• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flynnflipp

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
149
Moin miteinander,
ich bin auf der Suche nach meiner ersten Big Bait Kombo. Habe im Forum gelesen bzw. es wurde mehrfach empfohlen bei Big Baits mit BC anstatt Stationärrolle zu angeln, da es auf Dauer einfacher und entspannter sein soll, vor allem zum werfen von Big Baits. Daraufhin habe ich mir schonmal die Bullseye The Dentist Cast in 220/255 (WG: 120gr/145gr) rausgesucht (noch nicht bestellt). Jetzt mein Manko, ich bin kein Fan von "round" baitcasters zbsp. Shimano Calcutta. Gefällt mir einfach optisch nicht. Ein Blick in die Baitcaster Datenbank verriet mir das die Auswahl an "low profile" baitcastern mit über 100gr Wurfgewicht schon deutlich kleiner ist. Als Daiwa und Shimano Stationärrollen Angler und Fan habe ich mich natürlich auch erstmal bei diesen Marken umgeschaut. Da ist mir bisher erstmal nur die Daiwa Lexa 300HL ins Auge gefallen. Aber macht das überhaupt Sinn? Angelt man mit BC und big baits einfach mit der "round" BC oder soll ich dann doch einfach ne Statio nehmen und Handschuhe anziehen wenn ich den ganzen Tag big baiten will? Abu Garcia hat ja doch auch einiges an "schwereren" BC's im Angebot, sind die vergleichbar mit Daiwa und Shimano (Qualität und Laufeigenschaften)?

Das Einsatzgebiet wird sich hauptsächlich auf Swimbaits und Gummis (ab 18cm aufwärts) zwischen 60-120gr handeln. Ich angel vom Ufer sowie vom Boot, in stillem sowie in Fliessgewässer. Budget ist flexibel je nachdem in welcher Preisspanne sich die Rollen bewegen, 200€-300€ gehen schon.

Danke für jede Hilfe und LG

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
149
Die üblichen Low Profile Rollen:

Tatula 200 oder
Die habe ich in der Datenbank noch nicht gefunden. Super, vielen Dank!

Abu Garcia Revo Beast
Dann werde ich mir diese wohl auch mal angucken.

Danke für die schnelle Hilfe. Hält die Tatula 200 auch die versprochenen 120gr WG? Ist dort ein bisschen Toleranz nach oben? Oder dann gleich die 300er nehmen wenn es auch mal 140gr Köder werden?

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
149
60-120 ist ja noch kein Bigbait…
Ja, alles über 150gr wird mir auf 10 Stunden am Stück angeln glaub ich ne zu große Last.
da kannst ganz locker ne tatula hd oder revo beast nehmen, mehr braucht’s für solche Gewichte nicht
Dann wird es wohl eine Daiwa Tatula HD 200HL LTD. Bin mal sehr gespannt wie lange ich brauche bis ich das werfen mit der BC raushabe, kann mir aber vorstellen das ich dann genauso süchtig wie die meisten hier BC Kombos zusammenkaufen werde... das wird ein langer teurer Winter...

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.158
Alternativ kannst du dir auch die Shimano Tranx ansehen. Ich habe sie als 301er Version auf meiner Eastfield Weksell. Die Rolle schafft auch deutlich höhere Gewichte ohne Probleme. Die genannten Daiwa und Abu Modelle machen das aber genauso gut.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.407
die Tranx ist absolut Overkill für die Gewichte, die der Post Ersteller bedienen will…

Und werfen mit solchen Gewichten mit der bc ist mega einfach, das schafft sogar mein Vater oder mein 5 jähriger Sohn, ohne Probleme :)

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
149
die Tranx ist absolut Overkill für die Gewichte, die der Post Ersteller bedienen will…
Optisch hat die Rolle aber irgendwas, werde aber bei der Daiwa bleiben. Dennoch Danke @The_Pike
Und werfen mit solchen Gewichten mit der bc ist mega einfach, das schafft sogar mein Vater oder mein 5 jähriger Sohn, ohne Probleme :)
Dann bin ich mit meiner "Big" Bait Kombo ja perfekt für den Einstieg in die BC Welt gemacht. Super, ich freue mich riesig!

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.085

Nen Kumpel fischt die Tranx301 mit der Dentist cast. Kann man schon machen! Ich selber fische auch lieber kleinere Rollen aber bei 100g Ködern kann etwas mehr Power und Material schon von Vorteil sein.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.407
Nen Kumpel fischt die Tranx301 mit der Dentist cast. Kann man schon machen! Ich selber fische auch lieber kleinere Rollen aber bei 100g Ködern kann etwas mehr Power und Material schon von Vorteil sein.
Ich Fisch die Tranx an einer 12 oz damn you, diese Rolle ist ein absoluter Panzer, und für Gewichte bis 120gr definitiv nicht notwendig und wiegt ja auch um einiges mehr als eine tatula.

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.158
Dann nimmt er die 201 statt die 301, sofern die Tranx ihn triggern sollte, was ja scheinbar nicht der Fall ist. War nur als ein alternativer Vorschlag der Rolle an sich gemeint. Hätte ich auch direkt dazu schreiben können, dass die 301 Overkill ist. Das ist mir selber bewusst.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Vergiss bitte diese komischle Datenbank. Die ist veraltet und die (vor allem maximalen) Werte sind von vorsichtigen Anglern.

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
149
Dann nimmt er die 201 statt die 301, sofern die Tranx ihn triggern sollte, was ja scheinbar nicht der Fall ist. War nur als ein alternativer Vorschlag der Rolle an sich gemeint. Hätte ich auch direkt dazu schreiben können, dass die 301 Overkill ist. Das ist mir selber bewusst.
Die 201er wäre meine zweite Wahl. Das sieht auf alle Fälle nach einer tollen Rolle aus und sie wird auch oft in diesem Forum genannt. Glaube nur ich finde ne Schwarze BC auf der Dentist Cast dann doch schicker. Aber bin riesen Fan von Shimano und Daiwa, habe also in beide Rollen gleich viel vertrauen :)

Vergiss bitte diese komischle Datenbank. Die ist veraltet und die (vor allem maximalen) Werte sind von vorsichtigen Anglern.
Schade eigentlich! Finde ich, gerade als BC Einsteiger einen guten Weg um, einen groben Überblick über die ganzen Rollen zu bekommen.

Meint ihr die Dentist Cast 220 oder 255 macht mehr Sinn? An sich hat die 255 doch nur Vorteile da sie länger ist was für weite Würfe (auch wenn sie nicht unbedingt nötig sind) von Vorteil ist und weil ich bisschen mehr Toleranz nach oben habe mit dem Wurfgewicht, oder? Oder übersehe ich gerade die Vorteile eine kürzeren Rute für big baits?

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Schade eigentlich! Finde ich, gerade als BC Einsteiger einen guten Weg um, einen groben Überblick über die ganzen Rollen zu bekommen.
Wie möchte man denn Werte ermitteln, wenn es kein einheitliches Messverfahren gibt.? Diese Werte wurden von ein paar deutschen Anglern zusammengestellt. Die Hersteller wissen schon, warum man dazu keine Angaben macht.

Sushler

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
90
Vor einem 3/4 Jahr stande ich vor dem selben Problem und hab mich dann auch zum Einstieg für eine Tatula entschieden. Musste noch richtig gefettet werden, aber seitdem habe ich nur Spaß mit ihr. Die angesprochenen Ködergewichte sind ohne Probleme machbar

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
149
Wie möchte man denn Werte ermitteln, wenn es kein einheitliches Messverfahren gibt.? Diese Werte wurden von ein paar deutschen Anglern zusammengestellt. Die Hersteller wissen schon, warum man dazu keine Angaben macht.
Guter Punkt. Trotzdem ein guter Ansatz den Schritt zu gehen, da in diesem Forum sich ja auch einige Anfänger befinden und so etwas kann da schon helfen. Aber wenn man wirklich einen guten Überblick haben möchte muss man sich eh intensiver mit dem Thema beschäftigen.

Vor einem 3/4 Jahr stande ich vor dem selben Problem und hab mich dann auch zum Einstieg für eine Tatula entschieden. Musste noch richtig gefettet werden, aber seitdem habe ich nur Spaß mit ihr. Die angesprochenen Ködergewichte sind ohne Probleme machbar
Das höre ich doch gerne. Hoffentlich habe ich das gleiche Erlebnis! Hast du nur das Lager auf dem die Spule sitzt gefettet oder auch andere Teile?

Sushler

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
90
Das höre ich doch gerne. Hoffentlich habe ich das gleiche Erlebnis! Hast du nur das Lager auf dem die Spule sitzt gefettet oder auch andere Teile?
Hatte das Problem beim ersten Mal am Wasser https://www.barsch-alarm.de/community/threads/problem-daiwa-tatula-200-hd-ldt.59986/#post-915592
und bin dann als Anfänger in den Shop, wo ich die Rolle gekauft habe um mich zu beschweren bzw. umzutauschen. Die haben sie dann gefettet und seitdem passt alles

flynnflipp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
149

Carouso72

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
13
Moin miteinander,
ich bin auf der Suche nach meiner ersten Big Bait Kombo. Habe im Forum gelesen bzw. es wurde mehrfach empfohlen bei Big Baits mit BC anstatt Stationärrolle zu angeln, da es auf Dauer einfacher und entspannter sein soll, vor allem zum werfen von Big Baits. Daraufhin habe ich mir schonmal die Bullseye The Dentist Cast in 220/255 (WG: 120gr/145gr) rausgesucht (noch nicht bestellt). Jetzt mein Manko, ich bin kein Fan von "round" baitcasters zbsp. Shimano Calcutta. Gefällt mir einfach optisch nicht. Ein Blick in die Baitcaster Datenbank verriet mir das die Auswahl an "low profile" baitcastern mit über 100gr Wurfgewicht schon deutlich kleiner ist. Als Daiwa und Shimano Stationärrollen Angler und Fan habe ich mich natürlich auch erstmal bei diesen Marken umgeschaut. Da ist mir bisher erstmal nur die Daiwa Lexa 300HL ins Auge gefallen. Aber macht das überhaupt Sinn? Angelt man mit BC und big baits einfach mit der "round" BC oder soll ich dann doch einfach ne Statio nehmen und Handschuhe anziehen wenn ich den ganzen Tag big baiten will? Abu Garcia hat ja doch auch einiges an "schwereren" BC's im Angebot, sind die vergleichbar mit Daiwa und Shimano (Qualität und Laufeigenschaften)?

Das Einsatzgebiet wird sich hauptsächlich auf Swimbaits und Gummis (ab 18cm aufwärts) zwischen 60-120gr handeln. Ich angel vom Ufer sowie vom Boot, in stillem sowie in Fliessgewässer. Budget ist flexibel je nachdem in welcher Preisspanne sich die Rollen bewegen, 200€-300€ gehen schon.

Danke für jede Hilfe und LG
Also ich fische seit letzten Herbst die von Dir in die enge Auswahl genommene Dentist Cast 220 in Verbindung mit einer 13 Fishing Concept A3 und bin damit absolut zufrieden.
Die Angaben zum Wurfgewicht der Rute sind absolut zutreffend und habe damit problemlos Köder um die 120 g geworfen.
Die Rute ist wie ein Katapult aufgebaut, was ermüdungsfreies Angeln über einen langen Angeltag ermöglicht.
Mit einer Concept A3 ist sie absolut ausgewogen und liegt sehr gut in der Hand.
Alles in allem würde ich für diese Combo eine Kaufempfehlung aussprechen.

Oben