Baitcast ist nix für Linkshänder?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Andi1507

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
239
Hallo ,

Google hat mir leider nicht geholfen , kann mir jemand sagen ob es die Curado DC als RH Modell gibt ?
Ich fische sie als LH aber beim twitchen wird es immer ungemütlich weil ich Linkshänder bin , oder gibts es eine Alternative in rh zur curado?

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.963
Hallo ,

Google hat mir leider nicht geholfen , kann mir jemand sagen ob es die Curado DC als RH Modell gibt ?
Ich fische sie als LH aber beim twitchen wird es immer ungemütlich weil ich Linkshänder bin , oder gibts es eine Alternative in rh zur curado?

Bei Shimano ist das so geregelt mit der 1 am Ende... Beispiel 151 Linkshand und 150 Rechtshand.

JvP

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
284
Hallo ,

Hast 'ne PN

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.829

JvP

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
284
Ich habe als Linkshänder auch lange Zeit links geworfen und gekurbelt ...
Als ich mit dem Fliegenfischen angefangen habe, bin ich damit aber irgendwie nicht mehr klar gekommen ... da muss für mich die Rute in der richtigen Hand bleiben ... und dann im Drill die Kurbel auf der falschen Seite, das ging/geht irgendwie vom Kopf her nicht.
Seither fische ich die Kurbel rechts. Diese Entscheidung hat mich auch erst zum Angeln mit Baitcastern gebracht, damals gab es nämlich fast ausschließlich Baitcaster mit Kurbel rechts (und round Reel).
Beim Spinn- und Fliegenfischen ist das gar kein Problem mehr, aber es passiert mir beim Ansitzfischen immer noch gerne, dass ich die Rute mir rechts greife und dann mit links nach einer Kurbel suche o_O

Sir FishALot

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
194
Jaja...die Linkshänder ticken auch alle anders. Bin selbst einer. Grundsätzlich werfe und kurble ich mit der linken Hand. Da das ständige Umgreifen nach dem Werfen mMn einen der Vorteile des Baitcasten nimmt, hab ich mir mal eine RH Rolle zugelegt. Nach nun einem Jahr paralleles Fischen einer RH und LH Rolle, kann ich immer noch nicht sagen, was mir besser liegt:sweatsmile:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
935
Als Jugendlicher habe ich Linkshänder mit Stationärrollen angefangen, deren Kurbel fest auf der linken Seite verbaut war. Ich hab mich dann beim Werfen so an's Wechseln der Rute von einer Hand in die andere gewöhnt, dass ich auch bei späteren Statios mit wechselbarer Kurbel die Kurbel auf der linken Seite gelassen habe. Bootsmultirollen dagegen gab's ja nur als Rechtshandmodelle, aber da kam ich sehr gut mit klar.
Als es dann zum Baitcasten kam, war es überhaupt keine Frage, wo die Kurbel sitzen muss: nämlich rechts. Ich brauche das Feingefühl in der Rutenhand, nicht in der Kurbelhand. Halte ich die Rute mit rechts, habe ich kaum Kontrolle. Außerdem finde ich es sooo angenehm, die Rute nicht wechseln zu müssen. Das ganze Angeln ist dann flüssiger, harmonischer. Aber das ist natürlich Übungs-/ Ansichtssache.

Andi1507

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
239
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt eine Scorpion DC150 HG besorgt .

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung

• Like
Reaktionen: JvP

Oben