• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
64
Moin zusammen,

mir ist beim auseinander bauen meiner BC ein Missgeschick passiert. Der kleine Draht der die Kugellager hält, also der Bearing Retainer ist mir beim rausnehmen weggeschnippt und ist nicht mehr aufzufinden. Muss ich den zwangsweise ersetzen oder lässt es sich auch ohne leben?

LG

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.218
Ist mir auch schonmal passiert. Nach ca 2h Suche in der Küche hab ich das Vorhaben dann vorübergehend auf Eis gelegt, also einfach meinen Kaffee weitergetrunken und mit damit abgefunden, dass das Teil weg ist. Tja, gefunden habe ich es dann auf dem Grund meiner Kaffeetasse :oops:o_O:D

Aber um auch noch etwas hilfreiches zu schreiben:
Die Teile bekommst du bei eBay nachgekauft

Und wenn du freundlich fragst hat bestimmt auch noch jemand so ein Teil rumliegen für nen schmalen Taler .

fisheye_67

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
565
Diese kleinen Federn sind echt tückisch, die verschwinden mit nahezu Lichtgeschwindigkeit ins Nirwana. Ich musste vor einiger Zeit auch diese leidvolle Erfahrung machen, zumal die Ersatzbeschaffung auch nicht ganz einfach ist.

Bei war es damals das Lager im Seitendeckel und ich hatte zunächst gedacht, dass ich auch ohne den Federbügel auskommen werde - allerdings steckte bei jedem 2. oder 3. Öffnen vom Sideplate das Lager dann auf der Spulenachse und mir war dann das Risiko zu groß, dieses dann auch noch zu verlieren.

Ich hatte mir dünnen Federstahldraht (0,3/0,4mm) bei EBay besorgt und die Feder mit Hilfe einer Spitzzange selber angefertigt - geht problemlos und schnell. Ich habe noch von dem Draht, melde Dich bei Bedarf und ich schicke Dir was zu ;)

Seit dem stecke ich zum Ausbau der Kugellager das Sideplate immer in einen großen Gefrierbeutel und habe seit dem auch keine Feder mehr verloren.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Ist mir auch schonmal passiert. Nach ca 2h Suche in der Küche hab ich das Vorhaben dann vorübergehend auf Eis gelegt, also einfach meinen Kaffee weitergetrunken und mit damit abgefunden, dass das Teil weg ist. Tja, gefunden habe ich es dann auf dem Grund meiner Kaffeetasse :oops:o_O:D

Aber um auch noch etwas hilfreiches zu schreiben:
Die Teile bekommst du bei eBay nachgekauft

Und wenn du freundlich fragst hat bestimmt auch noch jemand so ein Teil rumliegen für nen schmalen Taler .
Nice aber 66USD für Versand?

NaveS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
939
Die gibts oder gabs mal bei nippon tackle. Alternativ halt PLAT.

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Ich hatte mir dünnen Federstahldraht (0,3/0,4mm) bei EBay besorgt und die Feder mit Hilfe einer Spitzzange selber angefertigt - geht problemlos und schnell.
Genau, hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Wobei du nicht unbedingt die alte Form nachbauen musst. Es reicht ein Kreis mit einem kurzen, nach innen abgewinkelten Ende (der Ansatzpunkt zum späteten Entfernen). Solche Sicherungsringe gab es früher bei Baitcasterrollen sehr häufig.
Was es auch bei den Oldtimern gibt, sind diese Sicherungsringe.
20210808_101512.jpg
Kannst du für wenig Geld in jedem Durchmesser kaufen. Dafür braucht man allerdings die entsprechende Zange, aber auch die habe ich für 'nen schmalen Taler im Baumarkt bekommen. Es gibt also eine Reihe Möglichkeiten - nichts ist verloren ;)

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
523
Nachdem ich mal auf allen vieren den Boden ne gewisse Zeit absuchen musste, wurden sofort paar Federn auf Vorrat bestellt.
In Explosionszeichnungen ist diese Feder unter den BNT-Nummern (beide für Kugellager 3x10x4mm) 0032 und 5319 zu finden, ob sie gleich sind oder sich leicht unterscheiden, kann ich im Moment nicht sagen. Selber biegen ist natürlich auch ne Lösung, die originale Feder ist aus einem 0,4mm Draht.

Oben