MorphMax
Bibi Barschberg
Hallo Leute, ich bin der Max 30 Jahre alt und komme aus Österreich in der Nähe von Wien. Ich möchte mir eine Baitcast Combo zulegen und hoffe hier mit eurer Expertise ein paar gut Inputs zu bekommen die mir dabei helfen. Ganz allgemein würd ich mich eher als Anfänger bezeichnen was das Spinnfischen betrifft. Vor allem was das Baitcast angeln angeht. Ich hab schon auf Hecht und Zander geangelt mit Gummifisch an Jigs und Swimbaits oder auch mal am Drop Shot Rig. Richtig erfolgreich war ich damit allerdings nie. Die Besten Erfolge beim Hecht angeln hatte ich eigentlich mit einer BigBait Rute beim schleppen auf Hecht. Gefischt habe ich bisher mit einer Fox Rage Crank Stick 2 in 2,70m 7-56g und einer Shimano Fireblood in 2,40m und 30-80g.
Baitcast Ruten waren mir eigentlich immer optisch sehr sympathisch und jetzt möchte ich auch mal so eine Rute versuchen. Was mich persönlich oft gestört hat das wenn ich mal einen Zander oder Hecht gefangen habe das dann keine Riesen waren und die an den Ruten jetzt nicht besonders viel Drillspaß geboten haben. Daher meine Überlegung es mit einer schwereren Barschrute auch leicht auf Zander und Hecht zu angeln und natürlich auch auf Barsch.
Dabei sind mir vor allem die Zeck Barsch Alarm Cast Search & Jig H und MH ins Auge gestochen. Dazu natürlich dann eine passende Rolle. Da ich bis jetzt eigentlich mehr Daiwa Rollen in Verwendung habe und ich da eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe bin ich momentan bei einer Daiwa 24 Steez SV TW 100 oder Daiwa 24 Tatula SV TW gelandet.
Das Gewässer an dem ich fische ist ein kleiner See mit maximal 3m Tiefe. Mit 30 bis 40m Wurfweite komme ich da schon oft an die andere Ufer Seite. Aufgrund der Bestimmungen an dem Gewässer kommen wahrscheinlich hauptsächlich Gummifische an Einzelhaken zum Einsatz. Drillinge oder Wobbler mit mehr als einem Einzelhaken sind nämlich nicht erlaubt.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides Hauptsächlich Stillgewässer
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 230 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits
[x] Softbaits, aufgrund der Bestimmungen werden es wahrscheinlich hauptsächlich gummifische in verschiedenen Größen sein. Schwere Köpfe werde ich vermutlich nicht brauchen, da keine großen Wurfweiten nötig sind und keine Strömung vorhanden ist. Bin aber natürlich gerne offen für Vorschläge!
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
mein größter Wunschpunkt ist eigentlich der Drillspaß auch an kleineren Fischen. Es sind angeblich auch Meter Hechte in dem Gewässer. Welse gibt es keine. Gefangen habe ich meistens Hechte zwischen 60 und 80cm und 50er Zander.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Budget technisch bin ich da sehr flexibel. Ich lege eher Wert auf gute Qualität an der ich lange Freude haben kann.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ]Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Dawia 24 Steez sv TW 100 oder Daiwa 24 Tatula SV TW 100 oder 150, auch hier hoffe ich auf gute Tipps eurer Seite da mein Wissen in dem Bereich eher sehr begrenz ist.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und Vorschläge und bin gespannt was ihr dazu sagt.
Baitcast Ruten waren mir eigentlich immer optisch sehr sympathisch und jetzt möchte ich auch mal so eine Rute versuchen. Was mich persönlich oft gestört hat das wenn ich mal einen Zander oder Hecht gefangen habe das dann keine Riesen waren und die an den Ruten jetzt nicht besonders viel Drillspaß geboten haben. Daher meine Überlegung es mit einer schwereren Barschrute auch leicht auf Zander und Hecht zu angeln und natürlich auch auf Barsch.
Dabei sind mir vor allem die Zeck Barsch Alarm Cast Search & Jig H und MH ins Auge gestochen. Dazu natürlich dann eine passende Rolle. Da ich bis jetzt eigentlich mehr Daiwa Rollen in Verwendung habe und ich da eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht habe bin ich momentan bei einer Daiwa 24 Steez SV TW 100 oder Daiwa 24 Tatula SV TW gelandet.
Das Gewässer an dem ich fische ist ein kleiner See mit maximal 3m Tiefe. Mit 30 bis 40m Wurfweite komme ich da schon oft an die andere Ufer Seite. Aufgrund der Bestimmungen an dem Gewässer kommen wahrscheinlich hauptsächlich Gummifische an Einzelhaken zum Einsatz. Drillinge oder Wobbler mit mehr als einem Einzelhaken sind nämlich nicht erlaubt.
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[x] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides Hauptsächlich Stillgewässer
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220 cm bis 230 cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits
[x] Softbaits, aufgrund der Bestimmungen werden es wahrscheinlich hauptsächlich gummifische in verschiedenen Größen sein. Schwere Köpfe werde ich vermutlich nicht brauchen, da keine großen Wurfweiten nötig sind und keine Strömung vorhanden ist. Bin aber natürlich gerne offen für Vorschläge!
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
mein größter Wunschpunkt ist eigentlich der Drillspaß auch an kleineren Fischen. Es sind angeblich auch Meter Hechte in dem Gewässer. Welse gibt es keine. Gefangen habe ich meistens Hechte zwischen 60 und 80cm und 50er Zander.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Budget technisch bin ich da sehr flexibel. Ich lege eher Wert auf gute Qualität an der ich lange Freude haben kann.
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ]Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Dawia 24 Steez sv TW 100 oder Daiwa 24 Tatula SV TW 100 oder 150, auch hier hoffe ich auf gute Tipps eurer Seite da mein Wissen in dem Bereich eher sehr begrenz ist.
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
Ich bedanke mich schonmal für eure Tipps und Vorschläge und bin gespannt was ihr dazu sagt.