• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomasovic

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
11
Hallo liebe Community,
wie auf dem Bild zu sehen sind alle austauschbaren orangenen Parts meiner Alphas CT SV durch schwarze/silberne Teile ersetzt. Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken auch die zwei Ringe an der Spulenfassung umlackieren zu lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe dienen die Ringe als Abstandshalter damit die G1 Spule reinpasst. Einfach rausnehmen kann man die Ringe nicht - scheinen festgeklebt (?) zu sein.

Kann mir jemand von euch sagen, ob mein Vorhaben realisierbar ist? Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden im Raum Berlin, der sowas macht. Alleine würde ich mich nur rantrauen, wenn ich die Ringe rausnehmen könnte.
Meines Wissens nach gibt es dazu keine Teile zum Nachrüsten auf den bekannten jap. Shopseiten.
Mir wäre in jedem Fall wichtig, dass das Ergebnis vernünftig aussieht, damit ich die Rolle auch wieder verkaufen kann, wenn sie denn irgendwann mal gehen muss.

Ich freue mich auf Vorschläge ✌

20210813_143501.jpg

J

-jbo-

Gast
Die Ringe scheinen ja nicht lackiert, sondern eloxiert zu sein daher würde ich vorschlagen diese entzueloxieren. Da gibt es einige DIY Anleitungen mit Chlorreiniger. Voraussetzung ist natürlich die Ringe vorher zu demontieren. Wenn ich Du wäre, würde ich mit der Rolle mal zu den Jungs von Knicklicht in Berlin gehen. Ich glaube die können das...

Thomasovic

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Danke dir für den Tipp! Ich frag mal bei Knicklicht nach :emoji_grin:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.211
Moin Moin, hat sich inzwischen schonmal jemand rangemacht und die Ringe eingenständig entfernt ohne ein Geheimnis draus zu machen :sweatsmile: ? Sind ja wahrscheinlich geklebt..

Thomasovic

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ich hab bei Knicklicht diesbezüglich nachgefragt. Anscheinend ist das Entfernen der Ringe keine Option. Man müsste die entweder enteloxieren oder abschleifen um sie dann neu zu lackieren. Die Jungs haben sich da leider nicht rangetraut und mich an Reelaix verwiesen.
Bei Reelaix wird schon an Custom-Lackierungen für Rollen gearbeitet, allerdings sind die noch nicht soweit das anzubieten. Ich will meine Alphas demnächst bei Reelaix warten lassen. Bei der Gelegenheit frage ich nochmal nach.

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.211
Alles klar, ich werde mal selbst schauen was sich machen lässt zwecks Demontage.

Thomasovic

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
@Bergi hast du die Ringe abbekommen? Die sind bei mir so gründlich verklebt, dass ich gar nicht weiß, wie ich da rangehen soll ohne alles zu zerkratzen.
Außerdem muss ich mir ja noch Gedanken machen, wie ich die Teile wieder anklebe ohne alles mit Kleber vollzusauen.

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.211
Demontieren lassen sie sich per Abzieher. Da mir die Gefahr zu groß ist dass die Energie sich nen anderen Weg sucht und was knack macht und ich auch kein Ersatzgehäuse auf Halde liegen habe, werde ich erstmal noch ne andere Variante testen die mir im Kopf schwebt.

Oben