Baitcaster bremsscheiben Frage. Liegt grad vor mir und erzeugt Fragezeichen.

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Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Meine alte Shimano Bantam Curado cu 201 hat beim letzten größeren Drill nicht gerade mit perfekter Performance geglänzt
=> Bremse war sehr hakend und hat nur ruckweise Schnur gegeben.
Jetzt zerleg ich die gerade und da sind ein paar Dinge die eher Fragezeichen erzeugen.
-Was sind das für Flecken auf dem Messing. Muss ich das rauspolieren?

-Die hat wohl nur 2 Bremsscheiben. eine aus Metall und eine aus was anderem. Sieht aus wie Carbon? Jedenfalls sieht das sehr ausgefranzt und seltsam aus. Brauch ich die neu und woher bekommt man sowas? Ist etwa 1,1mm dick und 26,6mm Durchmesser,Innendurchmesser 17mm.

-Dann gibts noch ne Messingscheibe die unter der Mutter kommt die man nach dem entfernen der Kurbel sieht. Die sieht auch komisch aus. Alls währe da eine Kunststoffbeschichtung drauf(gewesen)?

Eventuell habt ihr nen Vorschlag zu dem Thema.
 

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barsch_freund87

Master-Caster
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Die Flecken müssen runter. Da muss irgendwas korridiert oder verklebt gewesen sein, die Carbonbremsscheibe muss auch neu. Die Bremse baut Druck über diese Carbonscheibe auf. Und wenn du dort Dreck oder was auch immer das ist dazwischen hast, läuft die Bremse nicht smooth ab. Also sauber machen, neue Carbonscheibe her, z.b. CARBONTEX, vielleicht etwas Cal's drag grease drauf und sollte wieder wie vorher funktionieren.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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OK, da schau ich mal woher ich was neues bekomme. Gibts ne Meinung zu der Messingscheibe und warum die so aussieht?

Gibts das auch aus DE? Für so ne Carbon Scheibe werden mit Porto 15-20euro veranschlagt. Find ich durchaus sportlich.
 
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ChN

Barsch Vader
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Hi, die Carbontex Scheiben habe ich früher mal aus den USA bezogen. Da waren sie nicht so teuer. Die billigste Variante ist mittlerweile der Import aus China über eine große Plattform, deren Namen ich hier nicht nennen darf, über die es aber einen eigenen, großen Thread gibt ;) Die Originalscheiben von Shimano, welche an Filz erinnern, habe ich so gut wie alle mittlerweile ausgetauscht. Bei älteren Rollen brechen die auch ganz leicht, wenn man sie vom Maingear lösen will. Carbontex rein, ganz leicht fetten mit Cals Drag Grease und gut ist.
Die Flecken auf dem Maingear sind nicht schlimm. Haben meine ganzen Rollen mit Messinggear auch und das stört überhaupt nicht. Ohne Spezialwerkzeug geht da auch nix wegzupolieren. Das, was man mit "normalen" Mitteln entfernen kann > runter. Alles weitere tut nix.
 

Reddevelx

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Gerade auch festgestellt das wegpolieren nix bringt mit meinen Mitteln. Ist aber sehr glatt.. OK, dann such ich mal weiter nach den Scheiben. Die Fransen hab ich abgeschnitten mit der Nagelschere.. muss erstmal so weiter laufen bis ne Scheibe da ist.
Danbke für die Hilfe.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Die alte Bremsscheibe sieht noch nicht zu verschlissen aus, könnte noch gut funktionieren. Beachte auch die Scheibe auf der anderen Seite des Zahnrades. Beide gut fetten. Ich mache es mit Shimano DG01, ein eher klebriges Fett. Solange die Flecken auf dem Zahnrad keine "festgebackenen" Reste der Bremsscheibe bzw. keine Erhebungen sind, dürften sie nicht stören.
 

Reddevelx

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Könnte man da auch mehrere Bremsscheiben rein packen die dann eben dünner sind?
Das Haken kommt auch erst wenn man die Bremse richtig zuballert... eventuel ist das auch zuviel verlangt für die Rolle.
Oder die Bremskraft erhöhen? Dann müsste man die nicht so zudrehen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
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Das gesamte Paket würde wohl zu sehr wachsen. Gut gefettet müsste die aktuelle Bremse ausreichend sein.
 

Reddevelx

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Ok, danke.
Und wenn man die Auflagefläche vergrößert? Der Ring hat einen Innendurchmesser von 17mm. Einen Grund dafür sehe ich nicht.
Wenn ich nun einen mit 8mm innen nehme wird ja die Kontaktfläche größer. Müsste doch in mehr Bremsleistung resultieren?
 

SpinFly92

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Ok, danke.
Und wenn man die Auflagefläche vergrößert? Der Ring hat einen Innendurchmesser von 17mm. Einen Grund dafür sehe ich nicht.
Wenn ich nun einen mit 8mm innen nehme wird ja die Kontaktfläche größer. Müsste doch in mehr Bremsleistung resultieren?

Die Reibung (Bremsleistung) wird nicht durch die Vergrößerung der Kontaktfläche erhöht.

Reibungskraft = Reibungskoeffizienten x Normalkraft

Durch eine größere Kontaktfläche kann die Reibwärme besser abgeführt werden, was aber hier keine Rolle spielt.
 

Machete

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Die hauseigenen Bremsscheiben bei den älteren Shimano Modellen sind eh nicht sonderlich leistungsfähig. Allerdings ist das im Süßwasser (außer bei größeren Welsen) eher zu vernachlässigen. Ich habe die Bremse meist sehr moderat eingestellt und lege beim Anhieb den Daumen auf die Spule. Bremse dann während des Drills hauptsächlich über den Daumen. Da hat man ein Maximum an Kontrolle und Gefühl. Bei wirklich großen und kampfstarken Fischen, ist eine leistungsstarke Bremse, natürlich angenehmer. Die mittlerweile aufgerufenen Preise für die Carbontex Scheiben finde ich persönlich, einigermaßen unverschämt.
 

Shellmann

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Die hauseigenen Bremsscheiben bei den älteren Shimano Modellen sind eh nicht sonderlich leistungsfähig. Allerdings ist das im Süßwasser (außer bei größeren Welsen) eher zu vernachlässigen. Ich habe die Bremse meist sehr moderat eingestellt und lege beim Anhieb den Daumen auf die Spule. Bremse dann während des Drills hauptsächlich über den Daumen. Da hat man ein Maximum an Kontrolle und Gefühl. Bei wirklich großen und kampfstarken Fischen, ist eine leistungsstarke Bremse, natürlich angenehmer. Die mittlerweile aufgerufenen Preise für die Carbontex Scheiben finde ich persönlich, einigermaßen unverschämt.
Wenn man hier https://www.ebay.de/itm/Carbontex-C...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Carbontex zum selberschneiden kauft bleiben die Kosten im Rahmen. Hab da schon öfter verschiedene Stärken für meine Rollen gekauft.
 

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