Hi,
wenn ich mich recht erinnere, wurde fast die gesamte englische Angelindustrie (Partiridge, Hardy, British Fly Reel,......) von einem englischen Hedge Fond aufgekauft. Ähnliches gilt für Fischereirechte in norwegischen Flüssen. Ist Bass Pro eine Aktiengesellschaft?
Hier wird die Börse oft mit einem Glücksspiel verglichen. Wenn es das denn nur wäre! Ein Glücksspiel setzt feste für jeden verständliche Regeln vorraus. Eigentlich erscheint einem das Ganze doch eher wie ein Glücksspiel, bei dem die erfolgreichsten oder größten Spieler die Regeln und Bedingungen jederzeit gerade so anpassen, daß sie vorne liegen. Beim Skat wird vor der ersten Blattablage angesagt, was Trumpf ist. Wer würde denn bitte noch Skat spielen, wenn der Spieler, der den letzten Stich gemacht hat, vor der nächsten Karte mal eben nach seinem Belieben ändert, was nun Trumpf ist? Da würde doch niemand mehr mitspielen. Würden die Börsenaufsichten dieses "regellose Spiel" generell verbieten, würde sich wahrscheinlich die Hälfte der Millionäre und Milliardäre in Luft auflösen. Glaubt jemand, sie würden dabei einfach stillhalten, wenn man ihnen ihr "Geschäft" kaputt macht? Die Regierungen sind da schon lange völlig machtlos. Das Kapital regiert. Wenn sich aber sehr viele kleine Anleger zusammen schliessen, dann können die auch etwas bewegen. Wie sagte mal Harald Lesch, der Mittelstand in Deutschland besitzt noch knapp die Mehrheit. Wenn die sich einig wären, dann könnte man das System grundlegend ändern. Ein System in dem Menschen zu Milliardären werden können, halte ich für völlig falsch, da viel Geld zu einem Zuviel an Macht führt.
Vor der letzten großen Weltwirtschaftskrise in den 30igern glaubten Alle, die Börse würde immer steigen, da die Wirtschaft immer größer werden würde. Wie man weiss, war das ein Irrtum. Nun denken die Leute, die Börse würde ständig wachsen, nicht weil die Wirtschaft ständig wachsen würde, sondern weil die Gier stetig wächst. Unsere Erde ist eigentlich am Ende, die Natur und das Klima zeigt uns, es geht so nicht weiter. Natürlich kann man auf die Gier "setzen". Gier ist aber noch weniger greifbar als überzogene Leerverkäufe.