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regular

Belly Burner
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Grüßt Euch Angel-Kollegen!

Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich meistens mit der Baitcaster (auf Barsch) unterwegs bin und hier mit Sicherheit die meisten Gleichgesinnten finde.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden, daher wende ich mich direkt mit der ersten Frage an Euch: Und zwar besitze ich 2 Curados 201 HG und bei einer von denen tut sich seit diesem Winter ein Problem mit der Bremse (Drag) auf. Sobald die Temperatur unter 5 Grad sinkt versagt mehr oder weniger die Bremse, sprich sie greift kaum noch. Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung? Die Ursache ich definitiv die Temperatur.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Hi,
Durchrutschen der Schnur hast du ausgeschlossen und Kurbel dreht sich auch nicht mit, wenn das Problem auftritt?

Eventuell müsstest du mal deine Bremsscheiben/Dragwasher neu fetten.
Am besten du besorgst dir dafür Cal‘s Reel/Drag Grease.

LG
 

regular

Belly Burner
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Hi, danke für die Tips. Aber wieso sollte ausnahmlos bei unter 5 Grad die Schnur anfangen zu rutschen. Sobald die Rolle 5 Minuten in der Wohnung war läuft alles ohne Probleme. Rutschen der Schnur hatte ich noch nie und ich fische seit Ewigkeiten Baitcaster mit Braid. Ich denke das ist ausgeschlossen. Das mit dem Fett kann ich versuchen, jedoch habe ich schon alles neu gefettet, bzw. geölt. Hat nur minimal geholfen.
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Die Spule schrumpft bei Kälte, das hat was mit den Materialeigenschaften zu tun.
Dadurch ist die Schnur lockerer aufgespult und kann durchrutschen.

Die Lösung des Problems sollten paar Lagen straff aufgespulte Mono sein.
Die hat Dehnung und wird die kleine Maßänderung mitmachen.
Oder du fixierst den Spulenknoten der Geflochtene mit Klebeband.
 
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D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Sollte die Schnur wenn sie denn merklich schrumpft nicht eigentlich sogar straffer auf der Spule sitzen? Wenn sich die Länge verkürzt, spannt das doch umso mehr..
Keine Ahnung wo der Fehler ist, aber das mit der Schnur würde mich überraschen.
 

Trawar

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Nein es geht darum das die Rolle schrumpf und nicht die Schnur. Dadurch sitz die Schnur nicht mehr Straf auf der Spule und dreht eventuell durch.
 

regular

Belly Burner
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Nun habe ich die Spule der betroffenen Rolle herrausgenommen und in meine andere Curado gebaut, welche keine Proboeme hatte. 1 Stunde ins Kühlfach gelehgt und es war kein bisschen Verlust der Bremskraft zu spüren. Also denke ich, dass das Schnurrutschen raus ist.
 

Heiner

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Ich würde mir auch einmal das Anti-Reverse-Bearing zur Brust nehmen.
 

regular

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Mit dem Anti-Reverse-Bearing hatte ich schon einmal in einer Abu ein Problem. Da war ganz klar die Rücklaufsperre betroffen, ebenfalls durch Kälte. Meinst du denn, dass könnte sich auf die Bremskraft auswirken?
 

Heiner

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Er hat nicht gesagt, dass sich die Kurbel nicht mitdreht.

Mach doch einfach mal folgendes und tausche die beiden AR-Bearings der Rollen aus. Nix ölen und schon gar nicht fetten.
 

nikolai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Meine Frage war allgemein.

Hatte ich ja im ersten Post gefragt, daher dachte ich es hätte sich erledigt.
 

Heiner

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Ich habe schon Pferde kotzen sehen. Was gesagt oder nicht gesagt wird und was tatsächlich gemacht wird, ist bei Ferndiagnosen immer so eine Sache.

Kann sein, dass es was anderes ist, aber die Temperaturabhängigkeit wäre ein Indiz fürs AR-Bearing.
 

Heiner

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:eek: Ich kann's auch anders ausdrücken: Ich traue nur den Fehlern, die ich selbst gemacht habe. :D
 
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Max_Baumgarten

Forellen-Zoologe
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Genau die Probleme hatte ich mit meiner Aldebaran BFS Limited auch! Musst mal mit Viskosität arbeiten das hatte bei mir geholfen...
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Edit: Hat sich erledigt, Schnur ist durchgerutscht
 
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