Ich hatte gelesen das sie in Knobs und Wormgear Gleitlager hat die man gegen Kugellager austauschen sollte.
Daher meine Frage, sorry wenn diese unnötig sind.
Also werden in dem Video die Spulenlager getauscht?
An dieser Stelle mal meine Erfahrung: Die Ostsee hat hierzulande kein Salzwasser sondern eher Brackwasser. Die Tatula R ist als salzwassertauglich eingestuft. Ein Lager würde ich im Wormg. nicht nachrüsten, da Du dir damit nur eine Schwachstelle schaffst. Knoblager kann man nachrüsten, muss aber mM nach nicht sein. Ein KL ist pro Knob verbaut. Es sind bei den Baitcastern häufig nicht die Lager die im Salz den Geist aufgeben sondern die Spule zersetzt sich! Auch im innern des Getribes kann einiges korrodieren.
Meine Coastal hat ein paar kleine Fraßstellen am Spulenrand und das Messing im Getriebe ist angelaufen. Ein Lager musste getauscht werden (das unter der Spulenbremse) . Sie läuft aber immernoch einwandfrei nach mehrjährigem Hardcoreeinsatz im Atlantik.
Salztaugliche Zillis sind definitif die Coastal und die J-Dream.
Die Tatula R scheint den Atlantik auch zu überleben, war aber noch nicht so viel im Einsatz.
die J-Dream ist einfach geil, die Coastal wohl der absolute P/L Sieger der Zillis. (siehe review bei Tackletour )