Baitcast Rollenübersetzung / Schnureinzug für das Angeln mit Chatterbaits

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikeHunter81

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
113
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Baitcast-Combo zum Hechtangeln mit Chatterbaits (Z-MAN Original 10g/14g bzw. Fish Arrow DK Chatter 10g/14g, Realgewichte mit Trailer entsprechend höher) zulegen.

Könnt ihr mir Hinweise geben, welche Rollenübersetzung/Schnureinzug für den konkreten Fall zu empfehlen sind.

Ich möchte gern DAIWA eine Chance gegen und habe folgende 3 Rollen in die nähere Auswahl genommen:

Daiwa Prorex TW 100SV L, Übersetzung 6,3:1 / Schnureinzug 65cm
Daiwa Tatula SV TW 103HSL, Übersetzung 7,3:1 / Schnureinzug 74cm
Daiwa Tatula SV TW 103XSL, Übersetzung 8,1:1 / Schnureinzug 83cm

Ich habe im Forum direkt zu dem Thema nichts gefunden und wäre dankbar für eure Einschätzung.

Vielen Dank und viele Grüße
Torben

sandroca

Barsch-King 2020
Punkte Reaktionen
2.919
Website
www.instagram.com
Ich würde eine Rolle mit einer Übersetzung zwischen 5 - 6 zu 1 für Chatterbaits / Spinnerbaits / Crankbaits nutzen (ist bei mir die gleiche Kombo). Durch den hohen Wasserwiderstand finde ich eine Rolle mit niedriger Übersetzung deutlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Ich würde wohl in dem Fall zu der 7,3:1 greifen. Was Zug betrifft, sind Chatterbaits etwas harmloser als bspw. Spinner ab Gr.4 und Spinnerbaits.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.405
Ob 6er oder 7er ist doch völlig wurscht, über was reden wir hier 8cm Unterschied vielleicht?
Und den Kurbel wiederstand an Übersetzung fest zu machen denke ich ist auch nicht richtig.

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441
Ob 6er oder 7er ist doch völlig wurscht, über was reden wir hier 8cm Unterschied vielleicht?
Und den Kurbel wiederstand an Übersetzung fest zu machen denke ich ist auch nicht richtig.
Mir wäre das nicht wurscht. Es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Übersetzungen.
Ich präferiere den minderen Anlaufwiderstand von tiefen Übersetzungen und mir fällt schnell kurbeln leichter als langsam ;)

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
39.527
Das Gleiche gilt bei mir für das Angeln mit Chebu und Creatures. Mit 6.3 war ich in quasi jeder Situation im Vorteil. Eine schnelle Beschleunigung aber kurze Ködersprünge, das passt zur Flucht eines Krebses. Aber auch bei Spinmad gejiggt und Chatterbaits sehe ich hier Vorteile. Wenn der Köder nach dem Durchstarten zu viel Strecke macht, insbesondere in trüben Gewässern, lassen viele Fische bereits davon ab.

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.011
Mir sind die Köder ja neu, muss ich gestehen. Gestern hab ich im ersten Anlauf den ersten Chatterbaitzander mit meiner ALX erjigged - die hat 8:1 und es hat sich gut und richtig angefühlt. Ich bin aber auch kein Maßstab, da mir der Ködertyp wie gesagt neu ist. Probleme mit Anlaufwiderstand hatte ich keine - und dass 80cm zu viel Strecke sind und die Zander in der trüben Weser dann vom Köder ablassen kann ich vom normalen Spinangeln auf jeden Fall auch nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil.

PikeHunter81

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
113
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Meinungen gehen ja schon auseinander. Da bleibt wie so oft nur eigene Erfahrungen zu sammeln.

Da ich tendenziell dazu neige, eher zu schnell als zu langsam zu kurbeln, wird es wohl die niedrige Übersetzung werden.

corrttx

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.303
Da Du wohl auch aus dem Raum Stuttgart kommst, kannst mir ja per PN mal schreiben wo genau. Eventuell kannst mal vorbeischauen und kannst eine 6.3:1 und 7.3:1 probefischen wenn Du magst.

Dann hast ein direkten Vergleich.

Oben