• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jannis51

Barsch Simpson
Registriert
11. September 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Berlin
Moin,
ich bin neu im Forum und neu im baitcast angeln. Würde mir aber nun gerne mal ne combo kaufen . Die combo sollte beim barsch angeln Spaß machen aber auch mal den ein oder anderen Hecht ermöglichen ( auch mal ein größeren).
Angel hauptsächlich auf der Havel mit 8-12 g ködern würde aber auch gerne mal nen 8 Inch Gummi gut rausfeuern können.
Optisch wär ich mit schwarz fein die Rolle ganz gerne auch farbige Akzente haben.
Preistechnich wäre ich bereit bis 300 aus zu geben .

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße aus Berlin :)


1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 2,10cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X ] EVA / Duplon
[] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
1.358
Ort
Hude
Hi Jannis,
für Rutenempfehlungen gibt es beim BA einen Fragebogen:
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Barsch / Hecht geht nicht. Es geht nur Forelle/Barsch, Barsch / Zander, Zander / Hecht wenn Du unbedingt 8" Gummi im Focus hast.
Eine Rute in M-Klasse wäre am vielseitigsten wo Barsch und Hecht Spaß machen, aber eben auch keine 8" Gummis.
 

Jannis51

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. September 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Berlin
Danke für die Antwort, bis wie viel Inch kann ich denn mit der m Klasse dann gehen ? Hast du eine gute combo die man empfehlen kann ?
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
517
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Würde dir als Allrounder-Rute die Shimano Expride 272 MH empfehlen. 7-21g Wuefgewicht. 5 Inch kriegst du damit noch verarztet. 8 Inch ist eh utopisch mit einer Barschrute. Die armen Fische.
Ich nutze die o.g. Rute in der Havel und Berlin. Hecht-Beifänge bis 90cm waren bisher kein Problem.
Das ist meine Rute, die ich mitnehme, wenn es nur eine sein darf.
Gebraucht liegst du damit voll im Budget.
 

Jannis51

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
11. September 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Berlin
Barsch / Hecht geht nicht. Es geht nur Forelle/Barsch, Barsch / Zander, Zander / Hecht wenn Du unbedingt 8" Gummi im Focus hast.
Eine Rute in M-Klasse wäre am vielseitigsten wo Barsch und Hecht Spaß machen, aber eben auch keine 8" Gummis.

Würde dir als Allrounder-Rute die Shimano Expride 272 MH empfehlen. 7-21g Wuefgewicht. 5 Inch kriegst du damit noch verarztet. 8 Inch ist eh utopisch mit einer Barschrute. Die armen Fische.
Ich nutze die o.g. Rute in der Havel und Berlin. Hecht-Beifänge bis 90cm waren bisher kein Problem.
Das ist meine Rute, die ich mitnehme, wenn es nur eine sein darf.
Gebraucht liegst du damit voll im Budget.
Welche Rolle nimmst du dazu ?
 

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
517
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Achso sorry überlesen, da ist meine Go To Kombi die Expride 1610m. Mit einer Shimano slx 71. Beides bei Moritz in Nauen gekauft für 314€.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Danke für die Antwort, bis wie viel Inch kann ich denn mit der m Klasse dann gehen ? Hast du eine gute combo die man empfehlen kann ?
Leg mal 8" Gummis auf ne Waage und dann rechnest du da mal die passenden jigköpfe hinzu, da bist du ganz flott bei 120gr aufwärts
Welche statio Kombi nutzt du denn da bitte?
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Dann aber auf jeden Fall noch ein Stinger?
Jeder macht das anders und das hat sicher auch seine Berechtigung.
Ich benötige an meinen Gewässern so 2,5, max.5g Gewicht und das ganze am System.
Bei 10g müsste ich viel schneller kurbeln damit der Köder nicht am Grund kratzt. Vom Boot aus schaut das auch wieder anders aus
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
578
Alter
36
Ort
Düsseldorf
Dann aber auf jeden Fall noch ein Stinger?
Jeder macht das anders und das hat sicher auch seine Berechtigung.
Ich benötige an meinen Gewässern so 2,5, max.5g Gewicht und das ganze am System.
Bei 10g müsste ich viel schneller kurbeln damit der Köder nicht am Grund kratzt. Vom Boot aus schaut das auch wieder anders aus
So unterschiedlich kann es sein. Beim am Gewässer könnte ich auch 20gr dran hängen, ohne dass der Köder den Boden Berührt....ohne jetzt einen Sinn dahinter zu stellen
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
678
Ort
Castrop-Rauxel
Hab mir kürzlich eine Shimano zodias in 7 bis 21g und eine okuma hakai bestellt. Sind fast genau 300eur und sollte gut zu dem passen, was du suchst. Ist aber wirklich ganz ganz leichtes hechtgeschirr
 

AnkaPilot

Master-Caster
Registriert
12. September 2019
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1.434
Ort
Tiefflieger
Danke für die Antwort, bis wie viel Inch kann ich denn mit der m Klasse dann gehen ? Hast du eine gute combo die man empfehlen kann ?
Shimano Expride 1610ML-BFS oder 1610M mit ner SLX 71 dazu am besten ein vernünftiges 4fach Geflecht (ist imho Anfängerfreundlicher und günstiger als 8fach) z.B. Kairiki 4 oder Sunline Siglon PE x4, etc.
Oder 'ne Daiwa Blazon C610M mit 'ner Alphas SV TW 800.

Damit hast du ne Top Combo die in deiner Preisrange liegt für's Barscheln, an der du lange Freude haben wirst. 8 inch Köder sind wie schon von anderen Kollegen erwähnt a whole different Ballgame ;) Castingruten sind einfach gesagt spezifischer als Spinnings, hier ist es auch viel wichtiger das Rute, Rolle und Schnur gut aufeinander abgestimmt sind. Sonst hast du nicht lange Spaß daran.
LG
Olli
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Mach ich schon ne Weile so (5-7 Gramm Jigs), wobei der Haken vom Jig im Grunde keine Aufgabe hat, die Fische hängen eigentlich immer am Stinger:
kann man sicher auch so machen. Mir hat das Laufverhalten beim langsamen ein leiern nicht so gefallen, zum jiggen mag es gehen. Zu viel Gewicht auf dem Rücken.
 

Oben