Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mich09

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich habe eine leichte Baitcastangel wurfgewicht 7-21 und eine mit 5 bis 20g meine frage warum bekomme ich keine wurfweite mit leichten hartbaits zusammen mit jigspinner funktioniert es auch nicht richtig wen es ein zwei mal funktioniert reisst sogar meine schnur (momi 20lb 9 kg 0,16mm)

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.215
Weil sich entweder A die Rute nicht auflädt bei zu leichten Ködern, B die Rolle falsch eingestellt ist, C die Wurftechnik falsch ist. Oder D eine Kombination aus A, B und C

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
Physik.
Um deinen Köder mit einer BC zu werfen, muss der Köder mit seinem Eigengewicht die Spule beschleunigen, damit diese Schnur freigibt. Eine Spule als physikalischer Körper hat eine gewisse Trägheit, die größer ist, je höher das Spulengewicht ist, und vom Köder überwunden werden muss. Ist die Spule allerdings zu schwer, passiert diieses Beschleunigen so gut wie gar nicht; und wenn dann der Köder auch noch schlecht fliegt, wie das bei kleinen Hardbaits der Fall ist, kommt noch weniger Energie an der Spule an.
Auch die Rute spielt hier mit, die gibt dem Köder im Wurf ja die meiste Bewegungsenergie. Lädt sich die Rute nicht auf, hat der Köder weniger Energie, und kann weniger Schnur runterziehen
Lösung?
Leichtere Spule, ganz blöd gesagt. Allerdings wirst du mit einer einfachen leichten Nachrüstspule wahrscheinlich trotzdem nicht so viel Freude haben wie mit einer richtigen BFS-Rolle. Allerdings kosten die ganz schön - vorausgesetzt, du willst etablierte Modelle renommierter Hersteller.

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.064
Nathan hat es schon sehr gut beschrieben.

Kannst du uns noch die genaue Bezeichnung von Rute und Rolle verraten

Mich09

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Zeck pitch cast 197 7-21g +13 fishing concept Z2 7.5:1LH //Savage gear sg4 medium game 7“213cm 5-20g +daiwa tatula SV TW 103XS L

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.370
Einen Jigspinner von 5g müsste mit der Tatula schon gehen, aber da muss die Wurftechnik halt sitzen. Wenn du’s machst und peitschst wie mit der spinning, machst du alles falsch.
Der Rollcast war für mich der einfachste um die flüssige Beschleunigung zu lernen. Geht dann auch auf Weite, nicht nur an Ziele:

Mich09

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Jigspinner 7-16g hardbaits von 5-18g

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.812
Jigspinner 7-16g hardbaits von 5-18g
5g hardbait kannst du sowohl mit den Rollen als auch mit den Ruten vergessen.

Dafür brauche es eine Rute mit weniger WG und eine Rolle in mit leichterer Spule ( am ehesten eine BFS).

Desweiteren haben nicht alle hardbaits eine Weitwurfsystem verbaut. Von welchen Ködern sprichst du denn genau?

Mich09

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich werde morgen auch di nays mz runner mal testen

Mich09

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Könnt i mir eine rolle u rute empfeln für das leichte hardbaitsange

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.812
Könnt i mir eine rolle u rute empfeln für das leichte hardbaitsange
Bzgl. Einer Rute bitte das Suchformular nutzen. Wenn du das vernünftig abarbeitest kann man dir was empfehlen. Vermutlich eine Rute mit L oder ML Power Rating, je nachdem welche Köder dann nur an der Rute gefischt werden.

BFS Rollen ebenfalls Budget abhängig.

Auf dem "Nicht-Ali-Express" Markt geht's bei einer SLX BFS oder einer Abu Garcia Revo ALC BF7 los. Die sollten am günstigsten sein per import von Amazon.jp.

Bei größeren Budget: z.b. Daiwa Alphas Air, Curado BFS, Aldebaran BFS.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
Nutze doch bitte nicht immer ein Zitat.
Und wenn, dann wenn Du Dich auf einen Beitrag beziehst.

Für Deine "Beratung" kannst Du ein separates Thema aufmachen, einen aussagekräftigen Betreff wählen und das entsprechende Formular nutzen. Dann unterschlägt man weniger Informationen.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
Es gibt ebenfalls einen Thread, in dem viele User ihre Barschkombo gepostet haben. Hier könnte man sich eine Inspiration holen. Allerdings muss man da ein wenig selber recherchieren.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.370
Ich würde empfehlen erst mal mit 10g+ werfen zu lernen. Eine BFS wirft auch nicht von alleine. Mit der Tatula Combo kann man definitiv bis auf 5-7g Jigspinner runter gehen und 8-9g Hardbaits schmeißen. Wenn du damit nicht halbwegs weit kommst, dann liegt es nicht an der Rolle.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.009
Meiner Meinung nach sind beide Rollen eher für etwas schwerere Ruten geeignet. Die Tatula Fische ich an einer Rute mit 8-35g, die 13fishing würde ich nach kurzer Recherche auch eher Köder von 15-50g zuordnen, mal aus dem Bauch heraus. Aber trotzdem muss ich @dennisrrrr recht geben: fang mal mit Jigspinnern über 10g an. Die werfen sich sehr gut, und da sollte z. B. die Tatula schon recht gut mit funktionieren.

Oben