Dr.Brösel
Twitch-Titan
Moin, ich bin dabei weiter in den Baitcastbereich vorzudringen und Suche eine Rute (bzw Combo) mit der ich vorzugsweise auf Barsch angeln möchte. Die M-Klasse scheint das geeignete Segment zu sein, ich habe aber doch einige Spots im Hinterkopf bei denen der 6g Jigspinner oder ein „leichteres Rig“ (siehe unten) bisher erfolgreicher war.
Ich würde davon ausgehen, dass die oben genannte Westin-Rute im unteren Bereich „geeigneter“ wäre, hatte diese aber nur einmal ganz kurz in der Hand ohne dass ich damals über einen Kauf nachgedacht hätte.
Kann jemand die Ruten aus erster Hand vergleichen? Ich würde mich auch über grundsätzliche Anmerkungen zur Anschaffung freuen.
Grüße
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis .220cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Squirrel 61, Laydown minnow jw, Jigspinner (6! bis ~15 g)
[x] Softbaits, und zwar ES mit 5-12 g, Dropshot bis ca. 18 g mit z.B. Swing impact 3‘‘, TR und CR mit 5-15g bullet und Shad impact o.ä..
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als BC nur eine NS Blackhole C-732XH.
Als Spinning ist jeder Gewichtsklasse abgedeckt.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): oben genannte Ruten
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Hatte an die Curado MGL 71 oder Tatula TW 80, bin aber für Vorschläge sehr dankbar.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Jein, bin meist vom Ufer unterwegs, würde aber an den Spots mit großer Wurfweite auf Spinning ausweichen.
Ich würde davon ausgehen, dass die oben genannte Westin-Rute im unteren Bereich „geeigneter“ wäre, hatte diese aber nur einmal ganz kurz in der Hand ohne dass ich damals über einen Kauf nachgedacht hätte.
Kann jemand die Ruten aus erster Hand vergleichen? Ich würde mich auch über grundsätzliche Anmerkungen zur Anschaffung freuen.
Grüße
1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[] Fließgewässer
[x] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis .220cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Squirrel 61, Laydown minnow jw, Jigspinner (6! bis ~15 g)
[x] Softbaits, und zwar ES mit 5-12 g, Dropshot bis ca. 18 g mit z.B. Swing impact 3‘‘, TR und CR mit 5-15g bullet und Shad impact o.ä..
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als BC nur eine NS Blackhole C-732XH.
Als Spinning ist jeder Gewichtsklasse abgedeckt.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): oben genannte Ruten
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Hatte an die Curado MGL 71 oder Tatula TW 80, bin aber für Vorschläge sehr dankbar.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Jein, bin meist vom Ufer unterwegs, würde aber an den Spots mit großer Wurfweite auf Spinning ausweichen.