• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.588
Hallo, ich habe schon länger in Richtung Baitcaster geschielt, jetzt hat mir ein bekannter seine Rolle verschenkt, eine Daiwa Megaforce 100 TSHL.
Da ich im moment ein geringes Budget hab war ich natürlich froh und dacht ich könnt die gelegenheit nutzen das mit einer passenden Rute zu verbinden.

Im moment fische ich eine Prorex xr Spin mit 70gr Wg. Die Baitcaster sollte sinngemäß alles fischen und werfen können was meine jetzige Spinnrute nicht mehr kann.
Mir kommen da Baits wie ein Salmo Slider in 12cm (70g), der Rapala Haku (74g) oder Rapala Peto in 20cm (83g) in den Sinn, so wie allgemein Gummifische bis 23cm und diverse Jerkbaits.
Ich hätte im ersten moment an so ein Wg von 100-110gr gedacht aber ihr werdet es sicher besser wissen.

Der Preis sollte auf jedenfall unter 100€ liegen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
Hallo, ich habe schon länger in Richtung Baitcaster geschielt, jetzt hat mir ein bekannter seine Rolle verschenkt, eine Daiwa Megaforce 100 TSHL.
Da ich im moment ein geringes Budget hab war ich natürlich froh und dacht ich könnt die gelegenheit nutzen das mit einer passenden Rute zu verbinden.

Im moment fische ich eine Prorex xr Spin mit 70gr Wg. Die Baitcaster sollte sinngemäß alles fischen und werfen können was meine jetzige Spinnrute nicht mehr kann.
Mir kommen da Baits wie ein Salmo Slider in 12cm (70g), der Rapala Haku (74g) oder Rapala Peto in 20cm (83g) in den Sinn, so wie allgemein Gummifische bis 23cm und diverse Jerkbaits.
Ich hätte im ersten moment an so ein Wg von 100-110gr gedacht aber ihr werdet es sicher besser wissen.

Der Preis sollte auf jedenfall unter 100€ liegen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Bezahl nen Tick mehr und besorge dir eine DAM Lureshooter. Die Variante bis 170g hat ihren "Sweet Spot" bei ca. 80-120g. Etwas störend könntest du die Teilung empfinden, aber für das Geld bekommst du eine sehr sehr gute Rute für kleines Geld.

Mit Newsletter Gutschein sind es dann knapp 120€. Suche mal nach Lureshooter im Forum, gibt auch ein Review von @SR2001 meine ich.

Edit:

BigBarra hat Recht, für so ein WG geht es wohl innerhalb Deutschlands günstigenfalls mit einer Tatula 200 HD los. Eine 100er Rolle packt diese WG nicht.

Zuletzt bearbeitet:

BigBarra

Master-Caster
Punkte Reaktionen
442
Vergiss den Plan so bitte einfach. Die Megaforce kann man ganz ok zum Vertikalfischen nutzen, aber für die von Dir angedachten Wurfgewichte taugt die überhaupt nicht. Das ist ne 100er-Größe und ehrlich gesagt ist die Megaforce jetzt durch die Twitching-Funktion auch nicht stabiler. Wenn Du in den Wurfgewichtsbereich willst, dann schau Dich nach einer anderen Rolle um.

Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.588
Ok, danke euch beiden fürs feedback.
Das ist natürlich schade. Da werd ich wohl um eine komplett anschaffung nicht vorbeikommen.

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Ok, danke euch beiden fürs feedback.
Das ist natürlich schade. Da werd ich wohl um eine komplett anschaffung nicht vorbeikommen.

Wenn Du Spaß haben willst, ist eine gezielte Zusammenstellung einer neuen Combo sinnvoll.
Und das muss noch nicht einmal das Portemonaie zerreißen.

Als Rolle fallen mir für Dein Vorhaben die ABU Revo STX oder SX ein. Oder eine Shimano Cardiff 201.
Bei den Ruten eine NS Blackhole Darkhorse 732XH oder preiswerter eine Savage Gear SG2 Power Game Trigger (Modell 2,21m bis 130g WG).
Mit einer Rutenlänge von ca. 2,20m kannst Du einen Jerk gut verarbeiten aber ebenso Swimbaits (Gummis) fischen, also recht allroundig bei nur einer Combo.

Preislich liegst Du dann, je nach Zusammenstellung, irgendwo zwischen 200-250 € für die gesamte Combo.
Wenn Du nach gebrauchtem Gerät schaust, wird es unter Umständen noch einmal deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.588
Mit einer Rutenlänge von ca. 2,20m kannst Du einen Jerk gut verarbeiten aber ebenso Swimbaits (Gummis) fischen, also recht allroundig bei nur einer Combo.

was spricht denn für eine längere baitcaster? Ich fische vorwiegend von land, bin auch nur 1,75m groß, muss dementsprechend darauf auch abgestimmt sein richtig? Man hält die Rute ja meist nach unten.

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Eine längere Rute bringt sicher den einen oder anderen Meter mehr Wurfweite. Für das Führen von Jerks ist eine lange Rute dann aber nicht mehr so optimal und die soll sie ja bevorzugt auch verarbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe @M3lony . Daher der oben empfohlene 2,20m-Kompromiss, wenn es nur eine Combo sein soll.

M3lony

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.588
Eine längere Rute bringt sicher den einen oder anderen Meter mehr Wurfweite. Für das Führen von Jerks ist eine lange Rute dann aber nicht mehr so optimal und die soll sie ja bevorzugt auch verarbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe @M3lony . Daher der oben empfohlene 2,20m-Kompromiss, wenn es nur eine Combo sein soll.
Ok, wie gesagt bin neu was das thema angeht. Dachte 2,20 für eine jerkbait wäre bereits "größer", viele ruten sind ja im 1,80-2m bereich angesiedelt.
Mein kumpel leit mir seine 60gr jerkbait rute, Ich denke das die oben genannte Daiwa damit zurecht kommt. Das werd ich einfach mal zum üben benutzen und ein feel dafür entwickeln bis ich mir dann meine eigene Combo kaufe.

M3lony

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.588
Ich wollt nochmal kurz etwas einwerfen, ich habe mein budget etwas nach oben geschraubt und schiele momentan auf eine Daiwa prorex xr 40-120gr gepaart mit einer tatula 200 oder Prorex xr 200. Soviel ich gehört habe ist das Wg der prorex auf jedenfall etwas unter des angegeben wertes, das ist bei meiner xr spin auch so. Da ich aber nicht vorhabe über 100gr zu fischen sollte das OK sein. Die meisten meiner Köder wären zwischen 50-90gr.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.298
Ich benutze für ähnliche Gewichte die Revo Inshore. Ist ganz cool, wenn man auch mal Brackwasser (oder zweckentfremdet im Meer) fischen will.

Oben