo ich die genannten Rollen her bekomme? (Ausgenommen Japan)

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich hoffe ich habe kein Thema aufgemacht was es schon mehrfach gab, habe leider nix passendes gefunden.

Besten Gruß Max

vulpis

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
291
Curado 201K
Calcutta 201D ( fische ich auf einer 80g Rute)
Daiwa Tatula HD Custom
Daiwa Zillion TW HLC 1516

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.175
Die Shimano Tranx 201 gibt es neuerdings bei Moritz Nauen auf Lager wenn du sie noch suchst. Es gibt bestimmt nette Forenmitglieder, die dir da was zuschicken können. Ansonsten ne Tatula HD, Zillion HD, oder ne Ryoga 1016 wobei ich eher zur Zillion tendieren würde. Einfach eine Geile Rolle zumindest vom in die Hand nehmen:)

Professor Breesen

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Schon einmal danke für die Antworten :)

Bei der Zillion habe ich ein bisschen Angst das es mit der Schnur etwas eng werden könnte. Meint ihr 100 meter GTP-R 5 würden noch passen?

Und zur Tatula 200, was meint ihr bei wie viel Gramm die Untergrenze beim wurfgewicht ist?

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Und zur Tatula 200, was meint ihr bei wie viel Gramm die Untergrenze beim wurfgewicht ist?
Ich hätte bis runter zu 1/2 oz keine Bedenken und 1 oz ist sicher im Komfortbereich. Da beschränkt im Zweifel eher die Rute (und evtl. die Dicke der Schnur)...

Ich habe die auf der Expride 1711 und habe das Gefühl, dass der optimale WG-Bereich für diese Combo so bei 35g-45g liegt (wobei die Tatula auch viel mehr kann, die Wurfperformance der Expride baut aber oben rum nach meinem Gefühl ziemlich ab)

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.175
Schon einmal danke für die Antworten :)

Bei der Zillion habe ich ein bisschen Angst das es mit der Schnur etwas eng werden könnte. Meint ihr 100 meter GTP-R 5 würden noch passen?

Die Zillion HD hat eine tiefere Spule als die HLC. Die HLC ist extra für long Casts konzipiert und ist eher für PE geeignet. FC oder Mono sollen deutlich schlechter mit ihr zu werfen sein. Außerdem ist die HLC auch für Köder wie Spinnerbaits ungeeignet, da sie sehr stark im Flug abbremsen und die Performance der Rolle mindern sollen.

Die HD müsste eine tiefere Spule haben und fasst laut Hersteller 100m / 20lb Nylon. Das entspricht etwa 100m einer 0,40mm Mono und das reicht locker.

Zu der Tatula HD kann ich sagen, dass sie definitiv auch leichtere Gewichte wirft. Im Urlaub habe ich an meiner 3oz Combo testweise mal Mefoblinker mit guten Wurfeigenschaften geworfen mit 17g und die Flogen schon extrem gut. Bei den 25g Teilen flogen die Köder auf noch deutlich höhere Entfernung. Mit den beiden Rollen machst du definitiv nix falsch.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.528
Die HLC ....... ist eher für PE geeignet. FC oder Mono sollen deutlich schlechter mit ihr zu werfen sein.
Einspruch min Jung. Ich fische die Rolle jetzt knapp 2 Jahre mit 0,30-0,33er Nylon.
Unter guten Bedingungen ist die Spule leer geworfen. Das bringt natürlich nichts wenn genau dann ein besserer Fisch einsteigt.
Aber mit Nylon kommt die Rolle bestens klar. :)

Professor Breesen

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich denke mal die Tatula wird es werden, die erscheint mir am besten zur Rute und meinen Vorhaben zu passen. Vielen Dank

Holgifisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.175
Einspruch min Jung. Ich fische die Rolle jetzt knapp 2 Jahre mit 0,30-0,33er Nylon.
Unter guten Bedingungen ist die Spule leer geworfen. Das bringt natürlich nichts wenn genau dann ein besserer Fisch einsteigt.
Aber mit Nylon kommt die Rolle bestens klar. :)
Okay dann habe ich mich wohl vertan.

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Die Tatula 200 HD ist top.
Alternativ kann ich die ABU REVO4 STX empfehlen. Die meistert die 3oz bei mir seit 2 Saisons im Dauerbetrieb ohne Verschleißerscheinung (lt. Hersteller bis 100g).
Dazu ist der Corpus angenehm klein und die Rolle ist ausgesprochen gutmütig.

Ich besitze beide der genannten Baitcaster. Die ABU performt nach unten hin etwas besser, die Tatula nach oben.

karpfi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
145
Ich würde auch raten, die Abu Revos anzuschauen. Ich fische die SX in dem Bereich und kann mich Speedfreak komplett anschliessen.

Entscheidungskriterium zwischen den beiden wäre dann hauptsächlich die Vorliebe beim Bremssystem und der Farbe :p

Zuletzt bearbeitet:

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.260
Ich habe mir für die Klasse eine Tatula HD LTD gekauft und bin ehrlich gesagt ein wenig von der Performance enttäuscht. Sie hat meine alte Curado 201e7 abgelöst die den Job bisher erledigt hat. Die Wurfweiten der Tatula sind kürzer als mit der Curado die mit Bocas ausgestattet ist. Sogar meine Curado 301e7 die ebenfalls mit Bocas ausgestattet ist wirft weiter wie die Tatula. Ich hätte gedacht dass das TW System den Vorteil der Bocas ausgleichen könnte dem ist aber nicht so. Die Tatula wird jetzt ebenfalls mit Bocas ausgestattet und dann sehen ob die Wurfweiten besser werden.

Lutscho

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.817
Ich hab jetzt keinen Vergleich zu den beiden Curados, aber über Wurfweite meiner Tatula kann ich mich nicht beklagen. Die wirft völlig entspannt und weit.

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
meist reicht es schon die Lager zu reinigen und selbst normal zu ölen, die meiner Tatula waren auch mehr als großzügig geschmiert die hatten sich auf so nem Kugellager Tester keine Sekunde gedreht so zu mit Fett waren die.

ChN

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.684
Ich habe mir für die Klasse eine Tatula HD LTD gekauft und bin ehrlich gesagt ein wenig von der Performance enttäuscht. Sie hat meine alte Curado 201e7 abgelöst die den Job bisher erledigt hat. Die Wurfweiten der Tatula sind kürzer als mit der Curado die mit Bocas ausgestattet ist. Sogar meine Curado 301e7 die ebenfalls mit Bocas ausgestattet ist wirft weiter wie die Tatula. Ich hätte gedacht dass das TW System den Vorteil der Bocas ausgleichen könnte dem ist aber nicht so. Die Tatula wird jetzt ebenfalls mit Bocas ausgestattet und dann sehen ob die Wurfweiten besser werden.

Ganz ehrlich ist mir der Sinn von Bocas o. ä. in 200er bzw. 300er Rollen nicht ganz klar. "Bessere" Lager bringen ja in erster Linie was beim Werfen extrem leichter Köder, da sie schneller anlaufen. Was die maximale Wurfweite angeht, tut sich da eher nichts, weil da andere Gegebenheiten ins Spiel kommen. Bei Rollen dieser Größe, und auch einer Tatula 100 o. ä. wirft man doch in der Regel Köder von 10 - 15g aufwärts. Da kommts doch eher drauf an, dass die Lager nicht zugefettet sind, und gleichzeitig die Spule gut gefüllt (wenns sein muss mit billiger Mono als Unterschnur). Beim Rauslatzen dreht die Spule an und durch das höhere Gewicht hört die dann auch nimmer so schnell auf.
Wie gesagt: auf einer 50iger Rolle, die vielleicht noch auf einer L oder UL-Rute sitzt, mag das mit den Bocas Sinn machen. Auf den großen Rollen halte ich das für Geldverschwendung.

Oben